Mazda 6 Kombi Leihwagen

  • Hallo erstmal....
    Hab uns für den Winterurlaub einen Kombi gemietet, ein Mazda 6 ist es geworden, als Diesel.
    Vorteile:
    - geringer Verbrauch von 5.8 Litern bei viel Stau. Ich denke da geht noch was
    - viel Platz vorne wie hinten
    - Sehr gutes Licht LED
    - Lenkradheizung, sehr geil
    - ziemlich großer Kofferraum
    - sehr leise


    Nachteile:
    - viel überflüssiges elektronisches Klimbim
    - Head Up Display nervt wahnsinnig. Zeigt gerne die falsche Geschwindigkeit an, Überholverbot auf freier Bahn. Wenn man es deaktiviert ist es beim nächsten Start wieder da...
    - der Spurhalteasssistent lässt sich nicht deaktivieren, nur etwas abmildern. Er greift dann nicht mehr aktiv ins Lenkrad ein, sondern vibriert. InBaustellen mit gelben Linien die totale Pest. Ebenso beim Kurvenfahren in den Bergen. Das allerletzte!
    - spannend auch wenn mitten im Rollen auf eine Ampel zu bei deaktivierten HUD das Display hektisch anfängt zu blinken und zum Bremsen auffordert. Hab mich selten so erschreckt.


    Fazit:
    Ich bin wahnsinnig glücklich eine RX 8 zu fahren, der so einen Scheixx nicht braucht und hat. Da kann man ja nich richtig Autofahren!

  • Welches Baujahr war das? Es muss sich um ein relative aktuelle Ausgabe handeln.
    Ich fahre als Alltagsfahrzeug einen 6er Kombi Bj 2015 165G. Ich bin damit sehr zufrieden. Der Spurhalteassistent lässt sich bei mir vollständig abschalten. Ich muss die Taste etwas länger gedrückt halten, dann ist er aus und bleibt auch aus. Die Geschwindigkeitsanzeige im HUD haben ich nicht. Komm diese vom Navi oder kommt diese über die Kamera? Hast Du da ein Vermutung?
    Das Kartenmaterial vom Navi ist nicht das Beste, daher nutze ich Android Auto mit Google Maps und Waze.
    Was hast du gemacht, dass der Notbremsassistent angesprungen ist? Das habe ich den ganzen vier Jahren nicht einmal geschafft.


    4Port 10/05 Revolution :: Satinsilber / Recaro R3 Sitze :: meine seit 19.06.2006

  • Ganz meine Rede. Diese ganzen Assistenzsysteme gefährden mehr als sie nützen. Ganz einfach deshalb weil sie den Fahrer vom wesentlichen (vom Fahren) ablenken, irritieren und unerwartet erschrecken obwohl garnichts ist.
    Aufmerksames, aktives Fahren ist noch immer das Sicherste was es gibt. Das kann kein Assistenzsystem ersetzen, sondern nur stören.
    Und wer diese Systeme wirklich auf der Straße benötigt, der sollte meiner Meinung nach lieber die Hände vom Steuer lassen und Bus fahren.


    Ich plane ja auch mir bald wieder ein gescheites Auto zu zu legen. MX-3 und Toyota Celica sind zwar recht coole Autos (und 10 mal besser als nen neuer Mazda 3, Golf, BMW etc.) aber das is halt auch nix vernünftiges für mich.
    Wenn ich sowas sage dann meinen die meisten das ich von einem neuen Auto rede. Tatsächlich wirds wohl (wenn das klappt was ich mir vorstelle) über 20 Jahre alt sein und die neueren Autos auf der Straße alt aussehen lassen :P

  • Der Wagen ist recht neu, als Leihwagen 14000km runter.
    Das ganze Geraffel mit verschiedenen Assistenten ist vollkommen unnötig. Das HUD lenkt vollkommen unnötig vom Verkehr ab. Es mag seine Berechtigung als Navi haben. Alles andere ist total überflüssig. Wen interessiert es , ob von hinten ein Auto links oder rechts kommt? Die Info lenkt vom Fahren massiv ab. Die aktuelle Geschwindigkeit zeigt mir der Tacho und Verkehrsschilder kann ich gerade noch lesen und mir merken.
    Die Warnung zu bremsen kam, als ich mit 30 km entspannt auf eine rote Ampel zurollte vor der ein Auto stand. Und ich hatte massig Platz!
    Den Spurhalteassistenten kann man scheinbar nicht mehr deaktivieren, nur abmildern. Somit vibriert das Lenkrad jedesmal wenn man in Richtung Markierung fährt. Und wer hält schon in Kurven genau die Mitte ein?
    Hände vom Lenkrad geht übrigens schon mal garnicht! Wollte den Spurhalteassi mal probieren und wurde sofort angekackt....
    Die lenkradheizung heizt übrigens nur genau die Viertel nach neun Stellung, sonst nichts.
    Das Navi ist übrigens echt primi verglichen mit anderen Mitbewerbern.

  • Update
    Hab jetzt rausgefunden warum das HUD ab und zu komische Geschwindigkeitsbeschränkungen etc. anzeigt. Der Sensor liest offensichtlich gerne mal die Schilder der Abbiegespuren und Abfahrten . Einfach Peinlich. Und das Navi kennt in Kroatien und Slowenien etliche Straßen nicht. Nein, keine neugebauten ....
    Verbrauch zur Zeit 5.8 Liter Diesel

  • Neue Entdeckungen gestern Abend:
    Das wahnsinnig „tolle“ LED Licht ist vorsichtig gesagt sehr mies. Auf der Autobahn bei 130 ist die Sichtweite so um die 50 m , also fährt man praktisch ständig in ein schwarzes Loch. Ab und zu entscheidet es sich auch nur noch 25 m weit auszuleuchten , dafür aber sehr weit zur Seite hin. Stadtmodus bei 120km/h . Spannend! Die Leuchtstärke ist allerdings gut.
    Ein Teil der Assistenzsysteme quittiert bei etwa 0 Grad den Dienst. Dafür leuchtet ständig der rote Warnhinweis das die Systeme ausgefallen sind und blinkt einen an.
    Die Verkehrszeichenerkennung bezieht zusätzlich offensichtlich einen Teil der Daten aus veralteten Datenbanken. So werden Geschwindigkeitsbeschränkungen von Baustellen angezeigt, die es seit einem Jahr nicht mehr gibt. Das führt dazu, das die angezeigte Beschränkung ständig wechselt und einen konstant ablenkt.
    Klasse ist auch das ständige „Pling“ wenn die Temperatur um die 4/5 Grad wechselt. Es könnte ja glatt sein.

  • Nicht wirklich. Ich habe mir gerade die Bedienungsanleitung vom aktuellen 2018 Modell angeschaut, das Spurhaltesystem lässt sich genau so abschalten, wie es bei meinem der Fall ist. Links von Lenkrad ca. Kniehöhe ist der Knopf dafür. Einfach ein paar Sekunden drücken und dann ist das Ding aus.
    Vielleicht sollte man doch die Bedienungsanleitung mal zur Hand nehmen. Seite 4-243


    Das Handbuch solltest du im Handschuhfach finden. ;-) Oder du kannst diese auch online bei Mazda öffnen bzw. herunterladen.
    https://www.mazda.de/service-z…oanleitungen-handbuecher/


    4Port 10/05 Revolution :: Satinsilber / Recaro R3 Sitze :: meine seit 19.06.2006

  • kann schon möglich sein beim 3 2013-2018 z.b. ist beim update BM auf BN von 2017 schon ein großer Unterschied obwohl fast das idente Handbuch. E-Handbremse mit berganfahrasistent , viel bessere Frontcam (spurhalte und schilder), top Ledlichter , farbiges Head Up beim Schrägparken Rückfahrcam mit Totwinkel, viel leiser im Innenraum usw. Wird beim 6 Facelift auch einiges dazugekommen sein . Schau beim RX8 da hatte sich ja auch einiges getan beim 2007er.

    1)RX-7 FB EZ. 1983 :thumbsup: 2)RX-7 FC Turbo II EZ. 1990 :thumbsup: 3)RX-8 Revolution C EZ. 2007 :thumbsup:

    4)RX ??????????????? EZ.?????????????

  • Teils teils hast Du Recht. Ich habe schon nicht mehr der ersten 6er GJ 2012. Von dem 2012 zu meinem 2015 war ein großer Sprung. Die Modelle 2016 und 2018 heißen jetzt GL. In Innenraum hat sich dabei aber nicht viel getan. Farbiges HUD, größere und farbiges Infoanzeigen im Kombinstrument, G-Vectoring und überarbeitete Assistenssysteme.
    Wahrscheinlich habe ich gerade das perfekte Modell nicht zu wenig Schnick Schnack und nicht zu viel.


    4Port 10/05 Revolution :: Satinsilber / Recaro R3 Sitze :: meine seit 19.06.2006

  • tja, den Schalter für das abschalten gibt es und er ist auch aktiviert. Aber das Lenkrad vibriert dann immer noch kurz. Ganz toll wenn man kurvige Straßen fährt . Aber der Wagen will wenigstens nicht mehr selbstständig wieder in die Spur. Ich finde das ein gefährliches Feature auf einer kurvigen Landstraße.
    Der Wagen ist allerdings wirklich sehr leise, wirklich angenehm solange man nicht schneller als 130 fährt
    Das LED Licht ist mies, schlechte Ausleuchtung bzw. Keine mehr ab 50 m.
    Ohne das elektronische Gedöns sonst ein gutes Auto
    Ich würde es mir nicht kaufen aufgrund des schlechten Lichts und dem Klimbim ohne Sinn