OEM Haubenlifter-Replika

  • Ich bin schon lange auf der Suche nach gescheiten Dämpfern für die Motorhaube und als ich gestern mit @miro279 kurz drüber geredet hab ist mir da ein Gedanke gekommen.
    Man hat da ja aktuell eigentlich nur 2 Optionen. Entweder man nimmt welche ausm Zubehör wie diese hier, oder man findet irgendwo gebrauchte OEM Teile was fast einem 6er im Lotto gleich kommt, da die so selten sind und leider schon lange nicht mehr produziert werden. (vielleicht hat noch jemand die Mazda Teilenummer zur Hand und kann die mal hier posten?)
    Die Zubehörteile sind soweit ich weiß von der Bauart her alle identisch und haben meiner Meinung nach das Problem das sie im montierten Winkel die Kräfte schlecht übertragen und man immer Angst hat die Haube zu verbiegen. Bei mir hats zum Schluss die Haube am hinteren Ende ca. nen halben cm nach oben gedrückt und die Spaltmaße sahen so garnicht mehr gut aus.


    Jetzt zu meiner Idee:
    Gibts hier noch jemanden der die OEM Haubendämpfer verbaut hat?
    Wenn ich die Maße und Befestigungspunkte der OEM Dämpfer und vielleicht noch die Anleitung hätte könnte ich versuchen da was nachzubauen. Die Dämpfer sind ganz sicher Standardteile und die benötigten Nietmuttern wären auch kein Problem.


    Gruß Robin :batman::wink:

  • Hallo Robin, ich habe die OEM Lifter verbaut. Weiss nur nicht, ob ich noch Unterlagen habe.


    Gruss Mirko


    Edit: Nachbau wird nicht wirklich schwer. Man benötigt diese Gewinde welche genietet werden und die Kugelköpfe sowie 2 Dämpfer. dann muss man nur noch die Kabel im Motorraum ein wenig zur Seite legen.

    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2008 - Carminarot - 192 Wankelpferdchen

    R.I.P. :Y:



    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2006 - Brilliantschwarz - 192 Wankelpferdchen

  • Hey Mirko,
    Das ist ja superspitze :ahahaha: Würdest du mir mal n paar Fotos davon machen und mir n paar Sachen dazu ausmessen? Wie zufrieden bist du im allgemeinen mit den Teilen?
    Wär super wenn du die Anleitung mal einscannen würdest, falls du sie findest. :thumbsup:

  • Danke euch für die rege Beteiligung :thumbsup:
    Ich hab grad mal den ACE Konfigurator gestartet und der meint ich brauche den Durchmesser des Außenkörpers und den Hub.
    um Letzteren festzustellen müsste bestimmt mal einer der Dämpfer ausgebaut werden.


    Dann bräuchte man noch die Ausschubkraft. Diese festzustellen wird der schwierigste Part. Vielleicht kann ja mal einer von euch nachschauen ob auf dem Dämpfergehäuse irgendeine Typennummer, oder etwas dergleichen vermerkt ist.

  • Auf der Stabilus Homepage findet man schonmal nix unter der Nummer, aber immerhin steht die Einschubkraft mit auf dem Dämpfer.
    Wär super wenn doch nochmal jemand die Durchmesser von Gehäuse + Kolbenstange und Hub + Gesamtlänge im ausgefahrenen Zustand des Dämpfers messen könnte. :kiss:


    Desweiteren bin ich grad noch einer anderen Spur gefolgt. Miro hat mir vorhin die Einbauanleitung als PDF geschickt (ist leider zu groß um sie hier hochzuladen)
    Als ich mal die Teilenummer des Sets gegoogelt hab war in den Suchergebnissen ein Shop dabei in dem man die angeblich noch kaufen kann. Hier mal ein link dazu


    Außerdem sind da 2 Versionen des Sets gelistet. Einmal die FE15-V4-620 und die FE15-V4-620A. Diese Sets werden auch mit unterschliedlichen Preisen angeboten. Kann zufällig jemand was dazu sagen? Unterscheiden sich eure Dämpfer in irgendeiner Art zu anderen?

  • Ich fotografiere nachher mal meinen Dämpfer. Die Anleitung habe ich nicht mehr gefunden.


    habe aber die Nieten und kugelköpfe glaube noch im Keller weil ich die einmal in den anderen rx8 umgebaut habe.

    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2008 - Carminarot - 192 Wankelpferdchen

    R.I.P. :Y:



    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2006 - Brilliantschwarz - 192 Wankelpferdchen

  • Länge im "entspannten" Zustand 60 cm.


    Ich finde leider die Unterlagen zu den Nietmuttern nicht mehr. Es sind insgesamt 6 Stück zu nieten: 2 in die Innenseite der Kotflügel und zwei auf jeder Seite der Haube (die Löcher sind ebenfalls zu bohren). Danach wird der Dämpfer an der Haube einfach jeweils mit 2 Schrauben befestigt und auf der Kotflügelinnenseite wird ein Kugelkopf mit Gewinde eingeschraubt, wo der Dämpfer dann eingeklickt wird. Schaut dann in etwa so aus:



    https://www.amazon.de/stk-Alu-…nietmuttern/dp/B00AY08EWW


    https://shop.robitronic.com/de/kugelkopf-tt521



    Also hier die Bilder meiner Dämpfer (war bissl blöd zu Fotographieren, daher 2 x das Foto mit der Typenbezeichnung):

  • Danke für die Bilder!
    Ich bräuchte jetzt nur noch die Durchmesser der Kolbenstange und des Gehäuses. Dann sollt ich den passenden Dämpfer konfigurieren können.
    Die Nietmuttern und Anschlüsse sind weniger das Problem

  • Stabilos oder Stabilus?
    Stabilus ist ein großer Automobilzulieferer für solche Produkte.
    Es ist tatsächlich ein Kunde den ich betreue.
    Wenn es Stabilus ist, könnte ich meinen Ansprechpartner mal fragen ob der Dämpfer verfügbar ist oder welche technische Daten er hat.

    Hey Manuel!
    Hab deine Nachricht doch glatt überlesen. :patsch:
    Wär super wenn du bei denen mal anfragst.
    Wie gesagt, auf deren Website ist unter der Nummer nix zu finden, aber die Mitarbeiter haben da sicher noch andere Möglichkeiten.

  • Stabilus... sieht man doch auf meinem Bild.

    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2008 - Carminarot - 192 Wankelpferdchen

    R.I.P. :Y:



    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2006 - Brilliantschwarz - 192 Wankelpferdchen

    Einmal editiert, zuletzt von pica ()

  • T9 ....

    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2008 - Carminarot - 192 Wankelpferdchen

    R.I.P. :Y:



    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2006 - Brilliantschwarz - 192 Wankelpferdchen

  • Nennt man schieblehre aber ich habe meine verlegt...

    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2008 - Carminarot - 192 Wankelpferdchen

    R.I.P. :Y:



    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2006 - Brilliantschwarz - 192 Wankelpferdchen