Rx8 Rebuilt selber durchführen

  • Hey klar danke, wüsste nur nicht was ich da testen kann. Die schläuche müssen frei sein, da ich sie durchgespült und befüllt habe und die Düsen sind neu also falls es wirklich so ist das sie nur auf 2 Kanälen Pupt muss es an der OMP liegen, dann bräuchte ich eher jemanden der mir eine gut funktionierende gebrauchte OMP verkauft.


    Wenn du eine Idee hast wie ich es mit deiner Testen kann würde ich das natürlich auch versuchen.


    Vlt liegt es auch daran das er nur 15 min lief oder so ich bin mir da noch sehr unsicher. Fakt ist man sollte das doch beim abschrauben der Düsen erkennen können ob dort Öl bei allen 4 gleichviel anliegt oder ?


    Danke schonmal


    MfG

  • Oder lässt sich die OMP reinigen ? Kann sein das die Frage dumm ist aber für mich ist die OMP einfach eine Blackbox xD

  • Ich hatte gerade nochwas gefunden, ich hatte schon vor mehreren Wochen mal gefragt wie man die OMP am besten vorher testet (hatte so nen Problem wie jetzt irgendwie im bauchgefühl)


    Da hat miro279 mir schonmal Fehlercodes geschickt. Falls die verstopft ist müsste sie nicht dann den Fehlercode:
    P1686: Nebenprobleme im Regelkreis der Öldosierpumpe bei niederigem Durchfluss

    oder

    P1688: Probleme bei der Erstkontrolle des Öldosierpumpenregelkreises

    werfen oder?


    Weiß nur nicht ob er dafür die MKL anmacht, weil ausgelsen habe ich ihn noch nicht.

    Aber ich denke bei sowas wichtigem sollte die MKL doch angehen oder?

  • Die Fehlercodes werfen sicher eine MKL, ivh habe aber keine Ahnung wie genau sich die OMP da überprüft, bzw. was da gemessen werden muss, damit die Fehler auftreten.

    Mit testen meinte ich mal die andere OMP dran schrauben und schauen ob dann in allem 4 Leitungen Öl bewegt wird (wie gesagt, eigentlich sieht man das an den Luftblasen). Solltest Du die OMP dann behalten wollen wäre das auch möglich, ich sag mal 100€.

  • Oke danke vielmals, das klingt ja sehr gut. Im moment ist mein Steuergerät nochmal weg, wenn es wieder da ist lasse ich ihn mal laufen und gucke nochmal ob man was sieht und baue mal die Düsen aus ob da Öl anliegt.


    Danach komme ich sehr sehr gerne darrauf zurück und schreibe dich nochmal Privat an. Danke erstmal vielmals für das angebot und die Hilfe.:thumbsup:


    Ihr habt mir sehr weiter geholfen.:thumbsup:


    MfG

    Basti

  • Guten Abend,


    es ist wieder soweit ich muss euch mit problemen nerven xD.

    Erstmal was positives: Das Problem mit der OMP hat sich gelöst, sie funktioniert und ich habe in allen leitungen die von miro279 beschriebenen Luftblasen gesehen. Soviel zum guten.


    Nun Motor läuft super, fahren will er aber nicht. Ich hatte vergessen die Kupplung zu entlüften. Gesehen und behoben, leider hab ich jetzt trotzdem nur das halbe Kupplungspedal, die erste Hälfte ist Tod. Mit dem einstellen der Kupplung konnte ich es zwar auf 1/4 reduzieren, jedoch scheint mir das sehr sehr komisch. Nun dann mal gefragt, hat jemand nh idee was los sein kann? Ich bin der meinung das ich alles luft raus habe aber 100% weiß ich es natürlich nicht.


    Nach vielen Tagen rätseln haben ich mir mal überlegt was es sein kann. Möglich wäre das jemand wärend der Motor raus war auf die Kupplung getreten hat. Hätte dabei was kaputt gehen können?


    Aber wenn man jetzt mal davon ausgeht das keiner drauf getreten hat, habt ihr irgendwelche Ideen woran es noch liegen könnte.



    Danke im vorraus


    MfG

  • Hey nochmal. Ich habe nun das getriebe und die Kupplung in den Griff bekommen und er fährt.


    Sobald ich jedoch (auch aufgebockt, also ohne jegliche last) einkuppel wirft er eine MKL und blinkt. Also hat er Fehlzündungen. Bekomme heute das Auslesegerät und kann gucken auf welchem Rotor.


    Im stand lief er aber schon insgesammt mehr als 30 min und hatte keinerlei probleme oder Fehler. Erst jetzt scheint ihn etwas zu stören.

    Das komische für mich ist das er es erst merkt sobald ein Raddrehzahl besteht, weil er lief schonmal ein paar sekunden auf 2-3 tausend Umdrehungen und hat nicht gemeckert.


    Ich werde heute erstmal die Zündkabel angucken und gucken ob eins ab oder lose ist.

    Zur Info Zündkabel, Zündspulen und Zündkerzen sind alle neu von NGK.

    Deswegen wundert mich der Fehler so. Was könnte es noch sein? Wenn es irgendwas in richtung Sprit (zu wenig druck oder unsaubere zerstäubung wäre müsste er doch eigentlcih ein Abmagern an Lambda abspeichern oder ?

    Und er läuft halt trotzdem super ruigh so als ob nichts wäre. Deswegen kann es ja eig. keine gebrochene Leiste oder so sein da er ja sonst unruigh laufen würde oder?


    Das einzige was mir beim letzen mal aufgefallen ist, ist das er eine Standdrehzahl von ca. 1100 RPM hatte. Aber ich denke mal das ist dann nen Notprogramm oder so.

    Dann fällt mir als einziges nämlich nurnoch der Positionssensor ein. Aber hätte er dann nicht eigentlich auch schwierigkeiten mit dem einspritzen und Zünden? Würde der dadurch nicht auch unruigh laufen? Weil drehzahl zeigt er auch ganz normal an...



    Bitte DRINGEND um Hilfe, kenne mich mit dem Thema noch nicht aus :(

  • Bitte dringend mal das Axialspiel der Exenterwelle prüfen. Kann mir gut vorstellen das beim Zusammenbau eins der Axiallager nicht richtig in Position war und jetzt zu viel Spiel auf der Welle ist.

  • Bitte dringend mal das Axialspiel der Exenterwelle prüfen. Kann mir gut vorstellen das beim Zusammenbau eins der Axiallager nicht richtig in Position war und jetzt zu viel Spiel auf der Welle ist.

    Danke, werde ich mal überprüfen, meine aber da extra mehrmals nachgeguckt zu haben um sicher zu gehen. Zusätzlich hatte ich beim Zusammenbau das Axialspiel gemessen.


    Inwieweit würde das denn den Fehler erklären?

  • So endlich mal erfreuliche Nachrichten!!!


    Also zuerst hab ich ihn mal ausgelsen, der Fehler war Fehlzündung vorderer Rotor ( P0301 ). Den habe ich dann direkt gelöscht.


    Danach habe ich wie BadManRX beschrieben hat das Exzenterwellenspiel gemessen. Dort kam 0,11mm raus (max ist 0,1mm) aber das Schiebe ich auf messungenauigkeiten, da ich die Messuhr nicht richig fest machen konnte. Also da ist alles gut.


    Als nächstes den Exzenterwellen Sensor gereinigt. Dann alles zusammmen gebaut und Nvram und kam zurückgesetz (kam dadurch das die Baterie lange ab war). Danach gestartet und der Fehler kam nicht wieder.


    Ich vermute das es entweder ein Fehler bei der Exzenterwellen kalibrierung war oder sich das Steuergerät aufgehangen hatte, denn es ging an dem Tag noch die Bremskontrolleuchte und die Scheinwerferverstellung an. Keiner dieser Fehler erscheinte wieder. Naja hoffentlich Ende gut alles gut.


    Ja damit ist mein Rebuilt sogut wie abgeschlossen, werde nun noch ein Paar kleinigkeiten machen und dann ab zum Tüv.


    Danke für die Tatkräftige unterstützung bei meinem Vorhaben. Ich halte euch trotzdem weiterhin auf dem Laufenden was so abgeht. Danke erstmal vielmals.

    Nun ist wieder ein Rex in der Runde der wieder neues Leben hat :thumbsup:



    LG

  • Besten Dank für die Info!

    Ich habe den gleichen P0301-Fehler nach meinem eigenhändigem Rebuild im Oktober letzten Jahres gehabt. Die Kerzen, Leitungen und Spulen waren selbstverständlich neu von NGK, der Motor schnurrte wie ein Kätzchen. Wetterbedingt war ich nicht dazugekommen, die Ursache für diesen temporären Fehler ausfindig zu machen.

    Allerdings trat bei mir der Fehler zuerst ab 120 km/h und danach bei der Überschreitung immer höheren Geschwindigkeiten auf. Aktuell kommt der Fehler auch nach der Überschreitung von 200 km/h nicht mehr vor. Ich vermute, dass je mehr und länger ich gefahren bin, desto aktueller wurden die Daten im NVRAM.

  • Mach den Motor auf um den es geht und schau dann was Du brauchst, ich will nicht klugscheissern, aber das ist fast immer der erste Tip den mal ließt wenn man sich damit beschäftigt. Wenn Du eine gute Karosserie bekommat mit Motorschaden und in der Lage bist den Motor selbst neu zu machen ist das eine top Voraussetzung um mit dem Auto glücklich zu werden, aber beaorg Dir erst das Auto, Bau den Motor aus und nimm ihm auseinander. Wenn dann alles vermessen ist, weiß Du was Du brauchst, vorher ein Rebuld-Kit zu bestellen ist das einfach die falsche Reihenfolge.
    Bleib dran und Berichte hier wie es läuft! Viel Erfolg!!!

    Hallo zusammen, also ich bin auch einer der das vorhat. Habe mich ebenso eingelesen und zwei Anleitungen die ich kaufen würde. Hast du Erfahrung mit diesen Anleitungen? 1.

    https://www.emanualonline.com/…2JAQ8dEAQYASABEgJ5cvD_BwE


    2. https://www.emanualonline.com/…2JAQ8dEAQYAiABEgLqL_D_BwE


    Zu dem was du geschrieben hast hätte ich ein paar fragen. Welche Werkzeuge brauche ich für die Vermessung? Welche Teile sollten vermessen werden? Gibt es eine Art Technische Handbuch worin alle Drehmomente wichtiger Schrauben gelistet und oder auch die Motor Maße?


    Habe mir endlich mein Traum erfüllt und mir einen Rex mit Motorschaden zugelegt um ihn selber wieder ins Leben zu rufen. Daher wäre ich über jeden Rat und Hilfe dankbar. Vorbesitzer hat vermutlich keinen großen schaden Angerichtet. Wie auch immer möchte ich Motor so gut wie möglich fehlerfrei zerlegen und wieder aufbauen.


    Vielen Dank schon mal 😀

  • Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


    3 Mal editiert, zuletzt von Master_3 ()

  • Danke euch zwei für die Antwort. Heute habe ich meinen RX8 abgeholt mit einem Hänger. Er kommt bald in die Garage wo er zerlegt wird. Die Internetseite ist ja mal der hammer und bin Gott froh das es diesen Forum gibt. Werde mich noch intensiv einlesen und mir einen Plan machen.