Rx8 Rebuilt selber durchführen

  • Warum denn nicht gleich so? So mit dem Bild kann man ja auch mal was glauben. :thumbsup:

    Nicht daß ich nicht irgendwo wüßte, natürlich, warum ich seit Weihnachten wünschte, daß Du mal wieder neu aufbauen mußt...


    (Merkwürdig, zwei Daumen gehen an der Stelle nicht, kommt immer nur der eklige bei raus. Aber die slimies denkt Ihr Euch sowieso selber...)

    Mal schauen, es soll da noch ein Darknet geben

    Einmal editiert, zuletzt von praedeprimiert ()

  • So es geht weiter, mittlerweile ist alles sauber und es geht in den Endspurt. Habe alle sachen innerhalb der nächsten wochen da, Inklusiver neuer Rotorgehäuse. Muss sagen läuft bis jetzt echt alles super.


    Wie gesagt alles wurde gereinigt, Das ist echt viel Wert. Besonders ist mir aufgefallen, dass verkokung ein großes Problem in meinem Rex war. Ich schätze das der Vorbesitzer viel Kurzstrecke gefahren ist und den seltend mal richtig freigebrannt hat. Das sind dinge die sich demnächst vermeiden lassen8o. Naja alles sauber gemacht.


    Ich muss sagen das Rebuilt-Kit von RRP ist echt super. Alles dabei und von der Preis- Leitung ist es Top. Besonders gut findeich auch die überholten Öl Einspritzdüsen. Alleine die wären so echt teuer.


    Jetzt da alles Sauber ist beginne ich mit den Vorberreitungen. Für das Ausdrücken der Rotorlager und Stationärlager empfehle ich (wer die möglichkeit hat) sich C45 Rundstahl zu bestellen und diese in der Drehbank auf Maß zu drehen. Dann einfach ausdrücken.


    Als nächstes geht es jetzt demnächst an die Side-seals und das Clearancing.


    Naja denke gegen Ende des Jahres ist der Motor zusammen. Dann berrichte ich weiter.





    Nur ein kleines Update für die die es Interresiert.



    MfG

  • So nach dem Update geht die Fragerunde wieder weiter....


    Gibt es irgendeine möglichkeit die Omp dazu zu zwingen im ausgebauten zustand zu Pumpen? z.b. durch drehen der welle mit einem Akkuschrauber, dazu anlegen einer bestimmten spannung auf bestimmte Pole und dazu den Sohn adpater zum Füttern mit Öl dran?

    Ich habe nämlich neue Leitungen und die sollten beim ersten Start besser nicht ohne Öl sein. Und da es im stand eine Ewigkeit brauchen würde bis der Motor Öl bekommt suche ich eine Alternative...


    Über sämtliche Tipps und Anstöße bin ich sehr Dankbar :)

  • Beim Einbau meines Austauschmotors wurden die Leitungen bei mir auch erneuert und waren nicht gefüllt.

    Bin mir nicht mehr sicher aber innerhalb von 1-3 Minuten waren die Leitungen komplett gefüllt.

    Der Motor sollte sowieso so voll mit Öl und vasiline vom Zusammenbau sein dass dort auf die kurze Zeit nichts passiert. Meiner läuft ja auch noch tutti.

  • Um das Befüllen der Leitungen noch zu beschleunigen könntest auch die Unterdruckleitung vom Akkordeonschlauch zu den Öldüsen kurzzeitig blockieren.

    Und für was sorgt das ? verstehe das noch nicht ganz. Spritzt die OMP dann mehr Öl ein ? Wenn ja wäre es ja soweiso sinnvoll das bei dem Start zu machen oder ?

  • Die OMP spritzt ja nicht direkt ein. Sie stellt nur Öl in den Leitungen bereit, welches dann durch den Unterdruck des sich vergrößernden Brennraumes in diesen reingesaugt wird.

    Diese Ölmenge wird außerdem noch durch einen Anteil an Luft definiert der durch eben diese Unterdruckleitung mit angesaugt wird.

    Verschließt man diese holt er sich das komplette Volumen über die OMP.


  • Der Motor soll kein Ölhunger beim ersten Start leiden. Die Pumpe dazu zu bringen, den Öl vor dem Start durch die Leitungen zu befördern, ist meiner Meinung nach, total überflüssig. Achte einfach darauf, dass beim Zusammenbau des Motors die Seitenplatten und jeder Stator auf der Laufflächen mit dem Öl, das du später reinkippen wirst, gut geschmiert sind. Auch die Rotorlager, Seitenlager, sowie die Welle sind sehr gut zu ölen. Die Ecken der Rotoren bearbeite mit Vaseline.


    In diesem Video ist es ziemlich gut dargestellt:

    youtube.com/watch?v=q0ialCdCh-c

  • Hey ich wollte mal ein kleines Update geben:


    Gestern hatte ich dann alles zusammen und hab ihn mal angeschmissen. Er ist Super angesprungen und lief nach wenigen Sekunden total ruigh und Perfekt. Auch warm springt er ohne Probleme an.

    Ich hatte nicht daran gedacht das man die Kupplung entlüften muss und hatte mich zuerst vor Kupplung ohne wiederstand erschrocken xD.


    Naja das lässt sich noch Regeln.


    So trotzdem bräuchte ich jetzt mal ein bisschen Hilfe von den OMP experten:

    Kann einfach sein das ich da zu schissig bin aber hab richtig Paraneuer davor, dass er nicht genug oder garkein Öl in den Brennraum bekommt. Klar für dem hat er jetzt erstmal genug Premix (Hoffentlich) aber hab da nen blödes Gefühl. Ich habe an der OMP einen Sohn Adapter! Die leitungen von der OMP zu den Düsen habe ich vorher mit 2 takt öl gefüllt. Jetzt hatte ich ihn 15 min laufen und da viel luft im System sein wird wollte ich mal gucken ob man was an den schläuchen sieht. Da ist mir etwas anderes aufgefallen. 2 der 4 schläuche ( die zwei für den vorderen Rotor) sind mit Altöl (leitung sehr dunkel) voll. Das war klar, in der OMP steht ja noch normales Motoröl von vorher. Aber mich wundert das dies nur in 2 ist. Die anderen 2 ist für mich schwierig zu sagen was darinn ist, da das 2 takt gemisch auch durchsichtig ist ( wie luft).

    Jetzt zu meiner frage, kann es normal sein, dass er erst die unteren 2 füllt ? Oder eine andere Erklärung warum das normal ist ?

    Vlt bin ich wirklich zu ängstlich aber hänge jetzt wirklich an dem ding und es wäre schade wenn er so schnell wegen sowas wieder fratze ist.

    Also danke für die Hilfe im vorraus.


    miro279 habe mal gehört du hast mal eine Zerlegt, kannst du was dazu sagen ?



    Grüße :thumbsup:

  • Hast Du dir Öldüsem überprüft bevor Du sie eingebaut hast? Das die OMP 2 Düsen bedient und die anderem 2 nicht halte ich für ziemlich unwahrscheinlich. Wenn das so ist, würde ich den Fehler eher hinter der Pumpe vermuten (Leistung oder Düsem verstopft).

  • Düsen sind neu, leitungen hab ich vorher durchgeblasen. Muss ja nicht sein das sie nur 2 düsen bedient, kann ja auch sein das sie erstmal richtig die luft raus bekommen muss aus der Pumpe selber.


    Es ist ja nur das was ich sehe. Die unteren 2 Leitungen sind innen Dunkel ( Altes Öl) und die Oberen sind Hell ( Kann sein das da noch der 2 takt drin ist mit den ich die Leitungen befüllt hab, kann sein das das Luft von der OMP ist)


    Wundert mich halt nur so sehr das in zwei leitungen altöl ist und in den anderen nicht.


    Kann es sein das es an der Einbaupoition liegt? Öl läuft ja nach unten, dass er dadurch es in die unteren Pumpt und in die oberen vlt luft ?

  • Bin nur selbst etwas verwundert und weiß die technik hinter der Pumpe nicht deswegen. Schwer vorstellbar das 2 von den neuen Einspritzventilen kaputt sind, und dann genau die an einem Rotor.


    Könnte meine Theorie mit der Schwerkraft hin kommen ?

  • Glaube ich eigentlich nicht, der Ausgang der Pumpe bedient ja alle 4 Leitungen von fast der gleichen Position aus.

    Das am Anfang Luft im System ist, normal. Normalerweise sieht man dann auch die Luftblasen durch alle 4 Schläuche wandern und hat damit etwas Sicherheit, dass an allen 4 Düsen was ankommt (bei mir waren es immer Blasen und Öl abwechseln, ich habe aber auch die Schläuche nicht mit Öl befüllt vorher). Du kannst mal den Schlauch von den Öldüsen zum Arkodenschlauch abziehen und zuhalten, dann sollte das Öl von der OMP schneller nachkommen, wenn das helle Luft ist, sollte die dann schnell weg sein. Ich würde aber auch mit zuvor befüllten Leitungen erwarten, dass noch Luft in der OMP ist, die dann in Form von Luftblasen in den Leitungen sichtbar wird.

  • Werde ich auf jedenfall mal machen, das Problem ist ich werde den Unterschied zwichen 2takt öl und luft nicht erkennen können, da das öl von Ravenol nahezu durchsichtig ist.


    Hatte mir jetzt gedacht ich lass den mal an halte den schlauch von den Düsen zum Akkordeanschlauch zu (so 2-5 min) danach mach ich den aus, lass den abkühlen und bau die Düsen mal aus, dann seh ich ja ob da Öl anliegt.


    Weil sonst sehe ich zwar an den Unteren schläuchen dass das altöl weg ist aber ich sehe nicht ob die Oberen sich befüllen.

  • Der OMP bedient die Leitungen immer paarweise. Pro Kolbenumdrehung, ja die Kolben drehen sich auch noch, machen die Kolben 2 Hübe. Dabei werden einmal die oberen und einmal die unteren beiden Leitungen bedient.

  • Der OMP bedient die Leitungen immer paarweise. Pro Kolbenumdrehung, ja die Kolben drehen sich auch noch, machen die Kolben 2 Hübe. Dabei werden einmal die oberen und einmal die unteren beiden Leitungen bedient.

    Stimmt, ich erinner mich! Theoretisch könnte eine Verstopfung auch innerhalb der OMP sein (in dem Bereich hinter den Kolben und vor den Leitungen. Das würde dann dazu führen, das 2 Leitungen bedient werden und 2 nicht.

  • Ist es dann denn auch möglich dass er die unteren Leitungen aus irgendeinem grund erst noch mit dem noch in der OMP liegenden Altöl bedient und in die Oberen zuerst luft reindrückt? Also das keine Verstopfung vorliegt?




    Aber gut die Verstopfung würde das Bild erklären. Kann man das denn überprüfen? ansich dürfte man das ja sehen wenn man die Öldüsen, nachdem man den mal nen bisschen ohne das die Düsen luft ziehen können laufen hatte, rausschraubt und guckt ob dort öl an liegt und ob es jeweils vorne und hinten gleich viel ist nh ?

  • Die Quelle des Öls ist für beide Stränge der Pumpe die selbe, auch die Kolben sind die gleichen, sie werden nur gedreht, so dass sie die beiden Stränge abwechselnd bedienen.

    Ich denke daher nicht, das einer mit anderem Öl als der andere gefüttert werden kann.

    Ich habe noch einen gebrauchte OMP, die kann ich gegen Übernahme des Portos zum testen zur Verfügung stellen falls das hilft.