ABS und DSC Schleuderlampe an

  • Hi, wie oben beschrieben sind bei mir heute 2 Mal die ABS und DSC Schleuderlampe an. Beim ersten Mal nach längerer Fahrt beim Einparken, das zweite Mal direkt nach dem Losfahren. Nach dem Abstellen in der Garage Motor nochmal aus und wieder an, bisschen hin und her gefahren, keine Lampen. Keine Fehlercodes auslesbar mit Torque Pro. Alle Bremslichter funktionieren.
    Hat jemand eine Idee? Werden die Codes gespeichert? Dann könnte ich ja vermutlich bei Mazda auslesen lassen, oder?

  • Zum auslesen der abs steuerung musst du nicht zwingend zu mazda. Das steuermodul ist von bosch, also kann jede werke mit nem bosch tester dir das auslesen. Hab ich selbst schon in der freien werkstatt machen lassen.


    Gruß Robin

  • auch wenn die Symptomatik eigentlich etwas anders auftritt: in deinem anderen beitrag in dem älteren thread schreibst du was von batterie leer?! wenn die komplett leer war musst du den lenkwinkelsensor neu anlernen. aber eigentlich leuchten die lampen nach dem start dann dauerhaft, sobald du ein paar meter rollst. dreh mal das lenkrad bei laufendem motr in beide Richtungen bis zum anschlag und schau, ob die leuchten verschwinden.

    zurück nach wankelabstinenz... building my dream again... ex nickname: chrome

    2006er revo reloaded -4port -haitiblau :ahahaha: premix seit km 71000

    modlist:

    invidia; motec ultralight mcr2 8.5x19 et45; 30mm federn; alupedale oem.


    in Arbeit: wankelshop stage 0. 200zellen kat. pulley kit. 6Gang umbau...

  • Eine Möglichkeit könnte ein Kabelbruch in einem der ABS Sensorkabel sein.
    Das hatten wir bei uns schonmal. Das Kabel war genau an der Stelle beschädigt, wo es Durch seine Metallhalterung geführt ist.
    Anfangs war das oft sehr wetterabhängig. Mit zunehmendem Eindringen von Feuchtigkeit ist das Kabel dann immer mehr korrodiert und irgendwann war der Fehler dann dauerhaft.
    Der Fehler sollte sich als sporadischer Fehler auslesen lassen.


    Frank

  • Das auslesen dafür ist Recht nett, hab ich auch schon hinter mir.
    Hoch die Karre, angeschlossen und dann die einzelnen Abs Sensoren testen.


    Bei mir war es aber halt die defekten Sicherung (völlig übersehen) durch das Kabel der dritten Bremsleuchte, welches einen kurzen erzeugt hatte.

    RX-8 Revolution, 6Port 231PS, Bj 05.2004,BC-Racing Gewindefahrwerk, Black Dash + Red Stuff vorne, weiße LAA´s, Borbet DB8GT Leightweight 8,5x18“, Sohn Adapter + Tankkit, schwarze Heckscheiben 95%, leuchtende Kiemen, Angel Eyes, Scheinwerferblenden, RB Ram Air-Intake,
    K&N Luftfiltereinsaztz, Block8Head Tripod + Prosport Zusatzinstrumente - Wasser-/Öltemp. + Öldruck, Kanatechs Doppel-DIN + Pumpkin Radio, Stahlflex Ölleitungen + Mishimoto Öl Thermostat + 25 Reihen ölkühler, Japspeed Lightweight Pullye Kit Blau, OEM Frontlippe, OEM Seitenschweller, Carbon MS Flügel, Sportlenkrad, Dach schwarz, Haubendreieck schwarz, CarTuningTreffNRW Teamstreifen auf der Seite, Lug Nuts Rot. Weiteres in Aussicht.

  • Das hört sich kompliziert an.. Aber in dem Fall dürfte das 3. Bremslicht nicht mehr leuchten und die Warnleuchten müssten permanent an sein, oder? Also vermutlich einer der Sensoren oder doch schlechte Batterie?

  • Die Kabel zur 3. Bremsleuchte sehen top aus, das kann ich wohl ausschließen. Die Raddrehzahlsensoren sehen von aussen auch gut aus, werde das wohl auslesen lassen müssen. Bei der letzten Fahrt sind die Lichter wieder aus geblieben.. Werde berichten wenn ich was weiß.

  • Ja bremslicht wären alle drei aus, zudem ist die Kommunikation von obd tot wenn die Sicherung fliegt.

    RX-8 Revolution, 6Port 231PS, Bj 05.2004,BC-Racing Gewindefahrwerk, Black Dash + Red Stuff vorne, weiße LAA´s, Borbet DB8GT Leightweight 8,5x18“, Sohn Adapter + Tankkit, schwarze Heckscheiben 95%, leuchtende Kiemen, Angel Eyes, Scheinwerferblenden, RB Ram Air-Intake,
    K&N Luftfiltereinsaztz, Block8Head Tripod + Prosport Zusatzinstrumente - Wasser-/Öltemp. + Öldruck, Kanatechs Doppel-DIN + Pumpkin Radio, Stahlflex Ölleitungen + Mishimoto Öl Thermostat + 25 Reihen ölkühler, Japspeed Lightweight Pullye Kit Blau, OEM Frontlippe, OEM Seitenschweller, Carbon MS Flügel, Sportlenkrad, Dach schwarz, Haubendreieck schwarz, CarTuningTreffNRW Teamstreifen auf der Seite, Lug Nuts Rot. Weiteres in Aussicht.