Lichtmaschine auf Freilauf umbauen

  • Da ich meinen Rex was gutes tuen wollte hat ich vor die Lichtmaschine auf einen Freilauf umzurüsten, meiner Recherchen bislang nach muss man an der Lima selbst das Gewinde ändern, hat zufällig wer eine Anleitung dazu oder selbst es umgerüstet???
    finde leider so gut wie keine Infos im Netz

  • Freilauf funktioniert da bloß wie am Fahrrad: Wenn der einbeinige Lanz nicht rund tritt, soll trotzdem das Rücklicht nicht groß pulsen. So in etwa.


    Wer jetzt Schwierigkeiten bekommt, den Weiterbetrieb seiner gewohnten Lichtmaschine am Sissy noch rechtfertigen zu können, denkt sich umgekehrt deren träge Masse über Riemen als schwingungsdämpfend an der Exzenterwelle zu Gunsten der Verzahnungen oder von was auch immer... Vielleicht hilft's.

  • Womöglich auf eine Chiffre-Anzeige, daß sich damit wer meldet ;-)

    Eher öfter schon das Thema aufgefangen und bei Wamogu gelesen das sie den Umbau anbieten auf Freilauf.
    wär eine kleine Herausforderung für mich das anzustreben weil es aktuell so gut wie kaum Infos dazu im Netz gibt, primär gehts mir um das minimale bessere ansprechverhalten was man davon sich verspricht sowie antriebsstrang Entlastung und minimale bessere Batterieladung

  • Ich sehe, Du baust Deine Phantasien noch aus, also schreib ich besser blanko: Nichts von alledem ergibt sich daraus.

    Mal schauen, es soll da noch ein Darknet geben

  • Einen Signifikanten Unterschied wird es natürlich nicht machen meiner Meinung nach aber minimal bringt es in den genannten Punkten schon definitiv,
    würd das ganze angehen und eventuell als Dokumentation für andere Hier im Forum lassen dann kann man mehr zu berichten

    Weder das eine noch das andere ergibt sich daraus. Wie beim Fahrrad eben.

  • Nein, es stimmt einfach nicht, nämlich kein bißchen. Du hast bloß noch nicht darüber nachgedacht.


    Für den Hauch von besserem Antritt kannst Du allenfalls die Lichtmaschine kürzer untersetzen. Oder für den Hauch von Entlastung des Antriebsstranges und Motors sie länger übersetzen (respektive einen zusätzlichen Schwingungsdämpfer anbringen, ein Zweimassenschwungrad und so weiter und so fort).

    Mal schauen, es soll da noch ein Darknet geben

  • Der Grundgedanke Der Freilauf verhindert dass die Lichtmaschine abgebremst wird. Nur wenn die Drehzahl des Motors höher ist als die Drehzahl der Lichtmaschine, wird diese mit angetrieben, sprich Schwingungen werden aufjedenfall reduziert und er würde weiter ausdrehen wenn man vom Gas geht weil der ganze Strang die Lima nicht abbremsen würde heißt also auch im Umkehrschluss du fängst ihn beim 2.hochdrehen bei höheren Drehzahlenauf daraus resultiert das bessere ansprechverhalten sowie bessere Ladespannung laut wamogus Aussage auch, denke man kann das gut nachvollziehen

  • Unfug, der auf keinen echten Betrachtungen basiert. Nur features für Verpackungen produziert.


    Elektrisch ist der Generator eh heruntergebremst, bis eins nach dem Schaltvorgang wieder auf dem Gas. Ladespannung kommt genau da her, wie beim Fahrrad mit seinem Dynamo einmal mehr. Es erfolgt kein freieres Hochdrehen bis zur einmal erreichten Drehzahl...


    Generatorfreiläufe werden für manche Motoren vorgesehen, wie vordere Schwingungsdämpfer, rattler oder Zweimassenschwungräder für macnche Motoren vorgesehen werden. Kann man sich nachrüsten. Allesamt. Darüber bekommen sie außer imaginiert aber noch keinen anderen Zweck.

    Mal schauen, es soll da noch ein Darknet geben

  • Wobei auch mit Serienschwungrad und Durchreißen 1 - 2 - 3 sich uns nicht viel Zirpen an der Hinterachse ergibt. Der Nutzen der erleichterten ist eher im ersten Gang beim Hochdrehen als beim Hochschalten zu erahnen. Scutter malt mehr mir die enorme freie Energie aus, welche bei meinem liebsten Schaltvorgang ab dem Ende des Zweiten die freidrehende Lichtmaschine da ausnutzen ließe – bis der Motor im Sechsten irgendwann auch wieder auf 9000 wäre. Because hypermiling.

    Mal schauen, es soll da noch ein Darknet geben

  • Ich empfehle dir eher den einfachen Umbau auf eine größere Riemenscheibe. Hat einen besseren Effekt.
    Ein Freilauf bringt dir beim Wankel kaum etwas bis gar nichts.
    Noch dazu da diese eigtl nur bei Dieselmotoren eingesetzt wird um die Lichtmaschine beim Lastwechsel zu schonen.
    Noch dazu baust du dir eine Fehlerquelle ein. Naja gut in dem Punkt bin ich vorbelastet, da ich in meiner Lehre bei VW reihenweise Freiläufe getauscht habe, da diese den Geist aufgegeben haben.

  • Wobei auch mit Serienschwungrad und Durchreißen 1 - 2 - 3 sich uns nicht viel Zirpen an der Hinterachse ergibt. Der Nutzen der erleichterten ist eher im ersten Gang beim Hochdrehen als beim Hochschalten zu erahnen. Scutter malt mehr mir die enorme freie Energie aus, welche bei meinem liebsten Schaltvorgang ab dem Ende des Zweiten die freidrehende Lichtmaschine da ausnutzen ließe – bis der Motor im Sechsten irgendwann auch wieder auf 9000 wäre. Because hypermiling.

    Nein das war aufs Hochtouren bezogen ohne Gang primär, aber du verstehst meinen Gedankengang dahinter doch sicher