Import aus den USA

  • Nachdem die RX 8 R3 leider noch in exotischen Regionen oder als Rechtslenker angeboten werden habe ich überlegt mir einen aus den USA zu importieren .
    Die R 3 sind dort auch nicht so häufig und meist in einem schlechten Zustand oder mit weit über 100.000 Meilen.
    Ab und zu ist ein guter dabei, nur leider dann auch zügig weg.
    Ein guter Bekannter von mir dealt in Miami mit Autos und importiert sie nach D . Er würde mir dabei auch problemlos helfen.
    Was muss denn alles geändert werden um hier eine Zulassung zu erhalten?

  • Hey Opticus,
    Wenn dein Bekannter Autos importiert sollte der doch am besten wissen was geändert werden muss ;)
    Kannst mir seine Kontaktdaten weiterleiten? Bin immernoch auf der Suche nach nem RX-7 FC.


    Gruß Robin

  • Er beschäftigt sich mehr mit Porsche und Mustangs als mit Mazda.
    Die Frage war mehr allgemein gestellt. Es geht dabei z. B. um die Scheinwerfer. Der Rest ist eher Software denke ich.
    Wenn er einer Rx 7 für dich organisieren geht das bestimmt auch. Am e in nächsten du schaust mal bei Autotrader.com was es da gibt. Er wickelt dann alles für dich ab. Wennman sich die transport kosten teilen kann umso besser.
    Nicht vergessen : zum Preis kommen noch 29% Mehrwert Steuer und Zoll dazu.

  • Hallo Opticus,


    Bei meinem wurde die Nebelschlussleuchte nachträglich eingebaut und ich habe kein Xenon trotz großem Motor. Ich glaube die wurden getauscht, weil ich keine Scheinwerferreinigungsanlage drin hatte.


    Der Vorbesitzer konnte mir nicht wirklich weiterhelfen.


    Gruß André


    PS. Ich habe aber keinen R3

  • Hallo,
    ich habe ein US Modell mit Automatic.die NSL muss nachgerüstet werden sonst eigendlich nichts.Ich habe Xenon ohne Scheinwerferreinigung.Wurde seinerzeit wohl "übersehen" oder schlichtweg ignoriert.
    Was noch wichtig sein könnte;
    Auf der Seite : Mazdausa (so einem Wort)dann Recall
    hier gibts Du die VIN und die Region( Bundesland) ein dann bekommst Du angezeigt ob alle Recalls abgearbeitet sind.(Complet/Inkompliet9
    Mazda Deutschland ziert sich immer und versucht sich raus zureden wenn es um Nachforderungen geht.


    VG viel Glück

  • Bei sowas würde ich direkt bei Mazda Leverkusen anklopfen .


    Gerade wenn es um Sicherheitsrelevanz geht.



    Wenn da was aufgrund des Airbags passiert kommt bestimmt die gute Aussage : Wärste halt mal gekommen!

  • Glaube dort gibt es generell bessere Autos als bei uns in DE.


    Das schlimme, ein ordentlicher 40th oder Kuro kostet richtig ! Wenn dann noch was an der Maschine ist, wird’s 5 Stellig.

  • Spannend wird es erst, wenn man einen 231er ohne Unfälle, Reparaturen, Reparaturstau oder Rost mit <50.000km sucht.
    dann ist auch das Baujahr schnell egal - unter 10-12.000€ sieht es schnell schlecht aus.
    Auch wenn alle immer nach dem R3 schreien und ihn so super finden - ich würde keinen haben wollen.

  • Ich würde einen R3 schon wegen der Steuer nicht wollen. Über 400 Euro. Die Differenz investiert ich lieber in Ultimate oder ein Teil von AEM Zündspulen.





    Das einzige was mich richtig fuchst, man weiß nicht, wie die Amerikaner ihre Fahrzeuge gepflegt haben. Stichwort : Verkaufslackierung.



    Hatte schon 4 Autos aus dem Ausland wo direkt über Spachtel geduscht wurde, weil die Schlichtweg einfach gerissen ist.


    Und Rost ? Muss halt einer aus California dann sein :ugly:

  • Ne Lackierung kann man für 1500-2000 Euro umsetzen, wenn man etwas Vorarbeit leistet und das Auto die gleiche Farbe bekommen soll.ö


    Anschleifen, demontieren, Dellen Spachteln... Wer das sich traut kann das ganze Auto anschließend grundieren bzw füllern.


    Und zur Not kann man trotzdem fahren.


    Eine neue Lackierung ist besser umsetzbar als Rost Bekämpfung.

  • Besser als Rost ja - aber auch optisch ansprechend bei dem Tarif? Wohl ehr nein...
    Bei Spachteln kommt bei mir sofort unweigerlich die geschminkte Leiche im Geist auf. Beim ausbeulen und schweißen sehe ich spachteln noch ein, aber sonst ist das ein no go! Es ist einfach, billig aber mehr halt auch nicht.
    Da kann man dann auch gleich eine Ami Reparatur als ausreichend ansehen - die hat mindestens die gleiche 'indiskutable' Qualität.

  • Bei dem Tarif hat der Lackierer trotzdem was verdient, die Vorarbeit passt. Die meisten unterschätzen die Arbeitszeit die für die Vorbereitung und Demontage drauf geht.


    Ein Großteil von diesem Preis würde halt eben auf das Material fallen inklusive Finish Arbeiten. Einen RX8 könnte ich sogar noch günstiger lackieren, ohne Pfusch oder ähnliches.


    Kleinere Dellen kann man natürlich auch ziehen bzw. drücken, so fern diese nicht Spitz zu läuft. Aber eben Kostenfaktor, das liegt zum Teil an Kunden, die einfach schon einen guten Preis drücken wollen.


    Aha, also arbeiten alle Lackierer trotz Spenglerei, billig und liefern indiskutable Qualität ab ? Stimmt, 1mm Feinspachtel bluten natürlich in der Endlackierung durch. :ugly:



    Selbst bei Neuteilen, die beschädigt geliefert werden, wird halt ab und zu mal gespachtelt. Einer unserer Teilelieferanten hat sogar eine Schablone, falls die Beschädigung unter der Norm liegt, ist es ordnungsgemäß zugestellt. Und es ist einer der größten Läden in Süd DE.



    Natürlich gibt es auch Ami Arbeiten die in Ordnung sind, aber in der Regel wird direkt über die Spachtel geduscht ohne vorher abzuisolieren. Bei Hitze oder Temperaturschwankungen reißt es nunmal. ;)