Kleiner Reisebericht zu Weihnachten

  • Hi Leute,


    an Weihnachten war ich wieder unterwegs von Hamburg nach Roßlau in Sachsen Anhalt.


    Wie üblich bin ich am 24. etwas zu spät hoch gekommen und war verspätet auf der Bahn. War anfangs ziemlich viel los und Alles recht zäh. Auf der Zufahrt zur A24 bei Reinbek, gabs dann das erste Mal Spaß...60-200 hoch beschleunigt und den Wankel einfach mal von der Leine & Saufen gelassen. Ging aber nur für ca 20 km. Dann hatte ich es satt und mich auf die Rechte Spur verzogen und bin gemütlich bei um die 110 weiter gefahren. Auch die A14 wurde gemütlich absolviert. Pause dann in Perleberg an der Tanke...ich musste nur schiffen & rauchen. Auto war zufrieden. Tank war erst bei 75%. Danach Bundestraßen bis Genthin, Ortsausgänge waren meine Freunde :) und Langsamfahrer wurden respektvoll zügig überholt. War sehr friedliche Fahrerei, keine Idioten unterwegs außer mir. In Genthin Sprit und Cola gefasst. 34 Liter für den Wankel nach 300 km und 0,33 l Cola für mich nach 3 Stunden. Dann noch ca 100km durch den Fläming. Außer mir war nur noch ein „Idiot“ unterwegs...war ein A4 Diesel, der auf ner enorm buckeligen Landstraße mit deutlich mehr als 100 vorbei ist. Mit charakteristischer Duftmarke nach dem Überholvorgang (Vorbeilassen räusper). Egal Ankommen war wichtig und war auch halbwegs pünktlich. Am 25. dann ne Runde mit meinem Vater als kritischen Beifahrer durch den Fläming. „Wenn du in der Kurve so hart einlenkst, kann das schief gehen“ Ich hatte das bereits selbst gemerkt und mich geärgert und das mit tiefem Einatmen einfach quittiert. Es war eine spaßige Ausfahrt, wo der RX8 auch gezeigt hat, wo Dingsbums den Most holt. Gerade auf buckligen Straßen bei Nässe. Die Ausfahrt endete mit Bierholen an der Tanke...es wurde für Unnötig befunden...ein paar Stunden später hatte es sich als nützlich heraus gestellt. Am 26. dann ging es zur Rückfahrt...wieder bis Genthin durch den Fläming. Dort voll getankt...28liter für 250km. (nebst feinstem Wankel-Premix 80ml). Leider habe ich da einen Golf R32 Fahrer nebst seinem Auto falsch behandelt, weil zu spät als R32 erkannt. Ich war da evtl etwas hochnäsig unterwegs und zu sehr mit meinem Auto und der Spritmischung befasst. Den R32 habe ich leider erst bei der Abfahrt richtig erkannt. RX8 ging übrigens warm wie üblich sehr sauber an, es wurde ein anderes Startverhalten erwartet glaube ich. Hmpf ein Golf R32 ist mittlerweile genau so selten, wie unsere Autos und ich hätte da gern ne Runde gefachsimpelt und spaßige Geschichten ausgetauscht. Nuja weiter ging es. Auf der 107 kam mir ein paar Ortschaften später ein Subaru Wrx Sti entgegen...der freundliche Gruß kam bei mir und dem STi sofort. Sehr schön und Danke dafür. Später in Havelberg war ein Mazda MPS hinter mir. Da wollte ich eine kleine Showeinlage machen und die ist mir auch gelungen...war das erste mal dass ich das ESP wirklich aktiv provoziert in Aktion erlebt habe. Alles gut gegangen. Dann wieder gemütliches „Wankel-Mummeln“ (ich finde es herrlich mit ca 90 über die Landstraße zu cruisen, wenn niemand vor oder hinter mir ist) bis Perleberg. Von Entgegenkommern wurde ich da mehrfach einfach nett gegrüßt. Hab in Perleberg erstmal das Auto untersucht weil ich dachte, das man mich auf irgendetwas am Auto hinweisen wollte. War aber nicht so. Erstmal das WC da geprüft und mir bei der freundlichen Dame im Shop einen Kaffee geholt. Dort werde ich immer sehr freundlich behandelt, obwohl ich da nie tanke. Dankeschön dafür. Dann weiter...auf der Auffahrt zur Umgehungsstraße hatte ich leider den falschen Gang drinne und habe kurz gewartet, sonst hätten andere zu hart bremsen müssen. Rücksichtnahme im Verkehr. Danach zur A14 „gemummelt“, Mazda 1er hinter mir detektiert und Showeinlagen gemacht. Auf die A14 rauf, Vollgas bis 230...und festgestellt, dass die „Dame“ trotz 122.000 km immernoch los mächtig geht und vorwärts stürmt. Mächtig gefreut...und stabiles Fahrverhalten bei highspeed genossen. Bis...“Winterreifen, du hast Winterreifen drauf, wenn dir jetzt einer weg knallt, dann ist das La-Grande-Kack“ also so hat sich mein Hinterkopf gemeldet. Nicht wegem dem Motor. Der muss das abkönnen, und „Die Gute/Alte/Zicke/Liebste“ weiß das auch (das Auto ist rot, also weiblich für mich :) ) ... also runter vom Gas und weiter bei 120. Bis zur A24. Die Auffahrt von der A14 auf die A24 halte ich etwas für zu gewagt. Man kommt da mit 120, auf die man vorher auch hingewiesen wird, an ... die Kurve ist aber klassisch eine 60kmh Auffahrt, evtl hat man da ein Verkehrszeichen vergessen. Mir hat es nicht viel ausgemacht. Einige andere hinter mir schon, obwohl ich sehr komod die Kurve angefahren bin. Danach auf die 24, kurz den 3. Auslasskanal frei gepustet. Dann wollte ich nur in Ruhe meines Weges ziehen. Also erstmal runter auf 130-120 und den nächsten FlexBus anvisieren als Zugpferd. Habe auch einen gefunden und mich dran gehangen. Ging für ca 40 km gut, und ich hatte meine Ruhe. In der Zeit kamen einige vorbei, die sich sicherlich gewundert oder gefreut haben (mit nem RX8 hinter einem Bus auf der AB bedient man sicherlich auch Klischees) Es kam der Moment, wo einfahrende Autos mich auf die linke Spur gezwungen haben...kam dann auch nicht mehr hinter „meinen“ FlexBus und dann gab es einfach nur noch Feuer Frei. Vollgas im 4. - 6. Gang. Bis zum Abzweig nach Norden vor Hamburg und Richtung Oldeslohe. Dann zurück nach Kaki auf Landstraßen. Und wieder voll getankt. 35l nach 310km und 100ml Premix.


    Es war eine schöne Fahrt.


    Oh und ich mag die Leute und Fahrer anderer flinken Autos in der Gegend da in Brandenburg / Sachsen Anhalt / MeckPomm. :) obwohl „die“ „da“ wie die „Henker“ fahren.

    2 Mal editiert, zuletzt von andy_xyz ()

  • Sehr schön erzählt, hab auch Spaß gehabt :thumbsup:


    Und ja, rote Rexe sind weiblich :love: ...diese Kurven.... <3



    11.04.2006 bis 16.11.2011 ........................und seit 06.03.2020