rotorshop.eu erfahrungen ?

  • Well, another recent incident was told on YouTube and Wankelmania where someone bought a refurbished engine of yours and had it blown anyways in less than 2000 kilometers.


    I mean you guys refurbish/rebuild the engines at such a low price that skepticism is and will always be the elephant in the room. Let's be honest tho, you can't simply rebuild an engine for 2k€, if 1 housing alone costs almost 500€. 2 housings and your budget of 2k is gone, including the costs of removing and inserting the engine into the car. Which means there must be some cuts to the costs or in other words: Unsatisfying quality issues for the customer. I don't accuse you of not being passionate about the work you do, don't get it personal, it just doesn't make sense to us how you can rebuild a rotary with such a small budget.


    Surely you can rebuild a 13B engine for cheap like Rob Dahm has demonstrated, but they didn't touch the housings at all.


    That said, calculating the costs of all the necessary parts and procedures to rebuild a rotary engine properly just blows the budget of 2000€.


    Sincerely

    Paul

  • Bitte bei der Diskussion bedenken, dass eine Firma zu anderen Preisen einkauft als ein Endverbraucher. Da sind schon etliche Prozente drin.

    Und wenn ich die Videos richtig interpretiere ist die Demontage und Montage des Motors nicht extrem zeitaufwändig .

    Wenn die Jungs gut sind vergeht höchstens ein Tag und der Motor ist wieder fit. Acht Stunden Arbeit mit 70€ Stundenlohn kalkuliert plus Ersatzteile .

    Kein großer Verdienst aber trotzdem Geld gemacht.

  • Bitte bei der Diskussion bedenken, dass eine Firma zu anderen Preisen einkauft als ein Endverbraucher. Da sind schon etliche Prozente drin.

    Und wenn ich die Videos richtig interpretiere ist die Demontage und Montage des Motors nicht extrem zeitaufwändig .

    Wenn die Jungs gut sind vergeht höchstens ein Tag und der Motor ist wieder fit. Acht Stunden Arbeit mit 70€ Stundenlohn kalkuliert plus Ersatzteile .

    Kein großer Verdienst aber trotzdem Geld gemacht.

    Was die Neuteile betrifft stimmt das, die werden sicher das Kit nutzen das sie auch auf ihrer Seite zum Verkauf anbieten, wenn man mal vom Standard Kit ausgeht ist man da bei ~800€ inkl. MwSt.. Da ist sicher ein bisschen Marge drin, aber es bleiben dann eben nur ca. 1000€ für den Rest, also alle Gebrauchtteile und die Montage des Motors. Der Knackpunkt sind dir Gebrauchtteile, das Problem sind das die große Mehrzahl der Housings aus gebrauchten Motoren eigentlich nicht mehr gut genug sind um weiter verwendet zu werden. Sehr viele haben Chrom Flanking, andere Risse im Bereich der Kerzenlöcher.. Die meisten sind einfach Schrott. Die Frage ist einfach bis zu welchem Punkt ein Rebuilder ein gebrauchtes Housing noch wieder verwendet, klar hat ein Rebuilder der viele Motoren baut Zugriff auf viele gebrauchte Motoren (die er günstig bekommt), aber wenn eigentlich 90% der Housings nicht mehr zu gebrauchen sind wird es trotzdem schwierig genug davon zu bekommen um den Bedarf zu decken.

    Bis zu welchem Punkt wird also ein gebrauchtes Housing nochmal verbaut ist die große Frage die nur der Anbieter beantworten könnte. Und diese Antwort ist ziemlich entscheident für die Qualität des Motors den man bekommt (vorausgesetzt alles andere passt).

    Da wohl keiner den neuen Motor den er grade gekauft hat direkt wieder öffnet muss man dem Rebuilder also vertrauen sehr sorgfältig auszuwählen, ich glaube es sind Zweifel angebracht wenn man für 1000€ alle gebrauchten Motorteile und die Montage anbietet, das heißt nicht das auch ein teurer Rebuilder schlechte Housings verbauen kann, aber ich kann mir kaum vorstellen wie man gewinnbringend Arbeiten soll für das Geld wenn man nur Gebraucht-Teile verbaut die wirklich gut sind. Die könnte man dann nämlich so wie sie sind mit mehr Marge verkaufen ohne einen Motor daraus zu bauen (z.B. gute gebrauchte Housings ca. 350€ pro Stück).

  • ...auch wenn ich eure (Endverbraucher)Kalkulationen verstehe lese ich hier immer ein "bitte verlangt mehr für euren Rebuild sonst glaub ich nicht an eure Qualität" zwischen den Zeilen


    den Schmäh hat schon mein Opa in den 60er Jahren seinem kleinen Laden gemacht, dass er die Pflaumen vom selben Baum zu unterschiedlichem Preis verkaufte... und viele zu den teureren griffen weil sie glaubten was besseres zu erwerben.

  • Ich sage ja nicht, dass die Preise angehoben werden sollen, es liegt einfach nur der Verdacht nahe, dass man zu solchen Preisen rein rechnerisch nicht nachvollziehen kann, wie es zu einem vernünftigen Rebuild kommen kann.

  • Rotorshop would you be willing to give me a Tour of your Shop,maybe Tell me a Bit how you operate and how you decide what Part ist Bad and which is usable? It should benefit everyone If i can write Something about you Guys and perhaps Take some Pictures.

  • I read that you are based now in the Netherlands. I am very often in the Netherlands and it could be a good idea to visit you and have made a short report about you in this Forum.

  • An dem Tag, an dem ihr da zu Besuch kämt, wäre alles gefegt, der Motor, der gerade gebaut wird, besteht aus besten Housings und der gratis gereichte Earl Grey Jenever vernebelt die letzten kritischen Gedanken. ;-)

    Mal ehrlich, was außer einer guten Show würdet ihr dann erwarten?


    In meinen Augen sollte jeder Kunde Bilder seiner Housings usw. vom Rebuild bekommen. (Name mit Lack drauf usw.)

  • Eine Werkstatt die blitzeblank ist,ist mir direkt suspekt. Und wenn da zufällig nur ein Motor stehen sollte wird das noch suspekter. Zumal es mir eigentlich eher darum geht wie die entscheiden was brauchbar ist und was nicht,nicht ob die es hinkriegen einen Motor aus neuteilen zu bauen. Und wenn sie es schon anbieten und dann nicht darauf eingehen,ist schon genug Info um da keinen motor zu kaufen ;)

  • Es wurde doch geschrieben das sie den Laden gerade erst neu übernommen haben, vielleicht hat sich ja einiges geändert?

    "Erst wenn der Subwoofer die Katze inhaliert, f***kt der Bass richtig geil!" 1799, Ludwig van Beethoven

  • Also ich war vor ca. 2 Wochen dort und habe meinen Motor abgegeben. Da war ich noch nicht auf diesen Thread aufmerksam geworden. Daher bin ich unvoreingenommen dort hingefahren um mir mal die Werkstatt anzusehen. Hätte den Motor ja auch verschicken können.


    An sich sah es aus wie eine klassische Schrauberwerkstatt. Nicht blitzeblank aber auch nicht vermokt oder auffallend dreckig. Sie hatten einiges an Neuteilen da die mir präsentiert wurden. Ebenso waren auch enorm viele schrottige Housings und Seitenplatten aus alten Motoren vor Ort, die mir gezeigt wurden.


    Ein Unfall Rex war in der Werkstatt aus dem der Motor entnommen und in einen Offroad Buggy gepflanzt wurde. Es sind also echte Schrauber mit geilen Projekten.


    An sich waren die auch echt sympatisch und haben mir auf jede Frage eine Antwort geben können.


    Die Rechnung habe ich nach ca. 4 Tagen bekommen. Habe die Variante mit Rebuild gewählt und in ca 3-4 Wochen ist der Motor fertig. Dann muss ich noch einbauen und die Gurke rennt hoffentlich.

  • Ich denke nicht. Wäre ziemlich dumm wenn die mir ein Bild davon schicken. Ich denke eher dass das Fett ist wo jemand mit nem Finger drüber gefahren ist. Als ich den Motor zerlegt habe sind mir diese Riefen nämlich nicht aufgefallen. Genau sagen kann ich das aber nicht.

  • Für Fett mit den Finger darüber gefahren sehen sie merkwürdig aus vom Gefühl her würde ich auch sagen es sind Riefen, aber kann mir auch nicht vorstellen das sie sowas dann Einbauen. Denke wenn wird die Kompression nicht besonders sein

    RX-8 2004, 101210 km, Revolution 231PS, 1.Hd., Tornadorot

    Einmal editiert, zuletzt von Bernd_57 ()

  • Wenn das keine Riefen sind bin ich Jesus. Schaut doch mal wie perfekt gleichmäßig die mit dem Gehäuse mit gehen.

    Wenn jemand da fett mit dem Finger verteilt wäre das niemals so gleichmäßig.

    Meiner Meinung nach ist das ein used Housing meiner Meinung nach inklusive Himalaya Gebirge.

    Bin mal gespannt ob das so funktioniert.

  • anhand des fotos mit dem vaselineverschmierten rotor würd ich mich nicht behaupten trauen was es ist.

    es können riefen sein, aber genausogut vaseline.


    wieso nicht mittels kamera in ein zündkerzenloch hinein schauen?

    nach dem ersten durchdrehen des motors/rotors sollte kein fettfilm mehr auf den laufflächen sein.


    edit:

    oder bringt man den kamerkopf nicht "um die ecke" und sieht nur den rotor selbst?

    hat das schon jemand gemacht?

  • Also für mich sieht das eindeutig nach Fett aus.


    Würde mir mehr gedanken um die Seitenplatten machen.


    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen... außer durch Brennkammervolumen!



    192er, Invidia Q300, 200 Zeller Metallkat, DiamondKFZParts Pulleys,
    Sohn Adapter, 6 Gänge, Spurplatten VA 40 HA 60, H&R Federn 45mm tiefer,
    Hotchkis Stabis VA+HA, Fahrwerksbuchsen PU


    Totalschaden: 31.05.2015