Wer kennt das nicht?

  • Das war jetzt an sich nur eine Notreparatur, weil das Auto im Moment jeden Tag gebraucht wird. Das heißt, keine Verstärkung, einfach nur geschweißt. Und auf der anderen Seite, an den beiden neuralgischen Punkten jeweils einen Schweißpunkt gesetzt. Jetzt warten wir mal ab, wie lang das hält :D


    Aber den Mazda-Ingenieuren ins Lastenheft geschrieben: In der Bezeichnung Ingenieur steckt das Wort Genie! Hier habt Ihr Euch nicht mit Ruhm bekleckert. Eine Konsole, die in sich so flexibel ist, dass letztlich der Klügere nachgeben muss (in dem Fall das Blech ;( ).
    Als ich 1983 das erste mal an einer MiG 21 den Hydraulikfilter des Triebwerkes wechseln musste, (das ganze über zwei, fast einen halben Meter auseinander liegenden Handklappen, ohne Sichtkontakt) und die Verschraubung hinterher mit Konterdraht gegen Lösen gesichert hatte, dachte ich: Sowas konnte nur der Russe konstruieren :patsch:
    Gestern, im Fußraum liegend musste ich erkennen, das im ferneren Osten manchmal nicht besser gedacht wird :wtf:


    Einmal Mazda - Immer Mazda! 30 Jahre Erfahrung mit diversen Modellen... zZt.: RX8 231PS Bj.2006 unverbaut (den fährt mein Sohn);) Zweitwagen: Mazda 6 GH Bj.2011 (den fährt die Frau :D ) GT-Union eStriker mit 3000Watt Bosch-Motor - die Zukunft hat begonnen :cat:

  • Schließe mich da mal an. Gestern auf der Fahrt in die Röhn, exakt bei 198607 km gebrochen, umgekehrt ausgebaut und Mazda angerufen. Als ich den Preis hörte fiel mir erst mal nicht mehr ein als "Danke für das Gespräch. Ich melde mich vielleicht nächste Woche wieder."
    Zum Glück hatte @Patrick651985 Ersatz zu einem mehr als fairen Preis, sodass ich noch am Abend ein Ersatzpedal in meinen Händen hielt. Heute morgen habe ich das gute Stück garniert mit einigen Flüchen und unter unnatürlichen Verrenkungen, die mir vermutlich noch einen schönen Muskelkater bescheren werden, wieder eingebaut.
    Wenigstens ging sonst alles glatt und so fest und präzise hat sich die Kupplung schon lange nicht mehr angefühlt.

  • japp mehr oder weniger bekanntes Problem :xD:
    (sollte wohl mal ins wiki aufgenommen werden)


    Buruch des Kupplungspedal
    Der Sonnenblende
    und die Kühlmittelleuchte ---> also das Akropolis Problem^^


    Kupplungspedal gebrochen
    Kupplungspedal mal wieder...nach Bruch Hilfe beim Ausbau nötig
    Sammelbestellung KUPPLUNGSPEDALVERSTÄRKER KIT für 50 Euro/Stück (aktuell: vol. 2. ab Beitrag Nr. 250)

    klick mich

    Re. Relo. Black 231 6.06neu - EBC / AEM-Sp LAAs Folie 50/50mm Stage0 Ölgitter Stoni 2,3Kw HIFI-Ausbau

  • Kann ich mich anschließen hab mich vor ein paar Wochen auch mal dran getraut und endlich das Verstärkungskit eingebaut welches ich hier bestimmt schon 2 Jahre rumliegen hab eingebaut... Raus ging ja noch aber das teil wieder reinzubekommen war ein Krampf...

    Hatte früher einen 05 Revolution, mittlerweile einen KIA E-Niro 64KW.

  • Als Tipp (speziell für die hintere Schraube zur Motorwand) Rohrsteckschlüssel 12/13 in Rohrsteckschlüssel 16/17 stecken, mit Panzertape sichern und ne 18er Ringschlüsselratsche außen auf den 16 Kopf schieben und ebenso mit Tape gegen seitliches verrutschen sichern. Geht richtig gut, wenn man keine 12er Langnuss zur Hand hat 8o
    ...und die derbesten Flüche zurechtlegen, man(n) braucht sie trotzdem :D


    Grüße aus Oberfranken

    Einmal Mazda - Immer Mazda! 30 Jahre Erfahrung mit diversen Modellen... zZt.: RX8 231PS Bj.2006 unverbaut (den fährt mein Sohn);) Zweitwagen: Mazda 6 GH Bj.2011 (den fährt die Frau :D ) GT-Union eStriker mit 3000Watt Bosch-Motor - die Zukunft hat begonnen :cat:

  • Ich erinnere mich noch gut an den Aus und Einbau. Ich hab geschimpft und geflucht vor allem beim Einbau weil beim Muttern anfädeln jedesmal der Geber weggerutscht ist. Meine Freundin hat ihn dann von aussen festgehalten. Ich hatte 2 Tage lang Muskelkater des Todes vorallem an den Stellen wo man die ganze Zeit auf dem Schweller liegt :D

  • @Commander_Keen
    Ich hab erstmal die Schraube durch Variante gewählt... :xD:
    eine neue für 80 oder Ebay gebrauchte für 60 € , war jetzt auch keine Lösung... :arghs:

    Hab meine Augen eh eher selten da oben^^

    klick mich

    Re. Relo. Black 231 6.06neu - EBC / AEM-Sp LAAs Folie 50/50mm Stage0 Ölgitter Stoni 2,3Kw HIFI-Ausbau

    Einmal editiert, zuletzt von Metzger ()

  • Ah, ok, dachte schon mir war was entgangen mit der Blende.


    Das Kupplungs-Kit kam mir auch schon teuer vor. Das Problem ist, dass das alles total "windschief" ist und man es nicht mal eben gerade bauen (lassen) kann, wie es scheint.

  • Passgenauigkeit war gut bei mir. Man musste glaube ich irgendwo 2 Löcher bohren in die Aufnahme des Pedals.. Aber die Verstärkung hat gepasst und das war in <30min umgebaut. Nur der Preis hat es einfach in sich..

  • Kann ich bestätigen das Kit ist schon gut gemacht dadurch geht das Löcher bohren kinderleicht ...

    Hatte früher einen 05 Revolution, mittlerweile einen KIA E-Niro 64KW.