Motor Rebuild fällig ?

  • Danke für die Rückmeldungen erstmal :-)

    Mal ne Frage...welchen Sprit fährst du? Und kommt da noch zb 2-Takt öl rein?

    Ganz normal Super und tanke immer erst wenn er ziemlich leer ist. Dazu kipp ich dann immer 180ml 2-Takter.


    Ich denke mal es ist das einzigst sinnvolle wie ihr auch sagtet die Zündanlage zu erneuern und dann weiterzusehen. Mich wundert es halt nur, dass obwohl alle Zündspulen gemessen wurden und alle Zündkerzen ja noch neu sind trotzdem Zündfehler auftreten, deswegen hab ich mich halt gefragt ob es nicht doch an etwas anderem liegen kann. Nur nochmal eine Frage fürs Verständnis, wenn die Zündanlage und alles sonst noch in Ordnung wäre aber die Apex Seals runter sind, dann würde das Fehlerbild anders ausschauen, also das allein könnte nicht für die Zündfehler verantwortlich sein oder ?

  • ich hab jetzt nochmal die letzten 3 Seiten überflogen, im Grunde sagen die meisten von Anfang an: "Tausch die Spulen!".
    Mach das doch einfach mal und wenn das nichts bringt sehen wir weiter. Das ist die absolut wahrscheinlichste Fehlerquelle und sie lässt sich, wie auch schon mehrfach gesagt wurde, nicht mit einer Multimetermessungs ausschließen.
    Auch defekte Dichtungen im Bereich der Brennkammern können Fehlzündungen verursachen, wenn es soweit ist, hättest Du aber schon deutliche Warmstartprobleme.
    Beziehen sich die Fehlzündungen immer auf einen Rotor? Dann könntest Du auch die Spulen mal von vorne nach hinten durchtauschen wenn Du nicht direkt Geld ausgeben willst, sind es die Spulen, sollte der Fehler mit wandern. Du musst ja nicht mal die Spulen umbauen, Kabel tauschen reicht..
    Ich denke aber es läuft auf einen Satz neue vernünftige Zünspulen hinaus..

  • @miro279 das ganze läuft doch erst 3 Monate...
    Weitere 3 Monate "reparieren" und der Thread kann umbenannt werden in "Motor Rebuild fällig!"
    Der Meister empfiehlt ja aber auch die 100€ für die Kompressionsprüfung zu sparen, wäre ja auch doof, wenn er mktbekommt, dass er unter Umständen schon einen defekten Motor hat, an den er gerade für teuer Geld ne neue Zündanlage gespaxxt hat.

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • @miro279 das ganze läuft doch erst 3 Monate...
    Weitere 3 Monate "reparieren" und der Thread kann umbenannt werden in "Motor Rebuild fällig!"
    Der Meister empfiehlt ja aber auch die 100€ für die Kompressionsprüfung zu sparen, wäre ja auch doof, wenn er mktbekommt, dass er unter Umständen schon einen defekten Motor hat, an den er gerade für teuer Geld ne neue Zündanlage gespaxxt hat.

    das glaub ich leider auch :( Nein Spaß beiseite, nach dem letzten Post wo Zündkerzen gewechselt wurden lief er leider nur 3 Tage dann war es wieder vorbei und seitdem wurde er nicht mehr bewegt und wird jetzt erstmal auch nicht mehr bewegt. Ich spare jetzt erstmal und mache dann alles auf einmal, diese ganzen kleineren Werkstattbesuche summieren sich dann doch etwas verdächtig. Werde als erstes Spulen, Kabel, Anlasser tauschen und melde mich dann mal hier für nen Update :-)

  • Ich habe jetzt nicht alles gelesen. Bei mir gabs ein Problem nach dem Tausch des Anlassers. Bürstenbrand hatte wohl das Steuergerät etwas gebraten. Wieder neuen Anlasser und das Thema war gegessen, bis ein halbes Jahr später P0610 auftauchte. Steuergerät zu ecu.de eingeschickt und seit dem ist ruhe.