Rx8 Rebuilt selber durchführen

  • Hallo Bastian,
    Zu 1. Den Bildern aus dem Handbuch nach zu Urteilen, sieht es so aus als ob die Entlüftungsleitung am Tankstutzen entlanggelegt ist.


    Schau am besten selbst mal rein auf http://www.rx8handbuch.de
    Diese Seite wird beim Rebuild gleich nach dem Forum sicher dein bester Freund werden ;)


    Zu 2. Die Sohnadapter gibts mittlerweile von mehreren Anbietern.
    Zum Beispiel hier


    Dann musst dir nur noch ne Lösung für den Vorratstank überlegen, aber auch da gibts verschiedene Lösungen und unter anderem auch komplett Kits wenn man im Netz ein wenig sucht.


    Zu 3. Das ist ein Metallkat, oder? Bin ich mir zwar nicht ganz sicher, aber ich denke durch das Aufrollen dieses Wellbleches lässt sich diese Verengung in der Mitte nicht vermeiden.


    Zu 4. 54er, 55er geht zur Not aber auch


    ich hatte mir dafür aus nem defekten Rotor ne Vorrichtung gebaut, das schleifen und messen fand ich auf jeden Fall recht anspruchsvoll und ist nicht mal eben so schnell erledigt.
    Schau dir doch erstmal deine alten Sideseals an ob du die überhaupt erneuern musst.


    Gruß Robin

  • Das EVAP System hat wohl eigens eine kleine Prüfpumpe. Sicher, daß nicht gerade irgendwo Druck drauf sein sollte, wo gerade Druck drauf war?

    Mal schauen, es soll da noch ein Darknet geben

  • Hey, danke erstmal


    1. Das schaue ich mir morgen mal an


    2. Ja hatte gerade doch mal einen auf Ebay gefunden xD, ich habe überall gesucht nur nicht auf Ebay :)


    3. Ich weiß es erlich gesagt nicht. Für mich sieht er aus wie der Serien Kat also würde ich sagen Keramik. Bin mir halt nur nicht sicher ob der zu ist, dann mache ich mir den neu gemachten motor ja direkt wieder kaputt :(


    4. Oke danke


    5. Oke mache ich aber ich denke es macht schon sinn einmal alles zu machen oder? Muss man die zum messen der Toleranz denn auf spannung setzen ? ich hatte in einem Video gesehen das er Fühlerlehren hinter das Side seal geklemmt hatte um es zu spannen. Andere machen es aber nicht. Ich tue mal ein bild von dem Video rein:


    zusätzliche wäre noch interresant ob die Side Seals plan abgeschliffen werden müssen oder schräg (also dem Corner seal angepasst)?



    Das EVAP System hat wohl eigens eine kleine Prüfpumpe. Sicher, daß nicht gerade irgendwo Druck drauf sein sollte, wo gerade Druck drauf war?

    Achso kann es dann sein das es daran liegt das er jetzt länger kein Strom hatte und die Pumpe dadurch nichts ausgleichen konnte? Also druck sollte mit sicherheit nicht drauf sein, Wenn ich den Tankdeckel nach ein paar tagen öffne zicht es richtig und dadurch drückt der mir den Sprit auch vorne aus der Spritleitung (Abgeklemmt weil motor ausgebaut ist).


    Danke nochmals MfG

  • Die Fühlerlehre wird nur hinters Seal geklemmt um das Spiel richtig messen zu können.
    Durch die trapezförmige Nut in der Das Seal sitzt wird das Spiel kleiner je tiefer du es in die Nut schiebst und durch die Fühlerlehre erreichst du eine Art Referenzhöhe. Das schaust du dir am besten auch mal im Handbuch an falls du das jetzt nicht ganz verstanden hast.
    An den Enden werden die Seals an die Cornerseals angepasst und das ist n bisschen tricky eben durch die Trapezform. Hab mir dazu aus nem alten Rotor und ner Ständerbohrmaschine was gebaut. Das kannst dir in meinem Rebuild Thead anschauen.


    Die Seitenleisten verschleißen eigentlich nicht wirklich stark und vielleicht kannst du die Alten wiederverwenden. Aber messen solltest du das Spiel auf jeden Fall. Wie gesagt, ist alles im Handbuch beschrieben.

  • HM schleifst du am besten an einer Deckel S0 mit nem Messingeinsatz zum spannen angepasst an dem Seal. Mit feiner Diamantscheibe und langsamer Drehzahl zudem sehr sehr viel Kühlung ab.
    (Wenn du die Drehzahl regulieren kannst)


    Mit dem Messen wird es sehr interessant. Und wenn du Umpannen musst ist es auch kontraproduktiv.

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Das ist auch genial. Da wird u.a gezeigt wie du das schleifst.

  • Das ist auch genial. Da wird u.a gezeigt wie du das schleifst.

    Nur leider total unssinnig. Nach Gefühl sollte man keine Sideseals einschleifen :D. Die Vargas Brüder haben da sogar drauf reagiert, dass es so beim rx 8 nicht gemacht wird!.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    bei 4:36 wird gezeigt wie es richtig geht ;)

  • Oke danke,


    ich werde mir beide Videos mal angucken. Bis dahin erstmal vielen dank.


    Ich bin derzeitig dabei schonmal die ganzen einzelteile zu reinigen. In der ansaugung werden die ganzen drehbaren teile wie das SSV am endstück eingefettet. Weiß jemand welches Fett da am besten verwendet wird?


    Hat jemand schon langzeiterfahrungen mit RRP ? also schon verwendet ?


    MfG

  • So ich habe es jetzt endlich mal geschafft den Motor auseinander zu nehmen. Er sieht finde ich erstaunlich gut aus.



    Es gibt nur eine Stelle die für micht bedenklich ist. Am vorderen Rotorgehäuse hat er ganz unten auf der seite wo diese kleine ecke von der Apex immer langläuft eine Abschirfung. Sie ist ca. 1mm breit. Habe auch ein paar bilder gemacht:


    Was haltet ihr davon ?


    Außerdem ist mir an der ansich super aussehenden Exzenterwelle neben der lauffläche vom Rotor eine Hitzeverfärbung aufgefallen. Ist die Schlimm oder eher normal? Hier auch ein paar bilder:


    Danke schonmal im vorraus.


    MfG

  • Die Chromeabplatzungen am Housing nennen sich Chromeflaking. Solche Gehäuse sollte man nach möglichst nicht mehr verwenden, da sich das Chrome weiter ablösen wird und du nie wirklich gute Kompressionswerte sehen wirst denke ich.


    Die Anlassfarben an der Exenterwelle kommen vom Härten der Lagersitze und sind völlig normal.


    Gruß Robin

  • Die Chromeabplatzungen am Housing nennen sich Chromeflaking. Solche Gehäuse sollte man nach möglichst nicht mehr verwenden, da sich das Chrome weiter ablösen wird und du nie wirklich gute Kompressionswerte sehen wirst denke ich.


    Die Anlassfarben an der Exenterwelle kommen vom Härten der Lagersitze und sind völlig normal.


    Gruß Robin

    Oke danke.


    Hat den jemand noch gebrauchte aber gute Rotorgehäuse rumliegen die er verkaufen will?

  • Wenn du gebrauchte Housings kaufen willst solltest du vorher informiert sein auf welche typischen Defekte du dabei achten musst. Vielleicht verfasse ich bei Gelegenheit mal nen Wiki-Eintrag dazu.

    Klar danke das wäre nett. Habe hier im Forum aber jemanden gefunden dessen rotorgehäuse bei WAMOGU neu geschliffen wurden, da sollte dann ja nicht das große Problem bei bestehen oder ?