Rx8 Fehlzündung

  • Hallo mein Name ist Sascha.
    Ich bin neu hier und hab ein Problem mit meinen rx8.
    Wärend der fahrt beim überholen hatte ich eine Fehlz<ndung und der Motor lief nur noch auf einen Rotor. Nun habe ich schon die Kerzen die spulen und die Sonden ausgetauscht leider ohne Erfolg. Die mkl leuchtet auf es kommt leicht blauer Qualm ausm Auspuff und habe den Fehler fehlzundung rotor 1. Habe heute bei Mazda angerufen leider erst in 7 Wochen einen Termin frei.
    Habt ihr einen Rad wie ich weiter vorgehen kann.
    Hoffe ich habe es hier richtig hinterlegt.


    Mfg Sascha

  • Da wirst jetzt ohne Werkstatt nicht so viel machen können.
    Wie sahen die alten Spulen + Kerzen aus? Du könntest noch nach dem Kat schauen, der schmilzt dir weg wenn du zu lange mit ner defekten Zündung unterwegs bist.


    Gruß Robin


    Edit: Wo hast du die Spulen gekauft die du jetzt verbaut hast? Marke?


    Der nächste Schritt wäre jetzt erstmal den Fehlerspeicher auszulesen und zu schauen was hinterlegt ist

  • Also Fehler Speicher kann ich über obd auslesen. Immer misfire cylinder 1.


    Das komische ist das es so auf einmal kam.
    Ich hatte das mal das er als es sehr kalt war und ich gefahren bin, das er am Anfang etwas gestottert hat warm war das nie so.

  • Ich befürchte da hat es eine Dichtung zerlegt im vorderen Rotor, vermutlich ein Side-Seal.
    Bevor Du weiter Geld rein steckst, Kompression messen. Um einen ersten Eindruck zu bekommen geht das auch mit einem normalen Kompressionstester für HKM und einer Kamera, eventuell kannst Du es sogar hören wenn ein Kerzenloch offen ist (im Vergleich zum Rotor der OK ist).

  • klingt für mich nach seitendichtung. also motorschaden. tut mir leid das so klar sagen zu müssen. aber was du erzählst ist haargleich wie es bei mir abgelaufen ist. hatte auch einen schaden der seitendichtung.
    hab mir damals mit einem bekannten mehr oder weniger selber einen neuen motor eingebaut. der hat dann bis zum verkauf top gehalten.


    lg chief :wink:

    231 ps rot + leder rot schwarz- 2.motor- 4.starter- 200zeller sportkat von rx8x JETZT AUSGERÄUMT - dritter satz EBC turbo grooved mit red stuff belägen- airbox umgebaut nach "edfred art" ;) - Zündspulen getauscht!!!- sommer: 235/40/18 nankang ultra sport ns2- winter: 235/45/17 nankang sv2- seitliche aluaplikationen- wankelzeichen vorne in alu- bremssättel lackiert-
    rx8 bremsleuchte- rx8 fussmatten- tofix- idemitsu premix und 11,3l verbrauch;


    RX8 VERKAUFT - MEGANE RS3 VERKAUFT - AKTUELL --> HONDA TYPE R FK8




    austrianrx8v3no6.jpg

  • OK werde ich morgen mal die Kompression messen. Wie viel Bar muss er haben ist egal welche Kerze ich raus nehme und Messe ob oben oder unten?
    Will nicht hoffen das es ein Motorschaden ist.


    Mfg Sascha

  • schau mal hier: Kompressionswerte


    Ich nehme an Du hast nur einen normalen Kompressionstester? Du kannst Dich hier dran orientieren:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Die genauen Werte sind in Deinem Fall nicht so wichtig, wenn aber ein oder 2 Kammern deutlich abfallen gibt es ein Problem. Miss auch den anderen Rotor mit, dann hast Du ein Bild davon wie es aussehen sollte.
    Welche Kerzen Du raus nimmst ist egal, an die unteren kommt man besser dran (von unten, linkes Vorderrad abnehmen).
    Wenn Du auf dem nicht laufenden Rotor eine andere Frequenz hast, bzw. 1 oder 2 Peaks deutlich schwächer sind kannst Du davon ausgehen der der Motor hinüber ist. In dem Fall wird man es sogar hören können, wenn man mit offenem Kerzenloch dreht, jede Kompression macht ein gut hörbares Geräusch.