RX-8 "Dauerfeuer" in Papenburg

  • War bisher an mir vorbeigegangen, dass es 2004 mal einen Dauerstresstest in Deutschland gab:
    "40 internationale FIA Rekorde für die Ewigkeit hat Mazda mit zwei RX-8 aufgestellt. Stolz und glücklich feierten Fahrer und Techniker am Ende der 24-Stunden-Rekordfahrt auf dem 12,3 Kilometer langen Ovalkurs des Testzentrums ATP im niedersächsischen Papenburg ihre Erfolge. Die beiden 170 kW (231 PS) starken Mazda RX-8 gingen in den FIA-Kategorien A (Spezialfahrzeuge) und B (Serienfahrzeuge) an den Start. Mit Durchschnittgeschwindigkeiten von 212,835 und 215,934 km/h legten die beiden Sportwagen in den 24 Stunden über 5.000 Kilometer zurück und stellten überzeugend die Einzigartigkeit und die Perfektion des „RENESIS“ unter Beweis. Auch unter diesen extremen Bedingungen erwies sich der Rotationskolbenmotor des Mazda RX-8 als standfest und zuverlässig."
    Weiterlesen unter: https://www.der-wankelmotor.de/News__bliz/Weltrekord-RX-8/weltrekord-rx-8.html


  • Das liest sich natürlich irgendwie toll, aber ist es nicht so, dass die Rekorde für genau die Kategorie gelten, nämlich Fahrzeuge mit Rotationskolbenmotor ohne Turboaufladung.
    Da müssen sie ja keine Konkurrenz fürchten.


    Dass die RX-8 beim 24 Stunden Test den "Rekord" vom 787B von 1991 übertreffen ist angesichts eines Vollgas Ovals gegenüber einer Fahrt auf Strecke mit engen Kurven und Abbrems- und Beschleunigungsmanövern mit Rennverkehr nicht weiter verwunderlich.
    Was natürlich trotzdem hervorsticht ist, dass sie über 24h (mit Pausen für Tank- und Fahrerwechselstopps) die Vollgasfahrt überstanden haben.
    Möchte mal bezweifeln, dass das ein Bugatti, Ferrari oder Lamborghini auch schaffen würde ohne in Flammen aufzugehen. :D:wh:

  • Dass die RX-8 beim 24 Stunden Test den "Rekord" vom 787B von 1991 übertreffen ist angesichts eines Vollgas Ovals gegenüber einer Fahrt auf Strecke mit engen Kurven und Abbrems- und Beschleunigungsmanövern mit Rennverkehr nicht weiter verwunderlich.

    Das dacht ich mir auch so. xD


    Die Standfestigkeit der Maschine war aber allemal nett zu sehen.

  • Ferrari ließ halt nach solchen Distanzen immer schon Termine zur Prüfung des Ventilspiels machen – das wurde vielleicht kalendarisch schwierig, aber wer ko, der ko. Underdogs schaffen das, weil sie's müssen. Liest sich wie zu kleiner und schiefer Corvette von 1990:


    ...Bilder drehen ist echt tricky geworden.