Servus, ich hab ein kleines Problem und zwar wenn ich meinen Motor im kalten Zustand am nächsten Tag starte springt er nach einer Sekunde an, aber schwach. Wenn er warm ist braucht er etwas bis er startet. Nachdem warm fahren stell ich in wieder ab und nach 2 Stunden starte ich den Motor wieder und er springt auch wieder sofort an. Kann das was mit dem Anlasser zutun haben? Mein Baujahr ist 2006 und 71000 km.
Motor startet kalt besser wie warm.
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Das Problem findet man hier im forum oft. Einfach oben nach Warmstartproblemen suchen.
Aber um dir deine Frage zu beantworten: hat vermutlich mit sinkender Kompression zu tun. Mach mal einen Kompressionstest. -
Um es auf den Punkt zu bringen, wird bei deinem Wagen eventuell ein Rebuild fällig.
Aber wie Yannick schon sagt, bringt der Kompressionstest Klarheit.Schau dich im Wiki nach Rebuild und Kompression um.
Ich hoffe das Beste
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Deine Zündanlage darf dann bei Gelegenheit auch gerne ausgetauscht werden.
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Zündanlage hab ich letztes Jahr im Sommer gewechselt. Habe den Motor grade warm gefahren, 2 mal aus und eingeschaltet und das verlief jetzt ohne Probleme. Ich denke eher der Anlasser dreht etwas schwach so hört sich das auch an. Werde aber trotzdem mal einen Kompressionstest machen.
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Ne die Zündspulen sind von NGK. Habe die Zündkerzen und die Kabel auch gleich wechseln lassen. Batterie wurde auch letztes Jahr gewechselt. Danke erstmal.
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Würde an deiner stelle bevor du was anderes machst erstmal kompression messen
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Najaa, Kompression messen ist natürlich nie verkehrt (die wird nicht mehr so toll sein wenn es erstmal Unterschiede zwischen Warm und Kaltstart gibt).
Aber wenn Du sagst der Anlasser dreht gefühlt zu schwach, kannst den natürlich erstmal austauschen. Dann hast Du Zeit gewonnen um für einen neuen Motor (oder Rebuild) zu sparen. -
Komisch ist das er jetzt warm ohne Probleme startet, seit ein paar tagen läuft er wieder super. Kalt geht er etwas schwach an aber das liegt bestimmt an was anderem, mir ist kurz während dem fahren auch mal das Batterie Lämpchen angegangen. Eine Frage noch, draußen ist es etwas wärmer geworden hängt das damit vielleicht zusammen ?
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Kannst ja trotzdem mal kompression messen. Ist immer gut zu wissen
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Wo kommst Du her? In Köln kannst Du gerne selbst messen mit meinem Tester für umsonst..
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Temperaturunterschiede können auch ihren Teil zum Startverhalten beitragen... Bevor Du Geld investierst - lade doch einfach mal Deine Batterie zum Test vollständig auf...
Wenn dann keine Besserung eingetreten ist -> Kompressionstest
Wenn dieser ein ordentliches Ergebnis liefert -> ggf. neue Batterie / neuer Anlasser oder die Kabel bzw. Kontakte sind nicht mehr in Ordnung
ansonsten ist bei niedriger Kompression Dein Motor einfach reif für einen Rebuild...