Geschlossener Unterboden

  • Moin Leute,


    Ich hab in den letzten tagen mal wieder ein bisschen das Forum leer gelesen, aber leider nichts gefunden.


    Und zwar hat sich mal jemand gedanken gemacht den Unterboden mal komplett zu schließen/zu glätten um die Aerodynamik zu verbessern.
    gibt es ja evtl sogar was fertig zu kaufen oder hat ja schon jemand Erfahrungen gemacht mit dem selber Basteln beim REX und worauf man aufpassen sollte?


    hab sowas mal bei meinem Twingo realisiert und das hat sich sehr positiv ausgewirkt (der war aber auch zerklüfteter wie der REX) unterm Strich
    - Bei höherem tempo lag er ruhiger
    - Geringerer Verbauch minus 1-2 L auf 100km bei allem über 130km/h
    - weniger Geräusche
    - Vmax wurde auch höher laut Tacho +15KM/h


    hatte beim twingo auch keine temperatur probleme (der ist termisch aber auch gesünder wie der rex daher hab ichs einfach gemacht)
    der Rex ist gerade was Kat und zündspulen angeht natürlich empfindlicher, ich weiß aber auch nicht wie Getriebe und Diff da thermisch drauf reagieren, ist meine erste heckschleuder mit so einer "hohen" technischen ausstattung.


    ich freue mich auf eure ideen und anregungen



    LG Der Flummi

  • Nobler Gedanke.


    Aber davon habe ich in Deutschland, zumindest im Hobbybereich, noch nichts gehört.
    Hast du mal das Ami Forum durchsucht?


    Ich denke nicht das der Aufwand sowas umzusetzen, irgendwie in Relation mit dem Nutzen steht. Zumindest nicht im Straßenverkehr.


    Falls du das durchziehst wäre es dennoch cool.

  • Ich denke das größte problem dabei wäre der kat. Da der so tief hängt und so viel hitze produziert müsste man den sicher aussparen.
    Außerdem brauchst noch luftschlitze hinterm motorraum über die die luft die über durch den kühler einströmt wieder entweichen kann.


    Gruß Robin

  • Genau das ist auch mein erster Gedanke gewesen...
    Da musst überlegen wie Du die Abwärme von Motor und Auspuff wegtransportierst. Weil der Motor im RX-8 recht weit unten-hinten sitzt und sich genau dort die Luft stauen würde, hättest somit ein massives Hitzeproblem.

  • Getriebe und Endantrieb kühlt nichts als der Luftstrom, lassen sich also auch nicht ausnehmen. Bleibt allenfalls ein Leitblech irgendwo denkbar, wenn man nicht Sidepipe und Diffusor erkämpfen will. Am ehesten aber etwas wie eine Lippe zum Ende der vorderen Verkleidung, welche den Strom durch die Kühler verbessern ließe, wenn man was umgestalten will.

  • Den nehm ich persönlich, wo ich doch bekanntlich Sidepipe und Diffusor vornehmlich bräuchte, um die unsägliche Leiste auf der Heckklappe endlich weglassen zu können!


    Lippe unsichtbar am hinteren Ende nach unten, hatte ich gemeint ;-) Hat, glaub ich, schon mal wo jemand angebracht. Schneller macht die dann freilich nicht...
    (Oder gepfeilt als Ableitungen zur Seite? Macht Ihr mal, ich bin dann wieder bei der Kritik.)

  • Denke auch, der Antriebsstrang - allem voran das Getriebe - wird jetzt schon warm genug. Ich würde da nichts einhausen.
    Solche extemen Verbesserungen würde ich mir davon beim RX-8 ohnehin nicht versprechen.


    Den KAT zusätzlich zu belasten wäre "irre". ;-)

  • Möglich wärs trotzdem. Man muss nur mit Abstandshaltern arbeiten so das zwischen Unterboden und Blech ein großer Spalt entsteht durch den dann beim fahren ein kontinuierlicher Luftstrom strömt. Allerdings geht das zu lasten der Bodenfreiheit (TÜV?), muss ja auch gewährleistet sein das der Volumenstrom ausreicht um alles wie gehabt zu kühlen. Für den Stand im Stau bräuchte man zusätzlich noch Lüfter damit die Wärme weg kann.
    Machbar aber aufwändig. Kosten+Aufwand - Nutzen? TÜV?

  • Tüv war beim Twingo kein problem solange alles vernünftig befestigt ist brauchte auch keine eintragung oder sonstiges.


    mit verringerung der bodenfreiheit wäre dies wohl eher ein problem.


    also im grunde sollte man den mittelkanal offen lassen um kat und antrieb weiterhin im wind zu haben.


    damit wäre das vorhaben schon eher sinnlos, welde mich aber demnächst nochmal auf der bühne damit befassen.


    LG Flummi

  • Ist wohl nicht ohne Grund beim RX-8 nicht mehr allzu viel in diese Richtung herauszuholen, da ab Werk ordentlich bedacht:


    Quelle: Lewandowski, Jürgen "Mazda RX-8", Delius Klasing Verlag, 2003

  • Ich habe mir das alles auch mal nochmal genauer angeschaut und Ideen verarbeitet,


    Und wirklich Sinn wird das erst machen wenn der Kat rausfliegt, die Temperaturen da unten werden einfach zu hoch sonst.


    Man könnte den Motor noch ein bisschen verkleiden was, aber vom Effekt her eher nicht so der burner ist.