Domlager tauschen oder instandsetzen

  • Das Fahrwerk meines RX 8 fühlt sich nicht mehr ganz straff an. Was mit dem Alter nicht unüblich ist. Da ich plane ein Gewindefahrwerk zu verbauen, würde ich direkt die Domlager mittauschen.
    Aber mein Teilehändler des Vertrauens und das Internet zeigen mir nur diese Vollgummiteile an:
    https://m.autodoc.de/autoteile…x-8-se17/17404-2-6-wankel


    Kann man diese einfach im Domlagergehäuse tauschen, für eine Instandsetzung?
    Ich kenne es eigentlich, dass man das Komplette Domlager mit Wälzlager tauscht.


    Danke schon mal für die Unterstützung.

  • Der RX-8 hat keine Domlager, da sich der Dämpfer beim Lenken nicht dreht. Wir haben kein MacPherson Federbein, sondern Doppel-Querlenker an der VA.


    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen... außer durch Brennkammervolumen!



    192er, Invidia Q300, 200 Zeller Metallkat, DiamondKFZParts Pulleys,
    Sohn Adapter, 6 Gänge, Spurplatten VA 40 HA 60, H&R Federn 45mm tiefer,
    Hotchkis Stabis VA+HA, Fahrwerksbuchsen PU


    Totalschaden: 31.05.2015

  • Der RX-8 hat keine Domlager, da sich der Dämpfer beim Lenken nicht dreht. Wir haben kein MacPherson Federbein, sondern Doppel-Querlenker an der VA.

    Wie bitte ?! Mit was ist dann das Federbein am Dom verschraubt ?!


    Mit einem Belchlager oder wie ? Natürlich hat der RX-8 Domlager und das hat auch nichts damit zu tun, ob sich das Federbein dreht oder nicht.


    Es ist die Lagerung des Federbeins im Dom = Domlager.




    @Manuel Lager tauschen kannst du. Ganz neue Domlager sind einfacher ;-)

    Aktuelle Fahrzeuge:
    Daily - Mercedes-Benz C 280 Sport Bj. 2007
    Motorrad - Suzuki Bandit 1200S Bj. 1996
    Schönwetter 1 - Nissan Skyline R33 GTS-t S2 Bj. 1996
    Schönwetter 2 - Mazda RX-8 Revolution Bj. 2004
    Instagram: KLICK MICH! :-)

  • Ein Blechlager wär aber auch ein Domlager.



    Meine Güte ja, jeder Dämpfer hat ein Domlager. Aber eben keins wie es sich der Themenersteller vorstellt, also mit einem Lager (wie oben genannt Wälzlager) das sich in irgend einer Form dreht.


    Ich könnts auch Dämpferaufnahme nennen, denn es ist ja nur das ende, welches dann an der Karosse verschraubt wird.


    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen... außer durch Brennkammervolumen!



    192er, Invidia Q300, 200 Zeller Metallkat, DiamondKFZParts Pulleys,
    Sohn Adapter, 6 Gänge, Spurplatten VA 40 HA 60, H&R Federn 45mm tiefer,
    Hotchkis Stabis VA+HA, Fahrwerksbuchsen PU


    Totalschaden: 31.05.2015

  • Vielleicht illustriert das folgende Bild es ein wenig besser für die "unwissenden"...


    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2008 - Carminarot - 192 Wankelpferdchen

    R.I.P. :Y:



    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2006 - Brilliantschwarz - 192 Wankelpferdchen

  • Danke schon mal für die Infos.
    Dass es diese Art Domlager gibt, kann man auch im eingebauten Zustand sehen.
    Aber die Frage die sich mir stellt, kann ich in diesem Gehäuse einfach die verlinkten Vollgummilager einpressen und habe dann ein funktional neues Lager?
    Weil komplette Domlager kann ich nirgends finden, bei Mazda war ich noch nicht, weil da mit hohen Preisen zu rechnen ist.
    Es wundert mich auch, dass das Vollgummilager für vorne und hinten passen soll, was von den Achslasten zwar sinnvoll klingt, aber die Gehäuse sehen unterschiedlich aus.

  • Der Dämpfer wird direkt im Dom verschraubt - da gibt es kein Lager dazwischen...


    Die Platte, welche die Feder zusammen presst wird direkt im Dom festgeschraubt.


    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2008 - Carminarot - 192 Wankelpferdchen

    R.I.P. :Y:



    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2006 - Brilliantschwarz - 192 Wankelpferdchen

  • Ah ok, langsam wird ein Schuh draus.
    Also sind dann die Reperaturlager die ich rausgesucht habe für unten, also auf dem Schaubild die Position J.
    Ist dann an der Hinterachse also auch nur ein Blechtopf der das Federbein aufnimmt!?

  • Ja, an der Hinterachse stülpt sich quasi ein Trichter über einen Teil des Dämpfers.


    Diesen siehst Du im Kofferraum, wenn Du die Verkleidung an der Seite entfernst. Die Feder wird auch dort oben drauf verschraubt.


    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2008 - Carminarot - 192 Wankelpferdchen

    R.I.P. :Y:



    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2006 - Brilliantschwarz - 192 Wankelpferdchen

  • Kurz zur Info, wenn du ein Gewindefahrwerk verbaust ist da bereits alles dran du brauchst nicht irgendwelche Lager dazu kaufen die sind bereits fest am Gewindefahrwerk, am Auto selber sind wirklich nur die 3 Löcher für die Schrauben und das Große wo der Dämpfer rausschaut, hab selber ein Gewindefahrwerk eingebaut....

    Hatte früher einen 05 Revolution, mittlerweile einen KIA E-Niro 64KW.

  • Aktuell ist ein Tein-Fahrwerk eine denkbare Option. Da ist das Basic Z wohl ohne Domlager und das Flex Z mit verstellbaren Domlagern.
    Tendiere aktuell zum Basic Z, weil die Kurzarbeit mein Gehalt in Mitleidenschaft zieht :totumfall:

  • Nachdem ich nochmal mit einem Kollegen gesprochen habe, wozu arbeitet man Schließlich bei einem Zulieferer für Fahrwerksbuchsen, waren wir uns einig, dass eine komplett starre Anbindung unwahrscheinlich ist.
    Im Handbuch bin ich jetzt fündig geworden.
    An Vorder und Hinterachse gibt es jeweils ein Lager was aus 2 Vollgummiteilen, einer Hülse und einer Scheibe besteht, siehe Abb VA 6, 7, 10, 11 und HA 9, 10, 13, 14.
    Wie vermutet kann man damit die elastische Komponente des Domlagers austauschen und somit das Domlager praktisch überholen.