rotorshop.eu erfahrungen ?

  • Also wenn du das Bild vergrößerst dann sind das fast Eindeutig Riefen, ein Fettfilm mag da auch darauf sein. Wenn du Fett etc. mit den Finger oder Hand Verstreichst kommt so ein Muster nicht dabei raus

    RX-8 2004, 101210 km, Revolution 231PS, 1.Hd., Tornadorot

  • Wenn das Fett mit einem groben Lappen, wie sie in Werkstätten benutzt werden, aufgetragen wird, kann das genau so aussehen.

    Riefen sind das niemals..

    192er Contest, Bj. 06, Tornadorot, 168000km mit 1. Motor... 40000km mit WaMoGu Rebuild... :thumbsup:
    Daily: Toyota Aygo 68PS... -das Lastpferd :xD:

  • Leute. Nochmal ein guter Rebuild kann nicht so billig sein. Das ist aus wirtschaftlichen Gründen unmöglich. Ich habe noch keinen Motor aufgemacht bei dem die Rotorgehäuse noch verwendbar waren. Das sind alleine 2k. Die billigste Option ist meiner Meinung ein neuer Motor bei mazda direkt. Der kostet ca. 5.5k. Ein guter rebuld kostet in vielen Situationen mehr oder fast das gleiche als ein neuer Motor, wenn man es ordentlich macht. Ich verstehe auch ehrlich gesagt nicht warum man dauernd wegen 2k Euro rummacht. Was wird denn erwartet, einen Sportwagen zum Preis von nem polo fahren? Schaut euch mal die motorpreise von hkm Sportwagen an, da kostet teils ein Zylinderkopf soviel wie der ganze Motor bei mazda für den rx8...

  • Ich kann Injilos nur zustimmen. Bei der Formulierung "fast wie neu" bist du beim Rebuild raus was den Preis betrifft. Da ist der neue Originalmotor billiger.
    Alle Rebuilds die günstiger sind - vor allem wenn man die Arbeit nicht selbst dabei macht - müssen Kompromisse eingehen.

    Was rotorshop da anbietet ist letztendlich eine Art Wette: Wenn man Glück hat halten die Teile eine Weile, bei Pech eben nicht.


    Wenn man sehr viele Neuteile beim Rebuild verwendet ist man sehr schnell beim Gesamtpreis über dem Original-Ersatzmotor von Mazda.

    D.h. auf die Preise kann rotorshop nur kommen, wenn sie möglichst viele aufbereitete Teile drin haben - die können eben dann mehr oder weniger geeignet sein.

    231er Kuro, anubisschwarz (metalic), Vollleder hellgrau, CFC Scheibentönung, Stonis ID3-iPod-Adapter, Greddy Ölwanne
    HJS 200er-Metallkat, RacingBeat: Header - Cat-Back - REVi Intake Kit - Ram Air Duct - Schutzgitter für Ölkühler, KW V3-Gewindefahrwerk
    ProSport Zusatzanzeigen, BM Customs Lenkrad, Howards LAAs und Frontsymbol, RX-8 Schriftzug im 3. Bremslicht, AEM Zündspulen Kit
    EBC Black Dash Bremsscheiben und Redstuff Beläge, HEL Stahlflex-Bremsleitungen, SR Motorsports Pulley Kit, OZ Ultraleggera 8,5x20 mit 245/30

    Durchschnittsverbrauch: 182506.png
    sig5.gif

  • Ein Rebuild macht Sinn wenn man viel selber machen kann . Ich würde erst den Motor aufmachen und dann genau prüfen in welchem Zustand er ist. Wenn vieles noch in Ordnung ist, rebuilden. Sonst Zeit sparen und mehr Geld ausgeben und einen Motor neu bei Mazda kaufen. 5500€ ist voll ok. Der Preis eines neuen Motors für einen Golf GTI liegt bei etwa 8000€. Nur so zum Vergleich ….

    Das macht natürlich nur Sinn wenn der Rest des Wagens in Ordnung ist.

    Ein RX 8 ist eben kein Auto für schmale Budgets. Dafür fährt man ein immer selteneres Auto mit Kultstatus.

  • Leute. Nochmal ein guter Rebuild kann nicht so billig sein. Das ist aus wirtschaftlichen Gründen unmöglich. Ich habe noch keinen Motor aufgemacht bei dem die Rotorgehäuse noch verwendbar waren. Das sind alleine 2k. Die billigste Option ist meiner Meinung ein neuer Motor bei mazda direkt. Der kostet ca. 5.5k. Ein guter rebuld kostet in vielen Situationen mehr oder fast das gleiche als ein neuer Motor, wenn man es ordentlich macht. Ich verstehe auch ehrlich gesagt nicht warum man dauernd wegen 2k Euro rummacht. Was wird denn erwartet, einen Sportwagen zum Preis von nem polo fahren? Schaut euch mal die motorpreise von hkm Sportwagen an, da kostet teils ein Zylinderkopf soviel wie der ganze Motor bei mazda für den rx8...

    So wie ich das lese sind das Preise ohne Steuer.

    Zu dem wäre jetzt "Basis" Motor, ohne Porting etc.:

    1950 €

    +675 € Paket

    +375 € Groopy Apex Seals

    +180 € Lieferung

    (-250 € wenn man den alten Motor hinschickt, als Tausch)

    ---------------------------

    3180 € + Märchensteuer

    ---------------------------

    3784,20 € Brutto ohne Ein- und Ausbau


    btw. sind auch auf der Facebookseite die Bilder veröffentlich, die er für die Kunden macht und laut google verschifft er weltweit.


    Groopy in USA bietet übrigens fast das gleiche an.

    Housing erneuern komplett 575US$ (502€) - 250US$ (218€) Cashbag + Zusammenbau

    Steht auch auf der Page das man sich dadurch statt neu zu kaufen 1300 US$ spart.



    btw. Golf GTI Motor komplett neu 3750 €, 8000 € villeicht wenn man so blöd ist und bei VW kauft. ;)


    :nummer1:

  • 8000 € villeicht wenn man so blöd ist und bei VW kauft. ;)

    ...wo willst du denn sonst 'nen werksneuen Motor für 'nen VW herbekommen?:denk:

    "Erst wenn der Subwoofer die Katze inhaliert, f***kt der Bass richtig geil!" 1799, Ludwig van Beethoven

  • Ein paar haben ja schon neue Motoren von Mazda direkt zerlegt und neu zusammen gebaut, dann kann man porten, fein wuchten und Side-Seal-Spiel selbst bestimmen, bzw. sonst noch ändern was man für sinnvoll hält (Apex-Seals, usw.).

    Ist aber nicht jedermans Sache und in der Regel mit zusätzlichen Kosten verbunden.

  • Das ist natürlich dann die Königslösung.

    Aber wie schon gesagt auch nicht billig.

    Ich kann jeden verstehen, der lieber einen Rebuildmotor vom Rotorshop oder woanders her kauft und hofft, dass es gut geht.

    Es ist immer eine Budgetfrage.

    Ich wüsste auch nicht was ich machen würde, wenn mein Motor jetzt hoch geht.

    Die Lösung die Miro beschreibt und auch Robin ähnlich umgesetzt hat kostet sicher 6,5 - 8k€, die habe ich aktuell nicht für sowas frei herum liegen.

    Dazu kommen schnell noch weitere Teile die man im gleichen Zuge neu machen sollte.

  • Es ist ein Dilemma, aber ich bin davon überzeugt, dass viele der güsntigen Rebuilds es auf Dauer einfach nicht sind. Wenn man nichts selbst macht ist man sicher 1,5-2k los nur um den Motor ein- und ausbauen zu lassen, wenn ein schlechter Build mit miesem Porting und Housings die auf den Schrott gehört hätten nach kurzer Zeit aufgibt, wäre es sicher günstiger gewesen einen neuen Block bei Mazda zu kaufen. Allerdings ist auch da die Qualiät nicht gesichtert, als Robin seinen auseinander genommen hat kamen ihm bröslige Coolant-Seals entgegen, es gab auch mal Videos vom wankelshop in dem ein "neuer" Block von Mazda geöffnet wurde der sicher weder lange noch gut gehalten hätte. Immerhin hätte man in einem solchen Fall vermutlich bessere Karten was die Haftbarkeit betrifft.

    Ich kann es nur immer wieder sagen, wenn man es nicht selbst macht ist es eine Frage des Vertrauens, wenn man aber zu Preisen kauft die ein vernüftiges Rebuild nicht hergeben wird alles Vertrauen der Welt nicht helfen denn am Ende wird an den Kompnenten gespart werden müssen. Selbst wenn der Rebuilder dann alles richtig macht wird das Ergebnis undbefriedigend sein.


    Edit: Es gibt seit kurzem so weit ich weiß niemanden mehr der offiziell und gewerblich Rebuilds anbietet in Deutschland. Daran kann man glaube ich ablesen, dass es auch für die potentiellen Anbieter nicht leicht ist. Die Leute wollen es billig und der Anbieter soll das Risiko tragen wenn was schief geht.. Das kann im Grunde nicht gut gehen. Ich vermute es wird auch, trotz dem gegeteiligen Versprechen auf der homepage, schwierig bis unmöglich sein das Geld von rotorshop.eu und anderen zurück zu bekommen, und selbst wenn es klappt hat man die doppelten Kosten für Aus- und Einbau (sofern man das nicht selbst macht).

    Mittelfristig ist das nur noch was für Leute die sich alles selbst zutrauen oder das Auto verschrotten wenn der Motor die Biege macht..

  • Sehe ich inzwischen genauso - ich habe aus meiner eigenen RX-8 Geschichte gelernt. Wenn der Rest des Autos noch in einem entsprechend guten Zustand ist, sollte sich ein neuer Motor von Mazda lohnen.
    Tut es das nicht, würde ich das Auto aufgeben - "Motor tot" heißt eben bei alten Kisten mit wenig Restwert meistens gleichzeitig "Auto tot". Zumindest wenn man dabei die Bastler außen vor lässt - die sehen sowas ja als besondere Herausforderung ;-)

    231er Kuro, anubisschwarz (metalic), Vollleder hellgrau, CFC Scheibentönung, Stonis ID3-iPod-Adapter, Greddy Ölwanne
    HJS 200er-Metallkat, RacingBeat: Header - Cat-Back - REVi Intake Kit - Ram Air Duct - Schutzgitter für Ölkühler, KW V3-Gewindefahrwerk
    ProSport Zusatzanzeigen, BM Customs Lenkrad, Howards LAAs und Frontsymbol, RX-8 Schriftzug im 3. Bremslicht, AEM Zündspulen Kit
    EBC Black Dash Bremsscheiben und Redstuff Beläge, HEL Stahlflex-Bremsleitungen, SR Motorsports Pulley Kit, OZ Ultraleggera 8,5x20 mit 245/30

    Durchschnittsverbrauch: 182506.png
    sig5.gif

  • Im Falle meines Motors kann man nicht zuverlässig sagen ob Mazda das da was versaut hat, oder irgendjemand anderes. Ich hab den ja damals von nem dubiosen 3. Anbieter gekauft :censored:

    Und es waren eigentlich auch nicht die coolantseals das Problem sondern ein Apexseal Tip das beim 1. zusammenbauen (vermutlich von Mazda) zwischen Housing und Seitenplatte geklemmt und dadurch die Dichtung kaputt gemacht hat.


    Meine Theorie ist das der aus einem 2004 ausgeliferten RX-8 stammt der schon vor der Übergabe nen neuen Motor bekommen hat, weil er durch die fehlende Apex-Ecke nicht richtig gelaufen ist.

    Aber das ist auch nur ne Vermutung ...