CO und Lamdawerte nach Kat Tausch

  • Hallo Zusammen,


    erstmal stelle ich mich vor, wie sich das beim ersten Post gehört:


    Mein Name ist Andy 31 Jahre Jung, ich Fahre meinen REX seit 2008 (BJ 2007). Ist mein erstes und bisher einziges Auto und war schon immer und ist immer noch mein Traumwagen.


    Jetzt zu meinem Problem.
    Ich hab auch schon alle Beiträge dazu durchgelesen aber es passt alles nicht:


    Ich bin heute durch die AU gerasselt. Was mich extrem überrascht hat da ich den KAT gerade gewechselt habe (also wirklich gerade vor 3 Tagen).
    Es werden zu hohe Werte für CO angezeigt und ein ganz leicht zu niedriger Lamdawert.
    Hier mal die Daten:


    Öl- bzw. Motortemperatur: Soll: 80 ist: 97 i.o.
    Drehzahl b.L.: Soll 770 - 870 ist 790 i.o.
    Drehzahl e.L.: soll: 2500 - 3000 ist: 2762 i.o.
    CO-Gehalt e.L. soll: 0,2 ist : 0,995 N.I.O.
    Lamdawert e.L. soll: 0,97-1,03 ist: 0,966 N.I.O.


    Fakten über den Zustand:



    Ich habe wie gesagt den Kat gegen einen neuen ausgetauscht (laut Hersteller OEM Teil)
    Ich habe keine Kalt- oder Warmstart Probleme. Ich liege im Warmstart zwischen 1,2 und 1,8 Sekunden (was meinen Infos nach sau gut ist)
    Zudem wurden die Zündspulen und Zündkerzen vor nichtmal 1000 km erneuert.
    Ich war mit defekten Spulen liegen geblieben.
    Als die Zündspulen erneuert wurden, habe ich auch einen Kompressionstest machen lassen. War zwischen 5,95 und 6,1 was für nen rex in dem Alter mit 106.000 km eigendlich ganz gut ist.
    Ich Fahre kein premix und verwende nur Originalöl. Im Tank ist allerdings gerade E10.


    Mein Rex ist ne Sonderversion (mit den Aluaplikationen außen etc. ich glaub die hießen Contest oder Reloaded oder so) deshalb will ich ihn auch auf keinen Fall hergeben.


    Ich hab den Rex warmlaufen lassen (10 minuten in der Einfahrt) und bin dann meine 10 minuten zum TÜV gefahren. Laut Messwerten ist er ja auch warm gewesen.


    Was ich dazu sagen will: ich hatte eine Kühler-warn-leuchte. Die wollte ich löschen lassen. Allerdings hat der Computer in der Werkstatt nix gezeigt. Als ich dann da weg gefahren bin war die Lampe auch aus.
    Den Kat musste ich Tauschen weil mein Schwiegervater das Auto mal umgestellt hat und nicht warm gemacht hat. Dabei war er dann einmal zu viel abgesoffen. War aber vor dem Tausch der Zündspulen.


    Fragen:


    - Kann es sein das mein Motor die Messung der Kühlmitteltemperatur falsch an den Computer weiter gibt und er deshalb offen lässt?
    - Warum zeigt der Computer nix an?
    - Kann es an ner undichten verbauung liegen (ich kann die Isolationsdichtung am Flansch zum endtopf sehen. Eventuell Kat zu kurz?
    - Muss ich Ihn vieleicht doch länger Warm fahren vor dem Test und redlinen, so das der Kat der ja nicht gemessen wird so typisch knallheis ist ?
    - Kann es sein das durch den TÜV vorher (dauert ja doch etwas) und dem Warmstart direkt vor der Untersuchung die Messwerte so daneben schlagen?
    Ich musste ja auch 30 Minuten Warten bevor ich dran war.
    - Zudem Ist bei mir ein Schlauch der in den Asaugtrakt geht rerissen (das Plastik)Der ist festgeklebt aber nicht dicht. Kann es sein das er da Falsche Unterdruckmesswerte bekommt und zu Fett einspritzt?


    Wäre super wenn jemand ne idee hätte! Will nicht jemand in ner Werkstatt bezahlen der eh wenig Ahnung von Wankel hat (gibt kaum welche mit Ahnung in meinem Umfeld)
    Ich danke euch vielmals schon im vorraus



    Edit: um meine sau schlechte Rechtschreibung etwas zu verbesser :-)
    Wer dennoch Fehler findet darf sie behalten :-)


    Edit2: Schlauchbruch hinzugefügt

  • Willkommen, nette Vorstellung. :-)


    - Kann es sein das mein Motor die Messung der Kühlmitteltemperatur falsch an den Computer weiter gibt und er deshalb offen lässt?

    Nein.

    - Warum zeigt der Computer nix an?

    Weil es ihm egal ist.
    Deine Kühlmitteltemperatur hat damit nichts zu tun.
    Außerdem hat die Kühlmittelwarnleuchte nichts mit der Temperatur zu tun, sondern mit dem Flüssigkeitsstand.
    Dass diese falsch auslöst, ist "normal". Suche "Akropolis" im Forum.
    Das wird schleichend immer schlimmer und irgendwann ist sie immer an. Zieh den Kontakt für den Schwimmer etwas tiefer (Anleitung dazu gibt's hier auch) oder tausche den Kühlmittelausgleichsbehälter komplett, falls das Geld locker sitzt.


    - Muss ich Ihn vieleicht doch länger Warm fahren vor dem Test und redlinen, so das der Kat der ja nicht gemessen wird so typisch knallheis ist ?

    Nein.
    Dein Öl ist mehr als warm.

    - Kann es sein das durch den TÜV vorher (dauert ja doch etwas) und dem Warmstart direkt vor der Untersuchung die Messwerte so daneben schlagen?

    Theoretisch, aber bei deiner erreichten Temperatur extrem unwahrscheinlich.
    Außerdem wartet der Prüfer ja auch ein paar Sekunden mit dem Fuß auf'm Pedal, ob sich noch was tut.


    Zudem Ist bei mir ein Schlauch der in den Asaugtrakt geht rerissen (das Plastik)Der ist festgeklebt aber nicht dicht.

    Na Falschluft ist schon mal mehr als ungünstig, weil dann deine Gemischbildung nicht stimmt. Behebe das.

  • Servus, willkommen im Forum.
    Die Falschluft würde ich auch definitiv beseitigen.
    Aber wie viel Kilometer bist du mit dem Kat schon gefahren? Wir hatten das Thema ja schon öfter, dass Kats am Anfang ein bisschen was raus rotzen und etwas stinken.
    Ich würde den also schon ein bisschen einfahren und auch mal richtig heiß fahren.
    Ob die Maßnahme das Problem definitiv löst, kann ich dir nicht sagen.

  • Der Motor läuft im Stand zu fett, dass ist der Grund.
    Am Besten mal das ECU reseten und danach die Batterie für 10-15 min abklemmen. So sind dann wirklich alle Trimmungen raus!
    Wenn Spulen einen defekt haben, kann das auch fettend im AFR wirken!


    Hier noch der Link für den Reset:
    https://www.wankelshop.com/shop_content.php?coID=803

  • Ganz ehrlich, ich sehe als nicht sinnvoll an, das Steuergerät auf einen Betrieb mit Falschluft anzulernen. Wenn er Falschluft zieht, ist doch recht offensichtlich, warum das Gemisch zu fett ist.
    Wenn er schon weiß, dass der Ansaugtrakt nicht dicht ist, ist das doch hanebüchen, ohne Behebung der Ursache den Speicher zurückzusetzen. (auch wenn die Zündspulen einen Anteil haben könnten, allerdings fährt er die schon über 1000 km und Falschluft wäre viel gravierender)


    @DaOlliwa: bitte benenne mal eine belastbare Quelle für deine Reset-Seite.
    Man kann meines Wissens nach mit dem Instrument Cluster *keinen* Speicher der Motorsteuerung zurücksetzen. Das ist Nonsens. Es ist einfach nur ein Testmodus.
    Und die Fuel-Trims stehen im KAM, nicht im NVRAM.
    Im NVRAM steht aber die Exzenterwellenkalibrierung.
    Deswegen landest du mit der falschen Rücksetzprozedur lustigerweise aber wieder beim "richtigen" Ergebnis: Statt KAM wird NVRAM gelöscht und dort stehen in Wirklichkeit die Exzenterwellen-Daten.
    Ich hatte es extra mal recherchiert und im Wiki hinterlegt, weil dort an vielen Stellen Verwirrung gestiftet wird.


    Wer die richtigen Reset-Prozeduren wissen will und wo was gelöscht wird, dem sei ein Blick ins Wiki zu KAM und NVRAM empfohlen.
    Es ist nämlich höchst selten nötig bzw. sinnvoll, den NVRAM zu löschen (Motortausch, Exzenterwellenänderung, Sensoränderung, ansonsten kennt das Steuergerät den Motor quasi nicht mehr, das ist nicht hilfreich). Der KAM hingegen hält die Gemischzusammensetzung etc.

  • Lasst uns doch mal ganz vorne anfangen.


    Wurde bei dir via Sonde im Auspuff oder per OBDII gemessen?


    Die AFR würde ich erstmal ungeachtet lassen, aber der CO Gehalt ist jenseits von gut und Böse, deswegen tippe ich ein wenig auf den neuen Kat.
    Woher haste den Kat genau? Ist eine Marke bekannt?


    Wenn nämlich ein schöner Toyosport Kat verbaut ist, bei dem die Lambda 2 VOR dem Kat hängt und die AU per OBDII gemacht wurde, wundert mich das Ergebnis nicht mehr.


    Sollte das nicht der Fall sein, kann ich mir das ganze nur noch mit einem kalten Kat erklären...
    Selbst mit einem 100z scheiterst du nicht so hart an der CO Grenze...

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • Frag doch mal beim MazdaManiac nach!


    Woher willst du wissen ob der überhaupt Falschluft hat? Das ist Glaskugel, kann man so pauschal garnicht nicht sagen...
    Wenn ein Motor zu Fett ist( Lamda 0.96.. im Stand) bekommt er entweder zu viel sprit , zu wenig luft, oder schlechten Funken. usw usw...



    Ob der Kat fehlt oder hin oder whatever ist , hat erstmal mit dem lambda CL zielwert nix am hut. Der RX8 Motor läuft wenn alles ok ist bei einem AFR von ca. 14.7- 15.1 im Standgas ab ca 80 Grad Wasser , Hier bei dem Wagen läuft er etwa zw. 14.1-14.2 AFR was deutlich zu fett ist für gute Abgaswerte.


    Deswegen mein Tipp aus der Ferne an Rexy, ohne das Auto je gesehen zu haben, alles Reseten wie ich es oben geschrieben habe, und beim Motorlauf ab 80 Grad Wasser Sprittrimmungen, afr messen, und auch gleichzeitig nach ansaug- und abgaslecks suchen. Spulen und kerzen prüfen , auch die Zündreihenfolge checken würde ich auch empfehlen. Auch macht es Sinn mal den MAF sensor auf Verschmutzung zu checken sowie Luftfilter zu prüfen. Gutes Gelingen !!

  • Woher willst du wissen ob der überhaupt Falschluft hat? Das ist Glaskugel, kann man so pauschal garnicht nicht sagen...

    Der Threadautor schrieb von undichtem Ansaugtrakt, ich bin nur seinen Worten gefolgt.
    Ob es nun Spulen sind, ist doch genauso Glaskugel. Eine vom Eigentümer benannte Undichtigkeit im Ansaugtrakt zu ignorieren, erscheint mir doch aber sehr unglücklich, selbst wenn die Spulen noch zusätzlich mit reinspielen sollten... (Die Daten der Gemischbildung zu löschen, mag dann noch hilfreich sein, die der Exzenterwelle zu löschen nicht)


    Frag doch mal beim MazdaManiac nach!

    Nicht sehr hilfreich.
    Frag doch mal bei teknics nach. Der wird es dir genau andersherum erzählen.
    Und nun?
    Sry, aber gerade von dir hätte ich mir da jetzt etwas stichhaltigeres erwartet.

  • Also für mich ist die Sache auch glibber Klar:

    Zudem Ist bei mir ein Schlauch der in den Asaugtrakt geht rerissen (das Plastik)Der ist festgeklebt aber nicht dicht.

    Das ist die Ursache Nr.1 für schlechte CO Werte. So lange das nicht abgestellt ist, braucht man weder was reseten, noch die Zündspulen, noch Kat verdächtigen.
    Sorry aber ich finde das sind keine guten Tipps und ist auch keine vernünftige Herangehensweise und Fehlersuche.


    Wenn nach Beseitigung der Undichte das Problem weiter bestehen sollte, ja dann kann man mal in diese Richtungen gehen. Aber schon vorher? Wirklich sehr sehr seltsame Herangehensweise.

  • Auch wenn ich den Unterton in der Diskussion nicht mag und ganz nachvollziehen kann, muss ich in der Sache eher @DaOlliwa beipflichten.
    Der Falschlufteintritt würde im Standgas eher zu einem zu mageren Lauf führen, da hier Luft am Luftmassenmesser vorbei in den Motor gelangt, das Einspritzsystem aber den Sprit nach den Werten des Luftmassenmessers korrigiert um die Trimwerte, bemisst.


    Daher @Rexy. Wenn du einen OBD-Adapter hast, dann lies mal die Fueltrims aus und poste die Werte hier.


    Bei dem zu fetten Lauf im Standgas würde ich am ehesten auf eine tropfende Einspritzdüse tippen. Denkbar wäre auch ein verdreckte Luftmassenmesser, der beim Fahren zu wenig Luftmasse misst, das Steuergerär regelt dann gegen, sodass im Standgas der Bock zu fett läuft. Ähnliches kann auch ein total versiffter Luftfilter bewirken. Grundsätzlich scheint die Lambdasonde je zu funktionieren, da das zu fette Gemisch konform mit dem viel zu hohen CO-Gehalt geht.


    Die Zündung möchte ich nicht ausschließen, würde aber dann eher erwarten, dass der Lambda trotz hohem CO zu mager zeigt, da bei unvollständiger Verbrennung oder Zündaussetzern ja mehr Sauerstoff übrig bleibt.
    Vielleicht kann der Treatersteller ja mal nicht den HC-Wert angeben. Wenns die Zündung oder die Kompression ist, sollte auch HC erhöht sein.


    Wenn an den einfach erreichbaren Stellen alles iO ist, empfehle ich den Haltedruck der Einspritzung zu prüfen. Wenn da ne Düse lustig vor sich hintropft ist der Fall gelöst.

  • Ich hatte vor 2 Jahren so fast das selbe Problem. Nach 20 Versuchen haben wir aufgegeb. Erst nachdem ich alles resettet hatte, kam ich ohne Probleme beim ersten Versuch durch die AU.

  • Batterie abklemmen ist freilich nicht falsch, aber große Betrachtungen, bevor bekannte Falschluft abgestellt, sind gutteils halt sinnlos. Falschluft wird kompensiert, aber natürlich grob und nicht etwa grundsätzlich genau passend für eine AU. Das Elektrohirn versucht nur, zu kompensieren, und die Kompensation selbst bewirkt dann dies und jenes. Also eins nach dem anderen. Vielleicht noch vorher mal mitschreiben lassen, aber dann als erstes abdichten. Es sei denn, man hat einfach Spaß an den Alternativen.

    Mal schauen, es soll da noch ein Darknet geben

  • Hey zusammen,


    vielen dank für all die hilfreichen Antworten.
    Ich habe die AU jetzt betsanden. Die CO werte und auch die Lamdawerte waren perfekt.
    Am Ende war es doch das Vacuumleak am Ansaugkrümmer der dem Computer falsche Messwerte geliefert hat.
    Außerdem tip von meinem Tüvler:


    Wer nen Kat einbaut und keine 20 KM vor der AU Fährt ist selber schuld XD


    Einmal richtig heiß Fahren ,was beim RX 8 heist das er nach dem abstellen Knackt wie wir alle wissen, aktiviert den erst richtig.
    @Komannder_keen hat schon recht das ein Kat nicht eingefahren werden muss. Allerdings gibt es von der Produktion der Keramikkörper rückstände die das Bauteil sozusagen "beschichten".
    Dadurch kann der Prozess nicht richtig stattfinden weil der Kat sozusagen "Isoliert" ist.
    Die Info habe ich von nem guten Freund von mir der in der Geschäftsleitung einer der größten Kathersteller Deutschland sitzt. Also durchaus belastbar.


    Jetzt noch eine Frage an euch:
    Wo bekomme ich das Kunststoffteil her mit dem der Schlauch an die Ansaugbrücke angeschlossen wird? Das Teil ist gebrochen. Momentan ist das etwas McGyvert XD

  • Hab eins über falls haben willst 15 inkl Versand neu OVP sogar

  • Ich fahre heute mit meinem RX8 zur AU mal sehen ob der die besteht mit dem Aftermarket Kat!
    Dann werde ich den schön mal "heiß" fahren bevor ich da hinfahre, danke für den Tipp!


    Leider kann ich dir nicht helfen wegen deinem Kunstoffteil!

  • Ich hoffe es habe alle gut aufgepasst und gelernt, dass man Glühbirnen erstmal richtig heiß fahren muss, bevor sie voll funktionsfähig sind :D


    Zitat von Commander_Keen

    Für Katalysatoren gelten die gleichen Einfahrvorschriften wie für Glühbirnen...

  • Ich hoffe es habe alle gut aufgepasst und gelernt, dass man Glühbirnen erstmal richtig heiß fahren muss, bevor sie voll funktionsfähig sind :D

    Ich nehme an, der Sinngehalt ist trotz überspitzter Darstellung klar geworden. ;-)
    Der KAT bei erreicht jeder normal langen Autofahrt Betriebstemperatur. Es gibt kein "extra heiß fahren", um ihn in Betrieb zu nehmen. Klar, wer ihn einbaut und auf Kurzstrecke direkt zum TÜV tuckert, der 500m um die Ecke liegt, dem ist nicht zu helfen. Aber ansonsten einfach normal fahren und mit mindestens mittlerer Last ein paar Kilometer zurücklegen und das war's.