Reifen Saison 2020

  • Moin Bande,


    nachdem es in den letzten Jahren ruhig geworden ist um das Thema Reifen, wollte ich mal Impressionen für die laufende Saison sammeln. Werde bald 4 neue Sommerreifen aufziehen lassen und bin auf eine angeregte Diskussion gespannt.


    Aus eigener Erfahrung kann ich über den Continental SportContact 6 berichten, den ich jetzt ca. 3 Sommer gefahren bin. Alles in Allem ein sehr guter Reifen - meines Erachtens auch sehr stark auf nasser Fahrbahn. Beim Kurvenräubern hatte ich subjektiv das Gefühl das der Michelin Super Sport besser ist - zu diesem Zeitpunkt war ich aber auch noch mit dem Serienfahrwerk unterwegs, was die ganze Sache nur bedingt vergleichbar macht.


    Mich würden Eure Meinungen noch interessieren, also haut gern in die Tasten.

    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2008 - Carminarot - 192 Wankelpferdchen

    R.I.P. :Y:



    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2006 - Brilliantschwarz - 192 Wankelpferdchen

  • Die Michelin Pilot Sport 4 sind halt wirklich gut. Haftung bis man an der Türverkleidung klebt, guter Grenzbereich. Daß das gute Reifen sind, ist eigentlich bekannt. Erstaunlich ist bei denen noch der geringe Verschleiß.

  • Ich fahr Continental SportContact 5, die wohl die kommende Saison noch überleben werden. Bislang hatte ich immer diesen Reifen drauf und bin immer gut damit gefahren. Was @pica bezüglich des Verhaltens auf Nasser Fahrbahn schreibt kann ich bestätigen. Insgesamt finde ich, ist das ein sehr guter Reifen, der in praktisch allen Disziplinen punkten kann. Sicher mag es Reifen anderer Hersteller geben, die in Einzelbereichen besser abschneiden. Jedoch macht man mit dem SportContact definitiv nichts falsch.

  • Seit 2018 hab ich auch den Pilot Sport 4 auf den OEM Felgen montiert. Guter Alltagsallrounder. In den Alpen hab ich ihn mal überhitzt bekommen, das war aber auch wirklich Bestrafung für die Reifen.


    Zuvor hatte ich den Pilot Super Sport drauf. Mega Sportreifen mit großen Reserven.


    Kommende Saison, je nachdem wie es läuft, überlege ich mir einen Satz Nankang AR-1 Semislicks noch dazu zu packen. Das wird dann richtig lustig. :D

  • Ich habe vorletztes Jahr gewechselt auf Dunlop SportMaxx RT2. Grip ist gut, aber nicht außergewöhnlich. Er braucht etwas Temperatur, kalt geht da wirklich gar nichts. Wenn man ein paar km gerollt ist hat er der Performance von einem guten normalen Reifen. Gibt man dann Gas wird es immer besser! Rennstrecke habe ich allerdings nicht getestet.
    Der Grenzbereich ist sehr breit und gut zu erfahren. Das ist an der Vorderachse etwas blöd, weil es sich "schwammig" anfühlt, zum querfahren aber ein Traum! Etwas mehr Sturz an der VA könnte das Problem beheben.

  • Also wenn jemand richtig Performance will und nicht oft/gar nicht im Regen fährt, sollte sich definitiv


    mal die Federal 595 RS-R anschauen. Wahnsinnig gute Performance auf der Landstraße und gute Performance


    auf der Rennstrecke. Zu dem im Preis bei der Leistung absolut unschlagbar. ;-)

    Aktuelle Fahrzeuge:
    Daily - Mercedes-Benz C 280 Sport Bj. 2007
    Motorrad - Suzuki Bandit 1200S Bj. 1996
    Schönwetter 1 - Nissan Skyline R33 GTS-t S2 Bj. 1996
    Schönwetter 2 - Mazda RX-8 Revolution Bj. 2004
    Instagram: KLICK MICH! :-)

  • Hab ich auch drauf, der ist wirklich top. Nur sollte man auf Temperatur und Nässe achten!

    231er EZ 01/07
    08/13 gekauft 113000 km mit Mazda Zubehör Body Kit, 2015 gebrauchter Motor mit 36000 km Laufleistung, LAA's, RX 8 Bremsleuchte schwarz, Pulley Kit, Bilstein B8, H&R 45er Federn, Spurverbreiterung H&R 40mm VA/HA, Stahlflexbremsleitungen, Folierung, Fächerkrümmer Racing Beat, Öltemperaturanzeige D1 Spec, neue Ölentlüftung, Compettion Clutch leichtes Schwungrad+ Stage 2 Kupplung, Summit Hinterachsstrebe, US Borla, Ingalls Torque Damper, Dotz pinstripe red mit Federal RSR 595, EBC Black Dash und Black Stuff, Lithium Powerblock 11Ah, US Heckspoiler, Optimierung RX8 - Solutions, Ultra Racing Unterbodenstrebe...

  • @TeDd_DeLuXe evtl könntest du hier auch nochmal dazu schreiben, auch wenn Marco den Reifen schon vertreten hat
    Sportreifen Erfahrungsbericht

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • @DriftIt ich fahre den Reifen auf meinem Skyline, nicht auf dem RX-8.


    Aber das ändert nicht die Tatsache, dass der RS-R im Trockenen überragend ist. Sobald der Reifen Temperatur hat,


    baut er unglaublich Grip auf und kann den über ein recht großes Temperaturfenster wunderbar halten.


    Für den RX-8 würde ich dir beim RS-R die Größe 225/40 18 empfehlen. Die bekommst auch bei jeder Prüfstelle eingetragen.


    Die 225/45 18 gibt es bei den wenigsten Semi-Slicks.

    Aktuelle Fahrzeuge:
    Daily - Mercedes-Benz C 280 Sport Bj. 2007
    Motorrad - Suzuki Bandit 1200S Bj. 1996
    Schönwetter 1 - Nissan Skyline R33 GTS-t S2 Bj. 1996
    Schönwetter 2 - Mazda RX-8 Revolution Bj. 2004
    Instagram: KLICK MICH! :-)

  • Ich fahre auf meinem Renault Spider den Michelin Pilot Sport 4, ein guter Reifen für den Normalfahrer, vor allem bei Nässe echt gut.
    Auf dem RX 8 den Dunlop Maxx RT. Ein recht "alter" Reifen aber für den ReX bei meinem Fahrprofil ( sportlich aber nicht übertrieben, keine Rennstrecke) ein dankbarer Reifen.
    Bei beiden Autos war mir ein gutes Nassverhalten wichtig, da beide gerne bei Nässe quergehen. Ein etwas höherer Verschleiß interessiert mich nicht

  • Ich habe den in 225/40 18 drauf.

    231er EZ 01/07
    08/13 gekauft 113000 km mit Mazda Zubehör Body Kit, 2015 gebrauchter Motor mit 36000 km Laufleistung, LAA's, RX 8 Bremsleuchte schwarz, Pulley Kit, Bilstein B8, H&R 45er Federn, Spurverbreiterung H&R 40mm VA/HA, Stahlflexbremsleitungen, Folierung, Fächerkrümmer Racing Beat, Öltemperaturanzeige D1 Spec, neue Ölentlüftung, Compettion Clutch leichtes Schwungrad+ Stage 2 Kupplung, Summit Hinterachsstrebe, US Borla, Ingalls Torque Damper, Dotz pinstripe red mit Federal RSR 595, EBC Black Dash und Black Stuff, Lithium Powerblock 11Ah, US Heckspoiler, Optimierung RX8 - Solutions, Ultra Racing Unterbodenstrebe...

  • Ich fahre auf beiden im Sommer den Hankook Ventus V12 evo2.


    Bei Trockenheit und bei halbnassen Bedingungen super, man kann sich aus Kurven regelrecht raus katapultieren und Bremsleistung ist auch super. Dazu leises Abrollgeräusch und fairer Preis.


    Bei starker Nässe sollte man aber etwas vorsichtiger zu Werke gehen...insbesondere beim schnellen Ampelstart, da dreht die Hinterachse schnell mal heftig durch. Ist ok, bei totaler Nässe heize ich eh nicht.