Brief TÜV und Felgen

  • Wir haben den RX8 seit 2007, ist ein kleiner Bj. 2004. Gekauft haben wir ihn mit original 18 Zoll Sommerbereifung und einem 17 Zoll Alu/Winterreifensatz. Zugalsssen wurde der Wagen im September - also immer mit den Sommerrädern zur Hauptuntersuchung. Für den Wintersatz gabs eine ABE mit Felgengröße, Reifengröße - alles gut.
    Im Sommer 15 ist ein Wagen in den Mazda von rechts reingefahren. Erwischt hat er die Heckschürze, aber auch die rechte Felge. Also alles neu, die Felgen gabs aber nicht mehr. Dann habe ich einen Ähnliche Satz - wieder 17 Zoll mit 225x50R17 Winterbereifung beschafft. ABE für RX8 alles gut - dachte ich.


    Diesmal war ich im Dezember bei der HU - hab über die Jahre ein paar Monate geschoben.
    Erst hieß es - es war die DEKRA - die Reifen müssen eingetragen werden, dann es geht gar nix, die Felgen passen nicht zum Auto. Bezahlt habe ich erst mal nichts, hab dann müsam zu dem einen vorhandenen Gutachten eine Erwieterung gefunden, die besagt: Reifen müssen nicht eingetragen werden. In der Zulasung standen nur die 18 Zoll Dinger. Hab schon den Hersteller angeschrieben, bis ich im alten Brief BEIDE Reifengrößen gefunden habe.
    Die Freunde in der Zulassungsstelle haben sich Arbeit gespart und 2007 nur die eine Reifengröße in die Zulassung eingetragen.
    Jetzt werd ich mal hören, ob ich so ohne Weiteres, kostenlos eine berichtigte Zulassung erhalte.
    HU hab ich mit dem Sommersatz machen lassen.


    Gruß
    Martin

  • Hat Dein Schein die richtigen Schlüsselnummern für den RX-8? Wenn ja, gilt die ABE, wenn nein müssen die Felgen eingetragen werden (ist bei mir der Fall, Auto wurde nach Reimport als Einzelzulassung zugelassen).

  • Ich hab ja nun schon recht viel Erfahrung mit unterschiedlichen TÜV-Prüfern und Organisationen sammeln können. Also ich persönlich gehe nie wieder zur Dekra. Noch nie sowas pingeliges und Mimimi erlebt wie dort. Und da rede ich von verschieden Prüfstellen (eine aus Dortmund und alle hier in meiner Gegend).
    Von daher mein Tipp: Wechsel den TÜV-Prüfer + Organisation und alles wird gut. 225x50 R17 darfste auf jeden Fall aufm RX-8 fahren! Wie kommt der Prüfer auf so einen Mist?


    Aber deine Zulassungsstelle war nicht faul, sondern das ist richtig so das nur noch eine Reifengröße eingetragen wird. Was aber nicht heißt das Du mit den anderen erlaubten Größen nicht fahren darfst. Alle weiteren muss sich der Prüfer selbst über die Schlüsselnummern holen. Hat er das gemacht oder hat er nur in Deinen Fahrzeugschein geschaut und gesagt: "Ne geht nicht!" ?
    Das alle erlaubten Reifengrößen im Fahrzeugschein stehen ist schon lange her. Kannst den Prüfer mal fragen in welcher Zeit er stehen geblieben ist ;)


    Und wenn Deine Felgen eine ABE für den RX-8 haben gibts da auch keine Diskussion. Vermutlich steht dort sogar die erlaubte Felgen - Reifenkombi drin für den RX-8


    Wie gesagt, wechsel einfach den TÜV (KÜS oder GTÜ kann ich empfehlen) und Du wirst diesbezüglich keine Probleme mehr haben.

  • Danke für Eure Rückmeldungen.


    Mit der HU gehe ich seit über 10 Jahren zu einem Autohaus neben meiner Arbeitsstelle. Ist für mich am einfachsten. Die machen auch meist ein Sonderangebot für die AU. Damit kompensiert man die streng stetig steigenden HU Kosten. Damit hängt es vom vereinbarten Termin ab, welcher Dienst die HU macht. Mit der DEKRA habe ich bisher was HU angeht auch eher Haarspalterei erlebt. Einmal haben die an meinem anderen Wagen, ein E46, die vorderen Bremsschläuche als porös bemängelt. Ich hatte vorher Räder (Winter/Sommer) getauscht - die Schläuche hatten nichts. Hab sie dann getauscht - diskutiern bringt mit den Kerlen eher weniger.


    Mit den RX-8 17 Zoll Felgen/Reifen sieht es so aus:
    Im Schein stehen die richtigen Schlüsselnummern, es ist ein "deutscher" RX-8.
    Im Felgengutachten steht auch die Reifengröße mit der Bemerkung drin, dass sie ggf. eingetragen werden muss. Da im Schein nichts von 17 Zoll Reifen steht hieß es erst: "muss eingetragen werden". Weiter waren dann sowohl Felgen als auch Reifen nach DEKRA-Mann Meinung nicht in Ordnung. Der Autohausbesitzer war auch ziemlich angefressen, er hat es dann wohl veranlasst, dass der DEKRA Mann überhaupt nichts gemacht hat. Ich bin dann einfach einen Tag später noch mal hin gefahren. Dann war halt auch nicht mehr die DEKRA dran.
    Im Netz habe ich einen Zusatz zu dem Felgengutachten gefunden, der die Eintragung der Reifen überflüssig macht.
    Gelöst habe ich das HU Problem erst mal durch umschrauben auf 18 Zoll Somerbereifung - alles andere war mir zu unsicher.


    Gruß
    Martin

  • gräbt nen 3 jahre alten thread aus und pisst leuten ans bein, die mehr fürs forum tun, als jeder andere....bro calm the f*ck down

    zurück nach wankelabstinenz... building my dream again... ex nickname: chrome

    2006er revo reloaded -4port -haitiblau :ahahaha: premix seit km 71000

    modlist:

    invidia; Borbet DB8GT2; 30mm federn;200CPI Kat, OEM Mazda Lippe, Schweller und Heckecken, Mazdaspeed OEM Spoiler, Pulleyes vom Wnakelshop. Stage 0. AEM-Spulen und Kabel.

    2bc...

  • cash_klay Ich weiß auch nicht was er will, hat er schon mal gemacht. Hat wahrscheinlich auch nix mit dem Rx-8 zu tun der Herr...

    Beim ersten mal konnte ich es irgendwie irgendwo noch ein kleines bisschen verstehen und hatte gedacht, ok, irgendwo aufgeschnappt und fühlt sich angegriffen.

    Jetzt aber nochmal einen alten Thread ausgraben und sich wieder aufregen...

    Versteh ich jetzt auch nicht.

  • und richtig lesen kanner auch nich...leute gibts :censored:

    muss wohl TÜV -Prüfer sein, so pingelig, wie er hier auf formulierungen eingeht :ugly:

    zurück nach wankelabstinenz... building my dream again... ex nickname: chrome

    2006er revo reloaded -4port -haitiblau :ahahaha: premix seit km 71000

    modlist:

    invidia; Borbet DB8GT2; 30mm federn;200CPI Kat, OEM Mazda Lippe, Schweller und Heckecken, Mazdaspeed OEM Spoiler, Pulleyes vom Wnakelshop. Stage 0. AEM-Spulen und Kabel.

    2bc...

  • Ja er ist wohl, nach eigenen Angaben "Prüfingenieur", also TÜV-Prüfer. :alien:


    Gab da schon mal eine längere Diskussion... Zusammengefasst: Er ist der genaueste, alle anderen Kollegen, die nicht so prüfen wie er, machen einen schlechten Job. Denn als TÜV-Prüfer hat er eine hoheitliche Aufgabe, da gibt es keinen Spielraum! Es steht ganz klar, was erlaubt und verboten ist! Er hat also eine enorme!!! Verantwortung in seinem Job!

    Am liebsten wärs ihm, wenn der normale Autofahrer kein Mitspracherecht in Sachen TÜV mehr hat. Das ganze also Staatlich geregelt wird und man nicht einfach zu einer anderen Prüforganisation fahren kann, wenn man durchgefallen ist und sich eine Zweitmeinung holen möchte.


    Er hasst es wenn der Kunde bei der HU-Prüfung dabei ist. Denn das sind nur Ablenkungsmanöver der Kunden, die irgendwelche Mängel am Auto verschleiern wollen. Ihn also hinters Licht führen wollen mit Smaltalk oder anderen Dingen, die sie sprechen (das ist ihm auch sehr unangenehm)! Der Kunde hat bei dieser hoheitlichen Aufgabe jedenfalls nichts verloren....


    Und noch einige andere lustige Sichtweisen, die mir aber gerade nicht mehr einfallen. :xD: