Modifikation der Abgasanlage und Eintragung in der Schweiz

  • Hallo zusammen


    Ich geniesse meinen RX-8 seit einem Jahr und möchte über diesen Winter eine umfangreichere Wartung und einige Upgrades vornehmen. Nun habe ich mir bereits eine Catback-Anlage von Borla besorgt und mich mit der Frage beschäftigt, ob ich die Midpipe von Black Halo Racing mit einem guten Metallkat und den Fächerkrümmer von Racing Beat verbauen soll. Wenn alles dann fertig ist, geht es zum Wankelshop für eine Software-Optimierung. Wichtig ist mir, dass alles legal eingetragen werden kann und ich damit problemlos auf Schweizer Strassen unterwegs sein kann. Weil ich mit dem Wagen an Rennen teilnehmen will und die technische Kontrolle an den Rennen merken wird, wenn etwas nicht strassentauglich ist, ist mir der Aspekt "rechtlich korrekt" wichtig.
    Nun meine Frage an euch:
    Gibt es Leute aus der Schweiz, die Erfahrung mit der Eintragung eines Fächerkrümmers oder eines Katalysators für den RX-8 haben? Oder gibt es empfehlenswerte Katalysatoren, mit Strassenzulassung in der Schweiz, die sich positiv auf die Leistung auswirken?


    Nach meinem Kenntsnisstand gibt es keine Katalysatoren mit Zulassung in der Schweiz. Nach Auskunft meines Strassenverkehrsamtes ist die Eintragung "kein grosses Thema". Ich muss ihnen lediglich das Prüfergebniss von Lautstärke- und Abgasmessung des DTC vorlegen. Für diese sind dann aber schon schnell ein par tausend Franken fällig, mit Risiko, dass das Resultat negativ ist. Daher wende ich mich gespannt an euch für allfällige Erfahrungen.


    Gruss aus der Schweiz

  • Da die Borla Anlage als einziges Teil mit einer Bescheinigung kommt, ist der Einbau dieser gesichert.
    Es gibt zwar Videos zu Fahrzeugen mit eingebautem RB Fächerkrümmer, jedoch ist die Lautstärke via Video nicht einschätzbar. Meinst du, dass der Fächerkrümmer alleine einen grossen Lautstärkeunterschied macht? Oder ist der grösste Lärmzuwachs beim Metallkatalysator zu erwarten?

  • Ich kann nicht seriös beurteilen, ob Fächer oder KAT im Vergleich die größere Änderung bringt. Aber dass ein Metall-KAT die Anlagen von Borla und Invidia, die ohnehin auf der Grenze des legalen eintragungsfreien tanzen, ohne weitere Maßnahmen über die angegebene Schallgrenze hieven, ist quasi gesetzt.
    Das ist nicht nur fürs Gesetz zu laut (Deutschland), sondern einigen hier sogar im subjektiven Erlebnis (keine normale Unterhatung mehr möglich bei Richtgeschwindigkeit auf der AB).


    Mit Metallkat würde ich empfehlen, zu einem moderateren ESD zu greifen.
    Oder du denkst über einen zusätzlichen Mittelschalldämpfer nach...

  • Selbst mit MSD sind die lauteten Anlagen in Kombination mit Fächerkrümmer und 200-Zeller sehr laut. Ich habe ein Beispiel mit DC-Sports Anlage:
    https://www.youtube.com/watch?v=rPSY5MiKoPI
    https://www.youtube.com/watch?v=F5o2CG3qIws
    Das ist mit Edelstahl Fächer, HJS 200 Zeller UND MSD.
    Vermutlich ist die EU-Borla leiser, aber ob es reicht um legal zu sein.. Wenn dann sicher nur mit einem guten MSD.
    Ich weiß nicht wie es in dee Schweiz ist, aber den Kat bekommt man in Deutschland eh nur sehr schwierig eingetragen (mit Abgasgutachten, was sehr teuer werden dürfte).
    Ich würde mir an Deiner Stelle jemanden suchen der das ganze Projekt etwas betreut und einschätzen kann was geht und was nicht, sonst wird es vielleicht sehr teuer und erzielt nicht mal ein Ergebniss.

  • Als Alternative zu DTC gäbs noch die Fima FAKT. Die sind wahrscheinlich günstiger bei den Abnahmen. https://www.fakt.com/de/
    Die können dir sicher eine Kostenschätzung machen. Aber wie du, ohne alles zu verbauen, herausfinden kannst, ob die Prüfungen erfolgreich werden, ist mir ein Rätsel.


    Das Strassenverkehrsamt hat eine Auflistung der anerkannten Prüfstellen: https://www.google.com/url?q=h…Vaw3bJodP7vGP7XJonm9w8G-R

  • Merci für die Feedbacks. In der zwischenzeit habe ich mich direkt an das DTC gewendet und dort nachgefragt, mit welchem Kostenpunkt ich konkret rechnen kann. Dabei habe ich eine äusserst hilfreiche und detaillierte Antwort erhalten, die ich gerne Teilen möchte:


    Folgende Prüfungen sind nötig für die Zulassung als Einzelfahrzeug:



    Prüfung CHF exkl. MwSt.
    Admin. Arbeiten, Korrespondenz, Recherche, Projektbegleitung, Transport Abgaslabor Nidau, Prüfdokument erstellen 850.-
    Geräuschmessung 485.-
    Leistungsmessung 515.-
    Abgasmessung Typ I 20°C 1990.-
    Summe 3840.-
    Optional
    2. Geräuschmessung (Folgemessung, falls Grenzwerte nicht eingehalten) 385.-
    2. Abgasmessung (Folgemessung, falls Grenzwerte nicht eingehalten) 1190.-


    Insgesamt kein günstiger Spass, aber sicherlich im zahlbaren Bereich.
    Als generellen Erfahrungswert habe ich noch die Information erhalten, dass bei Verwendung eines Metallkats die Chancen zur Einhaltung der Abgasnormen rapide sinken.


    Der Vorschlag mit Sportkat.ch ist sicherlich eine interessante Option. Ich werde mich melden, wenn es neues gibt.

  • Als generellen Erfahrungswert habe ich noch die Information erhalten, dass bei Verwendung eines Metallkats die Chancen zur Einhaltung der Abgasnormen rapide sinken.

    Das ergibt keinen Sinn, es sei denn man nimmt zu wenige Zellen. Die Hälfte der Zellen im Vergleich zum Keramik-KAT sollte mehr als sicheres Bestehen ermöglichen (bei vielen klappt es mit 1/4).
    Es ist für gewöhnlich viel schwieriger die Geräuschmessung zu bestehen.

  • Die Schweizer nehmen es von den Lebenden ... bringt der Tourismus und das Bankenwesen nicht genug Geld in die Kassen?


    das sind über 4000 € !

    Wegen dauer gemecker nun Ohne Signatur




    Ällabatsch Ällabatsch NA Na Na NA NAH NAH! (JBO RULEZ)

  • Die Hälfte der Zellen im Vergleich zum Keramik-KAT sollte mehr als sicheres Bestehen ermöglichen (bei vielen klappt es mit 1/4).

    Hast du denn belastbare Unterlagen dazu, die zeigen, welche Abgaswerte mit welchem Aftermarket Katalysator erreichbar sind? Zu erreichen wäre ja die Euro 4 Norm in der angehängten Tabelle.

  • Nein, das sind lediglich Erfahrungswerte. Es gibt hier genügend Leute, die mit 200 Zeller Metallkat durch die AU kommen, wenn sie die Kiste richtig heiß fahren. 400 Metall- statt der 800 Keramik-Zellen sind daher eine sichere Bank, wenn das Material taugt. Im Wiki sind unter KAT Firmen wie uni-kat hinterlegt, die sowas gut umsetzen.

  • Wobei durch die AU kommen nicht mit einer bestandenen Euro 4 Abnahme gleichzusetzen ist.


    Wenn man wirklich legal unterwegs sein will braucht die Letztere und da gibt es kaum Erfahrungswerte weil fast niemand bereit ist die Kosten dafür zu tragen.