Rx8 Rebuilt selber durchführen

  • Ist genau wie in der WhatsApp Gruppe.


    Kann ja sein, das die Frage zufriedenstellend beantwortet ist oder entsprechende Antworten den User schon vergrault haben. *in den LPI Thread und zu den zwei Spezialisten schiel*


    Es gibt halt nicht viele Optionen, entweder er geht auf das ganze Rep Kit und ist auf der sicheren Seiten, falls etwas ist, oder geht eine Nummer kleiner mit anschließendem „A-Ha Effekt“.


    Ich wollte auch einen Rebuild machen, aber habe dann lieber einen Motor bestellt (Danke an Björn) und mach den anderen zurecht, ohne Hektik und Stress. Man muss sich halt Gedanken machen und dementsprechend einlesen, weil Scheiße gebaut ist schnell.



    Vielleicht liest er sich auch noch ein oder hat wirklich den Schniedel eingezogen, dann ist halt die Tage noch ein Rex mehr auf Mobile zu finden.



    Easy Going.



    Nur sprechenden Menschen kann geholfen werden, aber ich bin persönlich nur drauf eingegangen, weil mein Name ohne Grund gefallen ist. Oder setzt mich premi mit jemanden gleich, der redet aber nichts macht ? Ich glaube, ich werde das nie erfahren. :ugly:


    Was mir auch eigentlich relativ ist, weil ich nebenberuflich davon lebe, todgeweihten Autos wieder leben einzuhauchen. :ugly: Und meine Miatas habe ich beide wieder auf die Kette bekommen.

  • Du bist viel zu bescheiden, der Allerneuste brachte einfach sein Anliegen mit, der Untergrund seine offenkundig erschöpfende Datenbasis betreffend Mazdas Motorenlieferungen und Du Dein Bild! Ich wollte schlicht, als ich merkte, wie sich's gerade prima traf, daß Du, weil doch ich mich der Neuen immer erst mal besser gar nicht mehr so direkt annehme, oder nur noch zweimal die Woche oder so, die anderen beiden bei der Hand nimmst und Ihr das erst mal untereinander überirdisch ausmittelt. So als Vorstellung der Brüderlichkeit, Mustergültigkeit und obendrein am besten zu meiner Erbauung und frischen Orientierung. Deinen Motorkauf hatt ich nicht mal so parat, ich dachte mehr an die Kraft Deines Bildes gegen die übermacht der unterirdischen Datenbasis. Und zuvörderst sowieso das Anliegen des Allerneusten. Der womöglich wie der Freeman wirklich ...drauf und dran ist, sein Auto zu kaufen, also Eure Hilfe einfach möchte.


    Kennst mich doch langsam und weißt, daß ich töte. Aber in Deinem Fall ja doch eh bloß das Bild. Mag Dich doch viel mehr, als Du mich.

  • Sorry für die späte antwort, war leider sehr viel beschäftigt.
    Also erstmal danke für die ganzen Antworten.


    Ja ich hatte auch vor erst einen zu Kaufen aufzubauen und dann erst alles zu bestellen. Vorher weiß man ja nie was man noch alles braucht.
    Welches Kit haltet ihr denn für am besten (Preis leistung)? Habe nämlich nur wenige andere kits gefunden, also gerne die links mal rein posten.
    Aber mal ganz generell, was braucht man alles und was sollte man besser wechseln. Ich bin eher berreit einmal etwas mehr zu wechseln als ihn später nochmal öffnen zu müssen.


    Das Problem ist halt das ich selber im praktischen sinne noch keine erfahrungen mit einem Wankel Rebuilt habe und somit gerne so viele informationen wie möglich herrausfinden möchte und hören möchte was man eher macht und was eher nicht. Deswegen bin ich gerne für jegliche ratschläge offen.


    ZU dem neuen motor: das rentiert sich meiner meinung nach nicht, habe bei Mazda angefragt und da ist man bei 6000 ohne einbau nür für den motor mit steuern. Und mit garantie ist es da auch kritisch (muss man einiges beachten).


    BTW: Hätte jemand eine gute anleitung für Rebuilts?


    MfG und nochmal entschuldigung für die späte Antwort
    Bastian

  • Sers,


    JUNGS, Wetteinsätze gehen an mich, hab gewonnen !



    Summarisch liege ich bei 2800 Euro, bei Rotorshop.eu. Solltest dir den Wechsel nicht selbst zutrauen, rechne noch mit 500-1000 Euro extra. Ist aber allemal günstiger als einen von Mazda zu holen.



    In der WhatsApp Gruppe gibt es auch einen aus meiner Umgebung, der diesen Motor verbaut hat. Björn, biste da?




    Beide 231PS, Goopy Seals und Streetport.




    Würde dir nur nicht empfehlen deinen alten Motor dort einzuschicken. Du bekommst 200 Euro für den alten, davon darfst du 150 Euro Transport schonmal abziehen. Selbst wenn es nichts gibt, und du den Motor beim Rebuildversuch killst, kannst immernoch einen geilen Nachttisch bauen. :ugly:



    Lg


    Shox

  • ZU dem neuen motor: das rentiert sich meiner meinung nach nicht, habe bei Mazda angefragt und da ist man bei 6000 ohne einbau nür für den motor mit steuern. Und mit garantie ist es da auch kritisch (muss man einiges beachten).

    Weiß ja nicht wo du nachgefragt hast aber zur Zeit kostet ein neuer Motor (6-Port) bei Mazda inkl.Mwst (16%) ohne Einbau 4900€

    RX-8 2004, 101210 km, Revolution 231PS, 1.Hd., Tornadorot

  • So pauschal kann man das auch nicht sagen, die Preise variieren und wenn es nen Facelift ist, sinds sogar über 6k.

  • Wieso pauschal vorletzte Woche bei meinem FMH angefragt 4900€ inkl 16% Mwst. und wie meinst du das die Preise variieren meinst du im Saarland gibt es andere Preise als im
    Rest von DE.
    Kann mir nicht Vorstellen das Mazda in DE für den gleichen Motor unterschiedliche Preise hat es sei denn der Händler macht für sich noch einen
    Aufschlag drauf was aber nicht zulässig wäre meiner Meinung nach.
    Was allerdings noch dazukommen kann sind einige Dichtungen die man meiner Meinung nach dann gerade mit erneuern sollte.


    Motor von Facelift das weiß ich nicht wie da der Preis ist

    RX-8 2004, 101210 km, Revolution 231PS, 1.Hd., Tornadorot

    Einmal editiert, zuletzt von Bernd_57 ()

  • 4 oder 6-port ?



    Hier mal die Teilenummer: N3H3-02-200 (6-port) 4202,35 plus 16% Mwst Ergibt genau 4874,73 €


    wann hast du deinen bekommen Preis ist von Juni 2020

    RX-8 2004, 101210 km, Revolution 231PS, 1.Hd., Tornadorot

  • Nochmal danke,habe gerade mal bei RRP geguckt, klingt sehr interessant. Würde ich auch nehmen weil es preislich perfekt ist. Nur die OEM Apex dichtleisten machen mir Sorgen wollte eigentlich Goopy nehmen die sollen ja besser sein oder ?


    @Shox2604 Ohohoh, hatte ich auch erst überlegt aber habe viel viel schlechtes über rotorshop.eu gehört . Soll ein ziemlichen Glücksspiel sein ob man einen guten oder einen miesen motor bekommt und wie lang er läuft. Und der Support antwortet nichtmehr wenn man Probleme hat. Man kann noch nicht mal herausfinden wer dahinter steckt.


    Also ich habe bei Mazda angerufen und die sagten mir 4950 ohne Steuern. Das ist mir zu teuer.


    Hat jemand auch eine gute Anleitung für einen Rebuilt ? Und was man alles beachten muss?


    MfG

  • Es gibt eine Menge namenhafte Rebuilder, die nur Mazda Apex Seal verwenden, vermutlich dir meisten! Goopy wird vermutlich am 2. Häufigsten genannt, aber z.B. RRP nehmen sie nicht mehr weil sie auch Probleme damit hatten. Wenn es ein Problem bei den Mazda Seals gibt, ist es die Teilung, das kleine Eckstück ist sehr klein und steht im Verdacht die Kanten der Chromschicht der Housings in Mitleidenschaft zu ziehen, Goopy und auch andere Hersteller machen das Echstück etwas größer, so dass man sich etwas von Rand des Chroms entfernt. Trotzdem gibt es eine Menge Motoren mit OEM Leisten die lange laufen.
    Von den rotorshop.eu builds habe ich schon einige unschöne Geschichten gelesen. Wenn man die Preise ansieht ist das im Grunde auch nicht anders denkbar. Wenn man vernünftige Komponenten kauft ist man beim EK schon über dem was die für einen fertigen Motor haben wollen, da muss man schon Glück haben, wenn der Motor was taugt am Ende.
    Ich hab ein Rebuild DVD (Atkins) von BadmanRX geliehen, vielleicht kann ich Dir die oder Eibe Kopie zukommen lassen, bei Interesse bitte PM. Ansonsten gibts ein Manual von Mazda. Kann ich auch gerne schicken, ist zu groß um hier als Anhang durch zu gehen..

  • Im Endeffekt kann man immer Glück oder Pech haben.



    Der Nachteil ist bei einem Mazda Motor die hohen Kosten. Und/oder Garantie, wenn man ihn selbst einbaut ?

  • Klar kann man immer Glück und Pech haben, ich denke aber das man sozusagen das Pech herausfordert mit einem rotorshop.eu build. Für den Preis ist es eigentlich nicht möglich was zu bauen das länger gut funktioniert. Ich habe gerade selbst nach Teilen für einen Motor gesucht, alleine Housings zu bekommen die nicht Schrott sind ist nicht leicht und auch nicht günstig...
    Das Problem ist ja, man bekommt den Motor und niemand wird ihn dann direkt wieder aufmachen, also wird auch keiner wissen, wie das Chrom aussieht, ob die Kanten ok sind, ob es Risse an den Kerzenlöchern gibt, usw. So ein Motor wird vermutlich laufen, aber nie wird er eine gute Kompression haben und noch weniger wird er lange vernünftig laufen. Wenn man gute Teile haben will, kosten die schon deutlich mehr als ein zusammengebauter Motor von denen und dann wollen die sicher auch noch bisschen was verdienen.
    Ich denke also eher man muss grossen Glück haben, wenn man so einen kauft. Was allerdings stimmt ist, dass man auch viel mehr ausgeben kann und trotzdem Pech hat :eeeek:
    Am Ende ändert man mit dem Budget im besten Falle die Wahrscheinlichkeit mit der man Glück oder Pech hat vermutlich. Ich habe genau deswegen entschieden es selbst zu versuchen, wenn der Motor nicht gut ist am Ende, weiss ich wenigstens wers war und habe was gelernt dabei..

  • Hey ich habs jetzt gewagt und bin dabei den Rebuilt selber zu machen. Motor ist schon draußen und in den nächsten wochen geht es dann daran den Motor in seine Einzelteile zu zerlegen. Dabei sind mir aber jetzt schon ein paar fragen aufgekommen:
    1. anscheinend ist die entlüftung meines Tankes zu. Es baut sich druck im Tank auf. Wo hat der Tank die Entlüftung? ist die nur im Deckel oder hat er noch eine ?


    2. Habe vor einen Sohn Adapter direkt anzubauen. Um dann zweitackter einzuspritzen. Wo bekomme ich die dinger noch her ? Habe bis jetztz noch niemanden gefunden der die Dinger noch auf Lager hat. Hat jemand noch einen oder weiß wo man einen her bekommt?


    3. Nachdem ich den Motor raus hatte habe ich mir mal den Kat angeguckt. Bin mir nicht sicher in der Mitte sieht er ein bisschen zu aus, aber kann das ansosnsten schwer einschätzen ob der noch zu gebrauchen ist. Hier ein Paar bilder:


    Könnt ihr mir sagen wie das für euch ausieht?


    4. Welche Nuss braucht man für das lösen des Schwungrades ?


    5. Wie schleife ich am besten die Side seals ein ? Ich werde mir wohl aus verfügbarkeitsgründen die Längsten holen und diese Zurechtschleifen. Wie macht man das am besten? Wird das Plan gemacht oder schräg zum Corner Seal?


    Kann sein das ich demnächst noch öfter fragen haben werde. Naja erstmal schon im vorraus danke :)


    LG
    Bastian