Leistungsmessung optimierter 6Port

  • Diesmal kann ich auch die Feindruckmessungen sehen – der 90° Schlauchanschluß am Drosseladapter sieht ja aus wie die neue Restgasrückführung für Euro-7. Trotzdem immer erst einmal schön, nicht falsch verstehen.

    Mal schauen, es soll da noch ein Darknet geben

  • wir haben einen 1,3 Liter Motor verbaut, bei einer Drehzahl von 9000U/min stellt sich max. ein Volumenstrom von 702m³/h ein das sind dann 50,7m/sec Luftgeschwindigkeit bzw. 182,5 km/h an /in der Drosselklappe ......also sehr wenig, bei Turbomotoren hat man bis zum doppelten dieses Wertes !

    Man sieht also die Drosselklappe bzw. Ansaugrohr sind überdimensional groß, daher bewirkt diese 90° Abzweigung kaum negatives. Ich würde sagen ein Kompromiss.


    Nach dem Abstimmarbeiten (WANKELSHOP) werde ich einen Prüfstandslauf machen, man wird sehen, ich denke die Leistung an der Achse wird über 200 PS betragen.


    Gruß, Karl

  • Leistungsmessung vorher habe ich , allerdings auch schon mit optimierter Technik, Luftmenge kann ich nichts sagen, wie gesagt erst eine kleine Probefahrt gemacht. Die werte vom Lmm sind auch nicht aussagekräftig, den der Lmm wird beim Abstimmen angeglichen . Ich müsste mal die Strömungsgeschwindigkeit der Luft vor der Drosselklappe messen und dann die Luftmenge berechnen.

  • Leistungsmessung vorher habe ich , allerdings auch schon mit optimierter Technik, Luftmenge kann ich nichts sagen, wie gesagt erst eine kleine Probefahrt gemacht. Die werte vom Lmm sind auch nicht aussagekräftig, den der Lmm wird beim Abstimmen angeglichen . Ich müsste mal die Strömungsgeschwindigkeit der Luft vor der Drosselklappe messen und dann die Luftmenge berechnen.

    Ein vorher/nachher Vergleich ist durch die LLM Werte durchaus möglich.

    Wenn dein Umbau mehr Leistung bringen soll muss theoretisch auch mehr Luft angesaugt werden. Das Auslesen der Obd Daten macht dies dann sichtbar, ob und wo es was gebracht hat.

  • Hallo,


    Ich war vor einer Woche beim Wankelshop.......abstimmung meiner geänderten Ansaugbrücke.


    funktioniert fein.....der Wagen läuft auf der Autobahn im 5ten gang bei 256km/h in den Begrenzer hat ordentlich Durchzug, ich bin begeistert.


    Am Prüfstand hatten wir 212,6Ps Radleisstung bei 9155U/min,Leistung noch steigend doch Oliver hat abgebrochen ,zu hohe Motortemperatur, 35,1Grad Temp. in der Prüfhalle und 40grad Ansaugtemperatur.

    Max. Drehmoment 200,9NM bei 5765 U/min (angaben der ist Drehzahl des Motors, nicht int. Drehzahlmesser der eilt ja ca. 500 U/min vor )


    gruß, Karl