Luftpumpe ausbauen trotz Kat

  • kannst die Sekundärpumpe auch ausbauen zerlegen und neues Lager einsetzen.
    1 Std.Arbeit und alles ist wieder gut.

    2003er Revolution 192PS Titangrau-metallic. GFK Spoilerstosstange "extreme"von ATH, eloxierte Grilleinsätze in schwarz.
    Linsen-Nebelscheinwerfer,ATH-Tagfahrlichter, TRC- Heckspoiler Shogun1,400 Zeller Metallkat,Remus Sportanlage 2x 100mm Endrohre, Bilstein B12 Pro Kid ,
    Borbet 8J/19H2 ET40.ATH-Seitenschweller.

  • Hallo, wie kann man die Luftpumpe denn ausbauen ohne einen Fehlercode zu bekommen?


    Dachte immer dann geht die gelbe Motorkontrolle an.

    Aerodynamik ist für Leute die keine Motoren Bauen können.

  • Die geht auch an. Den Fehler kann man raus programmieren. Der Wankelshop macht das zum Beispiel. Steuergerät einschicken und gut.

    231er EZ 01/07
    08/13 gekauft 113000 km mit Mazda Zubehör Body Kit, 2015 gebrauchter Motor mit 36000 km Laufleistung, LAA's, RX 8 Bremsleuchte schwarz, Pulley Kit, Bilstein B8, H&R 45er Federn, Spurverbreiterung H&R 40mm VA/HA, Stahlflexbremsleitungen, Folierung, Fächerkrümmer Racing Beat, Öltemperaturanzeige D1 Spec, neue Ölentlüftung, Compettion Clutch leichtes Schwungrad+ Stage 2 Kupplung, Summit Hinterachsstrebe, US Borla, Ingalls Torque Damper, Dotz pinstripe red mit Federal RSR 595, EBC Black Dash und Black Stuff, Lithium Powerblock 11Ah, US Heckspoiler, Optimierung RX8 - Solutions, Ultra Racing Unterbodenstrebe...

  • Die MKL geht an sobald das PCM beim Kaltstart die Pumpe einschalten will und merkt das da nix mehr ist. Nun könntest du, wenn du die Pumpe unbedingt loswerden willst, entweder mit leuchtender MKL rumfahren und vor dem TÜV den RX ordentlich warmfahren und den Fehler löschen. Die MKL leuchtet dann natürlich beim nächsten Kaltstart wieder.


    Oder du könntest auch selbst mit der Software Mazdaedit den Fehler im PCM deaktivieren. Die Software kostet allerdings auch Geld ;)


    Für viele Autos gibt es auch Lastwiederstände die man am Stecker der Luftpumpe anschließt und somit dem PCM vorgaukelt das die Pumpe noch da ist. Hab ich allerdings für den RX noch nix gefunden.


    Gruß Robin

  • Den Wiederstand den das PCM erkennt ist der Verbraucher, also Motor der Pumpe an sich.
    Was willst du da drin lassen?


    Der Wiederstand unter der Pumpe und der Sensor der daneben hängt gehören übrigens nicht zum Sekundärluftsystem.

  • Der Widerstand drunter gehört zur Einspritzung, Der wird in Reihe zur Spritpumpe geschaltet solange die Last nicht groß ist, wenn mehr gebraucht wird, schaltet ein 2. Relais und überbrückt den Widerstand, so dass die Pumpe mehr Spannung bekommt.

  • Das ist die eleganteste Lösung.
    Wenn man weiß wie viel Watt die Luftpumpe hat könnte man auch einen geeignetem Widerstand berechnen um der PCM zu suggerieren, dass die Pumpe läuft..

  • Wollte ich auch erst machen. Das Problem dabei ist das die Pumpe ne recht hohe Leistungsaufnahme hat und man dementsprechend große Lastwiederstände braucht, die dann auch ziemlich heiss werden.

  • ich habe schon 4 Pumpen aus u. eingebaut um die Teile wieder ruhig zustellen u a auch die
    von @ heinz tomato, C.Stoldt( ehemaliges Forenmitglied),Batterie habe ich nie abgeklemmt und auch nie eine MKl gehabt.

    2003er Revolution 192PS Titangrau-metallic. GFK Spoilerstosstange "extreme"von ATH, eloxierte Grilleinsätze in schwarz.
    Linsen-Nebelscheinwerfer,ATH-Tagfahrlichter, TRC- Heckspoiler Shogun1,400 Zeller Metallkat,Remus Sportanlage 2x 100mm Endrohre, Bilstein B12 Pro Kid ,
    Borbet 8J/19H2 ET40.ATH-Seitenschweller.

  • Du kannst damit die entsprechenden MKLs maskieren (meinst Du das?), Personal Edition reicht dafür aus, geht dann nur auf der ECU für die die Lizenz gekauft wurde.