• Hallo,
    Habe da mal eine Frage wer benutzt denn das Programm ForScan um den RX 8auszulesen. Ich benutze bis jetzt Scan Master-ELM von WGSoftwas tatenlos funktioniert. Wollte jetzt mal ForScan testen einfach mal so bekomme aber keine Verbindung zum Motorsteuergerät es kommt immer der Fehler "unbekannt". Beim meinem Mazda 2 geht es. Muss allerdings sagen das ich einen „normalen“OBD-2 Adapter von WGSoft habe ohne den Umschalter.

    Vielen Dank schon mal im Voraus

    RX-8 2004, 101210 km, Revolution 231PS, 1.Hd., Tornadorot

  • Hi, ja habe ich auch schon versiucht und auch mal das ich den Motor laufen ließ.
    Den OBD Adapter findet er ja und dann steht Lade Fahrzeuginfos und dann kommt nach einiger Zeit die Meldung das er kein Steuergrät findet und bricht ab.


    Wie gesagt beim MAzda 2 Bj.2018 geht es problemlos und mein OBD Adapter hat kein umschalter.

    RX-8 2004, 101210 km, Revolution 231PS, 1.Hd., Tornadorot

  • Ich habe da mal ein Frage.

    Ich weiß, der Beitrag ist hier schon uralt. Mein Dad hat wohl so einen OBD2 Stecker rum zu liegen (ELM327 mit einem Ford-Logo) hat aber selber noch keine Software.

    Die Software, ForScan oder wie die heißt, soll ja auch für Mazda gehen. Aber hier wurde geschrieben, dass die nicht gut ist und nicht alles auslesen kann.

    Meine Kontrollleuchte ist an und ich war in der Werkstatt. Die haben das dann ausgelesen. Auf dem Ausdruck steht was von P0420. Er meint, der KAT ist hinüber. Mein Dad glaubt das nicht, das soll so ein anderer drunter sein, also nicht Original, sondern irgend so ein Sportkat mit Metall drin. Gibt auch eine E-Nummer, ist aber nicht eingetragen, wenn ich nicht falsch liege.

    Ich weiß aber auch, das der vor oder hinterm Kat undicht ist, vielleicht liegt es ja auch daran.

    Ich will aber nicht jedes mal 25 Euro bezahlen, um den einmal auslesen zu lassen.

    Geht das nun auch mit ForScan oder brauche ich eine andere Software?

    RX8 Baujahr 2004 schwarz

    RIP

    RX8 Baujahr 2004 Silber

  • Es gibt haufenweise günstige OBD-Stecker die sich via Bluetooth (achtung, beim iPhone geht nur W-LAN!) mit dem Smartphone verbinden. Und es gibt haufenweise kostenlose Apps mit denen man dann die Daten auslesen kann. Einfach mal schauen was es für ein Stecker ist und ob ihr ihn mit einem Handy koppeln könnt. Es kann aber durchaus sein das diese günstigen Teile nicht alle Fehler finden. Aber probiert es erstmal.

    "Erst wenn der Subwoofer die Katze inhaliert, f***kt der Bass richtig geil!" 1799, Ludwig van Beethoven

  • Probier es mit dem ForScan aus. Dadurch geht nichts kaputt. Einfach dran hängen und testen.


    4Port 10/05 Revolution :: Satinsilber / Recaro R3 Sitze :: meine seit 19.06.2006

  • P0420 ist normal bei Metallkats, einfach zurücksetzen und gut ist. Habe schon Versucht mit drei unterschiedlichen Metallkats unternommen und konnte den Fehler bei jedem beobachten, wenn der Messzyklus durchfahren wurde.

  • Also ich nutze für meine beiden Mazda auch ForScan und Verbindung mit einem billigen ELM327 Adapter von Amazon. Bin bisher zufrieden, gerade zum Fehler auslesen und löschen oder auch PID's anzeigen. Nutze ForScan auf Android und auch auf Windows. Hatte vorher Torque fürs Handy, habe aber auf ForScan "umgestellt", da bei dieser Software auch keine Einstellungen am Fahrzeug möglich sind.

  • Was ist ein guter obd2 stecker für forscan, habe zwar einen rumliegen, jedoch kann ich den nicht mit meinem iphone verbinden. Weder über Bluetooth noch wlan🙈

  • Eine gute Wahl aus Kompatibilitätssicht ist die Empfehlung des Herstellers: https://forscan.org/download.html

    Da stolpert man doch geradezu drüber, wenn man sich ForScan holt?


    Kabelgebunden: https://www.obdlink.com/products/obdlink-ex/

    Drahtlos OBDlink MX+: https://www.wgsoft.de/shop/obd…pter-fuer-ios-und-android

    Da der MX+ jetzt aktuell ist, kann man den Vorgänger OBDLink MX (ohne Plus) bestimmt ab und an (gebraucht?) günstiger antreffen.


    Wer Android hat, kommt mit dem OBDlink LX ggf. eine ganz Ecke günstiger weg: https://www.wgsoft.de/shop/obd…bluetooth-diagnoseadapter