Brauche eure Hilfe

  • Hallo, ich habe heute von meinem mazda6 gj Baujahr 2014 Mal die originalen 7,5x19 et45


    abgeschraubt und auf den rx8 gesteckt.


    Sieht ganz gut aus.
    Ab zum TÜV, dieser sagt keine KBA Nummer, keine Eintragung.


    Kann mir da jemand helfen?

    Aerodynamik ist für Leute die keine Motoren Bauen können.

  • Werde nachher nochmal genau nachsehen. Hab aber Mal nichts gefunden.


    Gruß

    Aerodynamik ist für Leute die keine Motoren Bauen können.

  • Tun sie ja nicht.


    Original sind ja 18er drauf

    Aerodynamik ist für Leute die keine Motoren Bauen können.

  • Papiere vom Mazda 6 sind ja da und die vom rx8 auch.


    Jetzt gehe ich als leihe Mal davon aus, wenn das Auto von dem die Felgen kommen schwerer ist als das Auto wo sie drauf sollen ist es normalerweise kein Thema.


    Falsch gedacht, oder doch nicht.?!?

    Aerodynamik ist für Leute die keine Motoren Bauen können.

  • Das Problem gibt es mit den RX-8 Felgen öfter, um das mal komplett zu Erklären:



    In der Theorie würde es gehen das man z.B. die Achslasten vergleicht und sagt das ist ok, das ganze ist beim TÜV Nord zumindest NICHT mehr erlaubt - die Dekra und die GTÜ haben sich dessen aber ANGEBLICH nicht verschieben.


    Das Problem ist aber unabhängig davon, dass die RX-8 Felge nur eine Eingetragene Reifengröße hat: 225/45R18.


    Will man sie z.B. so wie ich auf einen Mazda 6 Packen brauchst du die Reifendimension 225/40R18, damit der Tacho halt noch passt und da liegt der Hase im Pfeffer: Keine Freigabe für die Reifen auf der Felge, ergo Komplettabnahme, oder eben Tachojustierung mit dem 45 Querschnitt.
    Und auch hier gilt wieder: Der TÜV Nord in Niedersachsen und NRW handelt danach, in Rheinland-Pfalz soll das wieder anders sein.

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...