Kühlwasser kocht nach Abstellen über...

  • Der namenlose Gott, der alle Motoren hasst, wo sich nix auf- und nieder klopft, hat wohl wieder zugeschlagen. Es fing vor ca. 2 Wochen an, dass sich auf der Motorenabdeckung Kühlwasserspritzer fanden. Kühlwasserstand war da ok. und ich setzte meinen Sohn in den "Beobachtungsmodus" :/
    Jetzt, dieser Tage verschlimmert sich das Problem zusehens. Der ganze Motorraum ist voller Kühlwasserrückstände und der Kühlmittelbehälter ist leer <X
    Mein erster Gedanke: Housing Seals defekt oder Haarrisse und damit Abgasdruck im Kühlsystem, was einem wirtschaftlichem Totalschaden gleich käme. Heute Vormittag habe ich mich nochmal ins Auto gesetzt. Zunächst Kühlwasser aufgefüllt und Fahrzeug warm gefahren. Werkstattermin um 13:00 Uhr für CO² Test. Dort angekommen, Fahrzeug abgestellt und dem meister bescheid gesagt. Als ich dann zum Rex kam, war eine ziemliche Sauerei unterm Auto und Kühlwasser lief munter aus dem Motorraum. Der Meister hat geschockt auf dem Absatz kehrt gemacht. Test ausgefallen!
    Ich wieder Kühlwasser aufgefüllt und Motor laufen lassen (er war ja noch warm). Nix, gar nix passiert. Kühlwasserstand stabil auf max, keine Symptome von Kühlwasserverlust. Was wundert: Am oberen Einlass bilden sich wenigen Minuten Blasen. Ich habe das Auto vorsichtig heimgefahren, Motorhaube geöffnet und Motor abgestellt. Nach dem Abstellen kocht das Kühlwasser extrem auf und drückt heftig aus dem Ausgleichsbehälter.
    Ich bin jetzt ziemlich ratlos: Folgendes ist aus meiner Sicht zu bemerken. Der Motor hat keinen Leistungsverlust, er springt warm und kalt sofort an (2 -3 Anlasserumdrehungen), er qualmt nicht, bis auf das übliche Kaltstartnebeln für 2 - 3 Sekunden. Das steht nun nicht unbedingt für defekte Housings oderSeals.
    Kann das eventuell eine Undichtigkeit im Kühlsystem sein, die nach dem Motor abstellen (Wasserpumpe arbeitet nicht mehr) zum Aufkochen führt, weil der Druck im Kühlsystem nicht da ist?


    Ich habe noch ein Video hierzu, leider etwas zu spät begonnen, aber schaut selbst: https://youtu.be/2HqV7WmNQtc


    Sorry, dass Laden des Videos dauert etwas länger, youtube mag keine mov.Dateien vom iPhone


    Grüße aus Oberfranken

    Einmal Mazda - Immer Mazda! 30 Jahre Erfahrung mit diversen Modellen... zZt.: RX8 231PS Bj.2006 unverbaut (den fährt mein Sohn);) Zweitwagen: Mazda 6 GH Bj.2011 (den fährt die Frau :D ) GT-Union eStriker mit 3000Watt Bosch-Motor - die Zukunft hat begonnen :cat:

    2 Mal editiert, zuletzt von PapaBear ()

  • Hey ein ähnliches Problem hatte ich vor ein paar Wochen. Immer nach dem Abstellen drückte das Wasser am Einfüllstutzen des Ausgleichsbehälters raus. Mein Einfüllstutzen hatte einen Riss auf der hinteren Seite und genau da kam das Wasser raus. Ich habe den Behälter getauscht und gleich mit das Thermostat. Seitdem ist alles wieder ok. Habe mit aber zur Sicherheit nen neuen Kühler gekauft da man ja ne 50:50 Chance hat, den Nippel am Kühler abzureissen wenn man den Behälter tauscht. Check also mal deinen Behälter ob da irgendwo nen Riss ist, welcher dafür sorgt, dass der Druck direkt entweicht.

  • Das hatte ich noch vergessen: Bei den ersten Symptomen hatte ich einen neuen Überdruckverschluss auf den Ausgleichbehälter geschraubt, weil ich den zuerst in Verdacht hatte.
    Neue Wasserpumpe und neues Thermostat liegen schon da. Am Donnerstag werde ich das Kühlsystem abdrücken lassen. Ich denke ja auch, dass es undicht ist.


    Grüße aus Oberfranken

    Einmal Mazda - Immer Mazda! 30 Jahre Erfahrung mit diversen Modellen... zZt.: RX8 231PS Bj.2006 unverbaut (den fährt mein Sohn);) Zweitwagen: Mazda 6 GH Bj.2011 (den fährt die Frau :D ) GT-Union eStriker mit 3000Watt Bosch-Motor - die Zukunft hat begonnen :cat:

  • Hallo (Leidens-)Gemeinde,


    Problem ist identifiziert. Es war der Rücklaufschlauch vom Thermostat. Bin gerade drüber, den zu wechseln und mache gleich Thermostat und Wasserpumpe mit.
    Ich habe mir aus einem alten Verschlussdeckel einen Ventilaufsatz gemacht und das System mit 1,2 at abgedrückt. Dabei hörte man es deutlich gurgeln und schlurfen.


    Dennoch: Geistert bei irgendwem noch in der Garage ein Ausgleichsbehälter rum, der zu einem vernünftigen Preis den Besitzer wechseln könnte? Der Schraubflansch bei meinem sieht nicht mehr sehr gut aus und wird wohl die nächste Baustelle aufmachen ;(


    Grüße aus Oberfranken (Bilder folgen)

    Einmal Mazda - Immer Mazda! 30 Jahre Erfahrung mit diversen Modellen... zZt.: RX8 231PS Bj.2006 unverbaut (den fährt mein Sohn);) Zweitwagen: Mazda 6 GH Bj.2011 (den fährt die Frau :D ) GT-Union eStriker mit 3000Watt Bosch-Motor - die Zukunft hat begonnen :cat:

  • So, wie versprochen die Bilder und ein paar Erklärungen.


    • Aus einem alten Kühlerverschluss und einem Autoventileinsatz habe ich diesen Adapter gebaut. Mit einer handpumpe 1,2 bar Druck aufgepumpt, der erwartungsgemäß nur wenige Sekunden hielt. Jedenfalls ist so die Leckstelle recht gut zu orten.
    • Die Wasserpumpe musst nach knapp 130 Tkm raus, da sie permanent Geräusche von sich gab. Hier nochmal danke an NortonF1, war damals im Bundle unschlagbar preiswert :><:

    Das Auto läuft wieder wie es soll und es kocht nix mehr hoch. Einzig der Flansch des Ausgleichsbehälters macht mir Sorgen, da er gerade so noch richtig dicht schließt. Das Material des Widerlagers/Verriegelung ist bröselig.

  • Happy End. Dank eines netten Foren-Users ist jetzt ein neuer Ausgleichsbehälter verbaut. Interessant hierbei: Der Schlauch vom Kühler ist runtergeflutscht wie frisch mit Vaseline behandelt :thumbsup: ...war meine größte Sorge, da vorn alles zerlegen zu müssen.
    Das Kühlsystem ist dicht und alles palletti.
    So neben bei, ich war gestern fast 12 Stunden am Auto, haben die beiden Ölkühler ein Wabengitter bekommen, der ganze Vorderbau inkl Radhäuser und Kotflügel wurde entrostet, hohlraumkonserviert und mit neuem Unterbodenschutz versiegelt, eine heftigere Kampfspur an der Stoßstange ausgeschliffen, gespachtelt und lackiert. Bilder folgen...


    Grüße aus Oberfranken

    Einmal Mazda - Immer Mazda! 30 Jahre Erfahrung mit diversen Modellen... zZt.: RX8 231PS Bj.2006 unverbaut (den fährt mein Sohn);) Zweitwagen: Mazda 6 GH Bj.2011 (den fährt die Frau :D ) GT-Union eStriker mit 3000Watt Bosch-Motor - die Zukunft hat begonnen :cat:

  • ...die versprochenen Bilder:



    Die Front mit den Gittern vor den Ölkühlern



    Gitter rechts. Leider sieht man hier oben drüber noch zu deutlich den Lackieransatz... also wieder 1200 Körnung und dann Poliermaschine <X



    Gitter links



    Vorderbau über dem Kühler entrostet grundiert und versiegelt (das dunklgraue ist ein Zinklack, mit dem ich seit Jahren beste Erfahrungen gemacht habe). Der gesamte Vorderbau inkl. Motorträger wurde entrostet mit Silikon versiegelt.



    ...so nebenbei, dass auch noch :D



    ...und zuletzt den auch noch. Natürlich beleuchtet 8o


    Jetzt, wo er beinahe so da steht, wie ich mir das vorstelle, zeigen sich aber schemenhaft größere Veränderungen für das Auto ab :hmmz:
    Wir werden sehen, ob wir (mein Sohn und ich) ihn halten können, da was altagstauglicheres her muss.


    Grüße aus Oberfranken


    Papa Bear

    Einmal Mazda - Immer Mazda! 30 Jahre Erfahrung mit diversen Modellen... zZt.: RX8 231PS Bj.2006 unverbaut (den fährt mein Sohn);) Zweitwagen: Mazda 6 GH Bj.2011 (den fährt die Frau :D ) GT-Union eStriker mit 3000Watt Bosch-Motor - die Zukunft hat begonnen :cat: