Akku im Sack - was nun

  • Hi, wenn die Werte von Ersatzakku passen sollt es funktionieren. Ganz wichtig ist die Spannung.


    4Port 10/05 Revolution :: Satinsilber / Recaro R3 Sitze :: meine seit 19.06.2006

  • Die Akkus sind ohne Lötfahne! Die ‚Brücken‘ aus Blech werden durch Punktschweißen mit dem Akku-Pol verbunden - sind spezielle Punktschweißgeräte für den Zweck...
    Bitte nicht einfach mit dem Lötkolben den Akku grillen- der könnte sonst ganz schnell den Dienst quittieren.

  • Punktschweißen kannst du sogar mithilfe einer Autobatterie "russische Methode".


    Bei meiner elektrischen Zahnbürste hab ich die Fahnen abgerissen und auch nicht wieder drangelötet bekommen (Akku leitete Wärme zu schnell ab). Die Leistung ist aber so lächerlich, dass ich die Fahnen einfach bei einem neuen Akku mit Klebestreifen drüber gespannt habe. Fertig. Hat jahrelang funktioniert.
    Als ich den Spaß beim Haarschneider Jahre später wiederholt habe, ließen sich die diesmal verwendeten Eneloop Akkus fröhlich schmerzfrei mit den Fahnen verlöten, ohne lange zu "brutzeln". Glück, Zufall, Eigenschaft dieser Akkus? Keine Ahnung...

  • Ich kauf für solche Geschichten immer Akkus mit aufgeschweißter Lötfahne. Dann kannst
    du Lötfahne auf Lötfahne zusammenbruzeln und gut ist. Hab so schon mehrere Akkupacks
    für Empfänger und Fernsteuerungen etc. zusammengebaut. Anschließend in nen
    passenden Akku-Schrumpfschlauch und es ist so gut wie vom Werk.


    Mit Lötfett und ordentlichem Lötkolben klappt es auch direkt auf dem Akku zu löten.
    Ist aber für die Akkus nicht so förderlich falls man diese überhitzt wenn man mit nem
    mini Lötkolben ne halbe Stunde draufhält.


    Den Tipp mit den Eneloop Akkus kann ich nur mit unterschreiben. Erstklassige Teile.


    Gruß
    Dejan

  • Der einzel Akku sollte Nennspannung 3,6 - 3,7 V haben. Vollgeladen dann 4,1 - 4,2 wenn ich es noch richtig in Erinnerung habe bei Lithium-Ionen Akkus. (Ähnlich wie die Li-pos aus dem Modellbau)


    Versuch mal die einzelnen Zellen auf ca. 3,8V zu laden bevor du das alles zusammenlötest.


    Evtl. erkennt die Ladeelektronik nix da zu wenig Spannung anliegt und fängt garnicht erst an.
    Hatte da schon 2-3 Solcher Probleme mit diversen Geräten.


    Einen Versuch ists noch wert bevor das Teil in die Tonne kloppst.


    Gruß
    Dejan

  • Naja, manchmal brauchts eben den Anstoß um sich endlich mal was neues/gescheites zu kaufen ;)


    Von dem her sieh es positiv.


    Mit Bosch blau, und Makita hatte ich bisher meine positiven Erfahrungen.
    Wobei Bosch blau mittlerweile auch nicht mehr das ist was es mal war.
    Jetzt bekommst die Dinger für nen verdächtig günstigen Kurs ?(


    Gruß
    Dejan

  • Makita ist auch nicht mehr zu empfehlen. Die letzte große Akkubohrmaschine die ich von denen in der Hand hatte war niegel nagel Neu. Ein 13er Loch gebohrt und das Ding ging in Rauch auf. Glücklicherweise hat die Maschine meine damalige Firma bezahlt (also Firmenwerkzeug). Womit ich immer gute Erfahrungen gemacht habe (auf Arbeit und Privat) ist Metabo. Aber da hab ich und hatten wir auch immer die teuerste Version von jedem Gerät (nicht das was man im Baumarkt bekommt). Bisher noch nie was kaputt gegangen.
    Oder Du kommst irgendwie an Hilti ran, da hast dann richtig was gescheites.