Messingbuchse mit Shortshifter

  • Servus wankelnde Coronagemeinde.


    Heute wollt ich eine Messingbuchse in meinen Shortshifter einsetzen. Eigentluch hats geheißen, die passt für 5- sowie fürs 6-Gang-Getriebe.


    Leider passt die Buchse nicht.


    Wenn man den Schalthebel komplett ausbaut, kann man in ein Loch im Getriebe schauen. In dieses Loch passt der Plastikring vom Schalthebel.


    Die Buchse passt nicht rein. Sie liegt mit der konischen Unterseite auf dem Loch auf. Der Schalthebel geht dadurch nicht ganz in den Schacht und steht paar cm raus.


    Weiß jemand, wie ich die Buchse bearbeiten muss, dass das passt? Aussen, dass die Buchse in das Loch passt? Oder innen, dass der Schalthebel "durchflutscht"?



    P.s. natürlich hab ich das plastikdingens abgemacht.


    P.p.s. es handelt sich um ein 5-gang-getriebe, 192 ps model, und ein shortshifter.


    Grüße
    Bene

  • Hast du eine drehmaschine ? Wenn nicht gehe in ein Feinmechanik oder Maschinenbau Betrieb und lass es dir von nem Azubi abdrehen . Wenn sie nicht mit Haftung wegen der Versicherung durch Veränderung der Komponente Rumheulen. Vlt kennst ja einen feinwerkmechaniker oder Zerspanungsmechaniker :><: der es dir in der Garage macht


    :)

  • Die Messingbuchse muss ja im Endeffekt die selbe Breite haben wie der Plastik Ring, das kannste ja ausmessen.


    Und nach unten hin kannste nur Ausprobieren, hatte schon im Shortshifter Thread geschrieben, dass die Kombi Shifter + Messingbuchse nicht passt (beim 6 Gang) und bei deinem wird exakt das selbe Problem sein...


    Wie du abschleifen musst kann dir keiner sagen, da die Shifter ja auch unterschiedlich gebaut sind.


    Bei deinem müsste man z.B. beachten dass wenn du den Shifter tiefer in die Messingbuchse versenkst evtl der konisch zulaufende Schalthebel oben an der Messingbuchse aneckt...


    Ergo musst du dir selber Gedanken machen, wie das Ding auszusehen hat.

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • Wenn du das machst haste die Messing Buchse geschrottet:


    Der Plastik Ring ist auf den Schifter auf geclipst, die Messing Buchse kan das aber nicht.

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • also muss die buchse ins loch, so wie das plastikdingens. Von der Höhe her sollt er oben nicht anstoßen.


    Dann isses klar. Mal schaun, wann ich lzst und laune (und zeit...) hab.


    Danke schon mal an alle.

  • Die Plastikabdeckung unten über der Kugel ist aufgesteckt (fällt nicht einfach ab, muss "runtergeclipst" werden)

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • genau, da braucht man ein bisschen kraft dafür.


    Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass die messingbuchse einfach plug-and-play ist. Bei meiner musste ich ordentlich feilen, dass die ins schaltloch gepasst hat. Vielleicht ist ja das loch beim 6-gang bissl weiter. Ob dann der OEM-Schalthebel einfach passt, hab ich nicht ausprobiert.

  • Für das 6-Gang Getriebe sollte sie eigentlich so passen wenn ich es richtig lese.


    D.h. man kann die Plasikbuchse mit ein bisschen Kraft vom Shifter runter hebeln und die Messingbuchse aufstecken?

  • genau.



    Plastik runter, messing drauf.

    (Nicht wundern, ist ein Shortshifter)


    Die Messingbuchse hält halt nicht alleine, aber man steckt ja zuerst sie ins loch, dann den shifter drauf, und dann das ganze von oben verschrauben.

  • hier noch ein paar Bilder zu meinem Bearbeitungsprozess:


    Anpassen an die Größe der Plastikbuchse



    Und so in etwa hat sieausgesehen, als sie fertig war:



    Bissl hab ich noch schleifen müssen, dass sie passt.

  • kann mal jemand die buchse nachdrehen? kann man nirgends mehr bekommen...

    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2008 - Carminarot - 192 Wankelpferdchen

    R.I.P. :Y:



    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2006 - Brilliantschwarz - 192 Wankelpferdchen

  • Die Portokosten aus den USA sind total unverhältnismäßig und die Finnen schicken es gar nicht international raus?

    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2008 - Carminarot - 192 Wankelpferdchen

    R.I.P. :Y:



    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2006 - Brilliantschwarz - 192 Wankelpferdchen

  • EDIT: Gut wenn man ein funktionierendes Netzwerk hat - die Firma sitzt in


    702 11 Örebro (also in Schweden).


    Habe einen Zockerkollegen dort aktiviert, der das Teil jetzt für mich kauft und dann zu mir weiter schickt... :>

    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2008 - Carminarot - 192 Wankelpferdchen

    R.I.P. :Y:



    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2006 - Brilliantschwarz - 192 Wankelpferdchen

  • pica dann berichte mal wie das Teil sich mit dem OEM Shifter gibt, ich habs damals leider nicht getestet...

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...