Motorleuchte nach Winterschlaf angegangen...

  • Erst mal frohe Ostern! Hoffe, Ihr könnt das schöne Wetter trotz Corona ein wenig genießen...


    Ich habe nun vor einigen Tagen den Rex aus der Garage geholt. Sofort angesprungen. Erste Fahrt o.k. Bei der zweiten Fahrt ging die Motorleuchte an.
    Ich vermute, dass es den KAT zerrissen hat. Warum auch immer...


    Nun zur Frage: Hat das mal jemand beim Freundlichen machen lassen und wieviel bezahlt?
    Ich habe auch die Möglichkeit, es privat zu machen/machen zu lassen. Dazu müsste ich eine KAT (wo am besten?) kaufen.


    Welche Variante wäre zu raten? Ich möchte jetzt erst mal zum Händler fahren und der kann ja mal den Fehler auslesen. Dann werden wir sehen.
    Aber ich denke, es ist der KAT.

  • Am besten nicht mehr oder so wenig wie möglich fahren wenn der Kat hinüber ist.
    Fehler auslesen, Kat auf Sicht prüfen.. Sollte er kaputt sein, neuen einbauen. Keinen billigen Schrott nehmen!

  • Nun zur Frage: Hat das mal jemand beim Freundlichen machen lassen und wieviel bezahlt?

    Habs nicht machen lassen, aber hatte nen Angebot. Glaube es waren 2300 netto allein für den Kat.
    Also nicht machen.


    192er Revo Reloaded: 06.2010 bis 11.2017 brilliantschwarz A3F - ab 01.2018 carminarot 32V

  • Nachdem du jetzt den Originalpreis weißt, klick mal die die blauen Wörter in deinem Beitrag bzw. ins Wiki. Ich habe den KAT-Artikel letztes Jahr recht ausführlich ausgebaut.

  • @acm


    Mit 2300 allein für den Kat hat dich dein Freundlicher gründlich übern Tisch gezogen.


    Ich habe vor 2 Jahren genau 1500 Brutto gezahlt. Dann kommt maximal noch ne Stunde Arbeitszeit hinzu (Da kann der Mechaniker in der Zeit aber noch 2 Bier trinken und 3 Kippen rauchen)


    Mehr als 1900 Netto sollte der Spaß nicht kosten.

  • Ich würde es garnicht beim freundlichen machen lassen, viel zu viel Geld für eine Arbeit die man selber viel günstiger machen kann.
    Wenn dein Kat geschrottet ist dann würde ich ihn an deiner Stelle neu bestücken lassen bei WaMoGu oder ein BJP Metallkat beim Olli im Wankelshopkaufen. Da liegst du bei beiden jeweils so um die 500€.
    Das Ausbauen und einbauen selbst für ein Leihen super einfach 5 Schrauben lösen und ein Haltergummie abmachen, das sollte man wohl hinbekommen. Selbst wenn man nur einen Wagenheber zur Verfügung hat. Kosten 0€ nur etwa halbe Std. Zeit.
    Sind rund gerechnet 1400€ gespart.

  • Korrekt. Habs ja auch nicht machen lassen.
    Hab mich aber auch vertan, waren 1600 Netto für den Kat mit 6 AW wären es brutto 1994€ gewesen.


    192er Revo Reloaded: 06.2010 bis 11.2017 brilliantschwarz A3F - ab 01.2018 carminarot 32V

  • Glück gehabt:


    Habe ihn erst mal auslesen lassen.
    P0076 und P0661 / Ansaugsteuerventil/Unterbrechung/Masseschluss


    Ausgelesen und danach ging die Lampe nicht mehr an. Händler meinte, er wäre über`n Winter vielleicht bisschen feucht gewesen.

  • Wenn Sie wieder kommen, würde ich mal die beiden Magnetventile tauschen. die gehen schon ab und an mal kaputt, allerdings ist es schon merkwürdig das sich direkt 2 auf einmal melden.

  • Da die Motorleuchte wieder angegangen ist, war ich wieder beim auslesen. Gleicher Fehler: P0661 Ansaugsteuerventil/Masseschluss


    Es könnten also die Magnetventile sein. Termin beim Freundlichen habe ich schon mal gemacht. Gibt es vielleicht noch eine Idee, was es sein könnte?

  • öhm ist es vielleicht einfach der Luftfilter? Da sammelt sich ja so einiges und kann in der Standzeit wachsen (Pilze) gerade wenn da genug Luftfeuchtigkeit im Spiel war.


    Achso der gute Schimmelpilz mag es luftig und wächst entsprechend nach außen. Der erste Start macht da nicht viel Gegendruck...aber den Saugmotor „saugen“ zu lassen zieht dann die ganze Sch... in die Poren und machen dicht. Etwas abwegig...aber preiswert.

    Einmal editiert, zuletzt von andy_xyz ()