Eigenen Kabelbaum konfektionieren

  • Mir schwirrt seit n paar Wochen die Idee durch den Kopf mir mit dem Einbau meines neuen Motors (wenn er denn mal ferig ist) nen eigenen Motorkabelbaum zu konvektionieren. Hab mich die Tage schonmal mit dem auspinnen der Stecker an nem gebrauchten Kabelbaum den ich noch da hatte versucht, da ich das so bis jetzt noch nicht gemacht hab.
    Falls jetzt jemand fragt warum ich keinen OEM nehmen will: Von dem eigenen Kabelbaum erhoffe ich mir in erster Linie eine bessere Verlegung und die Einbindung von zusätzlichen Sensoren für Öldruck, Öltemp und Wassertemp.
    Jetzt zu meiner Frage, kennt jemand nen guten Shop für die ganzen Stecker, Kabel die ich dafür brauche? Würde die Kabelfarben auf jeden Fall wieder wie beim OEM Kabelbaum machen wollen.


    Gruß Robin :wink:


    Steckertyp-Liste:


    Einbauort: Anzahl der Pins / Herstellerbezeichnung
    BallengerMotorsports-Nummer für das passende Stecker-Kit



    Öldruckschalter: 1-Pin / Toyota # 90980-11363
    Bmotorsports Part # CONN-76068


    Öllevel-Sensor: 2-Pins / Bosch EV1 Type Injector Connector
    Bmotorsports Part # CONN-75557


    Einspritzdüsen: 2-Pins / Toyota PN 90980-11153
    Bmotorsports Part # CONN-75572


    Exenterwellensensor / SSV: 2-Pins / ?
    Bmotorsports Part # CONN-75816


    Lichtmaschine: 2-Pins / 2 Way Plug Connector for Mazda Miata and Nissan Alternator
    Bmotorsports Part # CONN-76209


    Klopfsensor/Entlüftungsventil: 2-Pins / ?
    Bmotorsports Part # CONN-75729


    Kühlmitteltemperatur-Sensor: 2-Pins / ?[/size]
    BmotorsportsPart # CONN-75820


    OMP-Positionsensor: 3-Pins / Toyota # 90980-10845
    Bmotorsports Part # CONN-75765


    Zündspulen: 3-Pins / 6195-0009, 6195-0012, DJ7034-2.2, DJ7034-2.2-21
    Bmotorsports Part # CONN-75775


    Lamdasonden: 4-Pins / ?
    Bmotorsports Part # CONN-75814


    AEM-Zündspulen: 5-Pins / ?
    Bmotorsports Part # CONN-75627


    Auxport-Motor: 5-Pins / 5 Way Connector for NTK AFRM
    Bmotorsport Part # CONN-75822


    OMP-Antrieb: 6-Pins / ?
    Bmotorsports Part # CONN-75847

    Drosselklappe: 6-Pins / Toyota # 90980-11858
    Bmotorsports Part # CONN-75805



    Onlineshop:
    https://www.bmotorsports.com/shop/index.php/cPath/109


    Ich kann nicht garantieren das die genannten Stecker wirklich passen, würde mich aber über ein feedback freuen falls mal jemand einen der genannten Steckertypen bestellen sollte.

  • Die Amis machen das wohl viel damit der Motorraum Recht Clean aussieht.


    Ich komme Grad nicht auf das Wort dafür.
    Stripping war es nicht.


    In der Facebook Gruppe PurelyRX-8 sieht man sowas öfters.

    RX-8 Revolution, 6Port 231PS, Bj 05.2004,BC-Racing Gewindefahrwerk, Black Dash + Red Stuff vorne, weiße LAA´s, Borbet DB8GT Leightweight 8,5x18“, Sohn Adapter + Tankkit, schwarze Heckscheiben 95%, leuchtende Kiemen, Angel Eyes, Scheinwerferblenden, RB Ram Air-Intake,
    K&N Luftfiltereinsaztz, Block8Head Tripod + Prosport Zusatzinstrumente - Wasser-/Öltemp. + Öldruck, Kanatechs Doppel-DIN + Pumpkin Radio, Stahlflex Ölleitungen + Mishimoto Öl Thermostat + 25 Reihen ölkühler, Japspeed Lightweight Pullye Kit Blau, OEM Frontlippe, OEM Seitenschweller, Carbon MS Flügel, Sportlenkrad, Dach schwarz, Haubendreieck schwarz, CarTuningTreffNRW Teamstreifen auf der Seite, Lug Nuts Rot. Weiteres in Aussicht.

  • @Thanathan Nee, stripping... das war was anderes :D


    So, da ihr mir ja alle nicht helfen wollt hab ich mich die letzten tage mal in jeder freien minute durchs internet gewühlt und bin dabei auf nen ganz interessanten shop gestoßen. ^^
    https://www.bmotorsports.com/shop/index.php/cPath/109
    Da gibts ne riesen auswahl an stecker einzelteilen auch gleich als set mit gehäuse, dichtungen und kabelschuhen und die preise sind auch in Ordnung. Mal schauen was der versand kostet...
    Jetzt muss ich nur noch anhand der bilder alle stecker bestimmen und dann gehts weiter mit dem kabelsalat.


    Gruß Robin

  • Hey Robin,
    danke für die Rückmeldung und den Link.


    Super Seite, Sowas hab ich schon öfters gesucht wenn ich mal mit vergammelten Steckern oder abgebrochenen Klipsen an solchen zu kämpfen hatte.


    Die Kabelbinderlösung ist da nicht immer so toll :S


    Gruß
    Dejan

  • Sehr gern. Ich werd noch die bezeichnung der einzelnen konnektoren hier reinschreiben.
    Falls dann mal jemandem einer kaputt geht kann er einfach hier nachschlagen und findet schneller den passenden steckertyp.

  • Ich Frage mich jetzt aber wieso du einen eigen konfektionierten Kabelbaum einpflanzen möchtest?

    RX-8 Revolution, 6Port 231PS, Bj 05.2004,BC-Racing Gewindefahrwerk, Black Dash + Red Stuff vorne, weiße LAA´s, Borbet DB8GT Leightweight 8,5x18“, Sohn Adapter + Tankkit, schwarze Heckscheiben 95%, leuchtende Kiemen, Angel Eyes, Scheinwerferblenden, RB Ram Air-Intake,
    K&N Luftfiltereinsaztz, Block8Head Tripod + Prosport Zusatzinstrumente - Wasser-/Öltemp. + Öldruck, Kanatechs Doppel-DIN + Pumpkin Radio, Stahlflex Ölleitungen + Mishimoto Öl Thermostat + 25 Reihen ölkühler, Japspeed Lightweight Pullye Kit Blau, OEM Frontlippe, OEM Seitenschweller, Carbon MS Flügel, Sportlenkrad, Dach schwarz, Haubendreieck schwarz, CarTuningTreffNRW Teamstreifen auf der Seite, Lug Nuts Rot. Weiteres in Aussicht.

  • Ich Frage mich jetzt aber wieso du einen eigen konfektionierten Kabelbaum einpflanzen möchtest?

    Im Eröffnungsposting steht doch:

    Falls jetzt jemand fragt warum ich keinen OEM nehmen will: Von dem eigenen Kabelbaum erhoffe ich mir in erster Linie eine bessere Verlegung und die Einbindung von zusätzlichen Sensoren für Öldruck, Öltemp und Wassertemp.

  • Ich muss gestehen, dass ich sie stelle wohl ausgelassen habe, wieso auch immer ?(

    RX-8 Revolution, 6Port 231PS, Bj 05.2004,BC-Racing Gewindefahrwerk, Black Dash + Red Stuff vorne, weiße LAA´s, Borbet DB8GT Leightweight 8,5x18“, Sohn Adapter + Tankkit, schwarze Heckscheiben 95%, leuchtende Kiemen, Angel Eyes, Scheinwerferblenden, RB Ram Air-Intake,
    K&N Luftfiltereinsaztz, Block8Head Tripod + Prosport Zusatzinstrumente - Wasser-/Öltemp. + Öldruck, Kanatechs Doppel-DIN + Pumpkin Radio, Stahlflex Ölleitungen + Mishimoto Öl Thermostat + 25 Reihen ölkühler, Japspeed Lightweight Pullye Kit Blau, OEM Frontlippe, OEM Seitenschweller, Carbon MS Flügel, Sportlenkrad, Dach schwarz, Haubendreieck schwarz, CarTuningTreffNRW Teamstreifen auf der Seite, Lug Nuts Rot. Weiteres in Aussicht.

  • Sorry, das geht nicht.
    Die Reihenfolge der Beiträge ergibt sich durch ihr Erstellungsdatum. Das lässt sich durch Forumsbordmittel nicht verändern.


    Hast du eine Möglichkeit deine Bilder irgendwo anders im Internet für einen Abruf zu hinterlegen?
    Ich kopiere Bilder nie ins Forum direkt, sondern nur Links davon in meine Beiträge. Dadurch kannst du die Qualität der Bilder selbst bestimmen und natürlich in einem Beitrag auch mehr Bilder unterbringen.

    231er Kuro, anubisschwarz (metalic), Vollleder hellgrau, CFC Scheibentönung, Stonis ID3-iPod-Adapter, Greddy Ölwanne
    HJS 200er-Metallkat, RacingBeat: Header - Cat-Back - REVi Intake Kit - Ram Air Duct - Schutzgitter für Ölkühler, KW V3-Gewindefahrwerk
    ProSport Zusatzanzeigen, BM Customs Lenkrad, Howards LAAs und Frontsymbol, RX-8 Schriftzug im 3. Bremslicht, AEM Zündspulen Kit
    EBC Black Dash Bremsscheiben und Redstuff Beläge, HEL Stahlflex-Bremsleitungen, SR Motorsports Pulley Kit, OZ Ultraleggera 8,5x20 mit 245/30

    Durchschnittsverbrauch: 182506.png
    sig5.gif

  • Danke euch erstmal für die Rückmeldung.
    Mit solchen Imagehostern hab ich keine guten Erfahungen gemacht, da die Bilder immer nicht so lange verfügbar sind. Das Problem hab ich wenn ich sie ins Forum hochlade nicht.
    Wie siehts bei nem Wiki Eintrag aus? Gilt da die Beschränkung der Bilderanzahl auch?

  • Ich benutze auch keinen Imagehoster - da kommt mein eigener Server zum Einsatz ;-) Die Bilder wird es also noch geben wenn dieses Forum längst offline ist.
    Im Wiki habe ich mir das so noch gar nicht im Detail angeschaut - meine eigenen Beiträge habe ich natürlich genauso aufgebaut, die Bilder dort kommen auch von meinem Server.


    Du könntest für diesen Zweck z.B. einen der Cloudspeicher nutzen (Google, Microsoft, Amazon, Dropbox, usw.). Die Einstiegsgrößen sind dort ja kostenlos. Dann Lesezugriff auf die gewünschten Bilder für die Öffentlichkeit freigeben und schon kannst du hier auf sie verlinken.

    231er Kuro, anubisschwarz (metalic), Vollleder hellgrau, CFC Scheibentönung, Stonis ID3-iPod-Adapter, Greddy Ölwanne
    HJS 200er-Metallkat, RacingBeat: Header - Cat-Back - REVi Intake Kit - Ram Air Duct - Schutzgitter für Ölkühler, KW V3-Gewindefahrwerk
    ProSport Zusatzanzeigen, BM Customs Lenkrad, Howards LAAs und Frontsymbol, RX-8 Schriftzug im 3. Bremslicht, AEM Zündspulen Kit
    EBC Black Dash Bremsscheiben und Redstuff Beläge, HEL Stahlflex-Bremsleitungen, SR Motorsports Pulley Kit, OZ Ultraleggera 8,5x20 mit 245/30

    Durchschnittsverbrauch: 182506.png
    sig5.gif

  • Kommt darauf an was du genau vorhast. Ich schenke mir immer eine Vorschau und stelle einfach das gewünschte Bild ein - Originalgröße passend zum Forum, also nicht zu groß machen.
    Falls du tatsächlich mit Vorschaubildern arbeiten willst, musst du zwei Versionen deiner Bilder bauen. Ein kleines als Vorschau, das dann als Link zum großen Bild dient - welches dann in einem eigenen Fenster geöffnet wird wenn man das Vorschaubild anklickt. Halte ich aber für unnötig.


    Du kannst dir als Beispiel meinen Thread anschauen, ich meine da braucht man keine Vorschaubilder.


    Falls es an der Erstellung des passenden Links scheitert, hier ein Beispiel wie einer aussehen kann.
    Am besten du schaltest dabei während der Bearbeitung deines Beitrages auf BBCode-Darstellung um (Haken in Kästchen links oben) und kopierst dir dann den Link inkl. Code rein.


    [img]https://xxx.de/images/yyy.JPG[/img]

    231er Kuro, anubisschwarz (metalic), Vollleder hellgrau, CFC Scheibentönung, Stonis ID3-iPod-Adapter, Greddy Ölwanne
    HJS 200er-Metallkat, RacingBeat: Header - Cat-Back - REVi Intake Kit - Ram Air Duct - Schutzgitter für Ölkühler, KW V3-Gewindefahrwerk
    ProSport Zusatzanzeigen, BM Customs Lenkrad, Howards LAAs und Frontsymbol, RX-8 Schriftzug im 3. Bremslicht, AEM Zündspulen Kit
    EBC Black Dash Bremsscheiben und Redstuff Beläge, HEL Stahlflex-Bremsleitungen, SR Motorsports Pulley Kit, OZ Ultraleggera 8,5x20 mit 245/30

    Durchschnittsverbrauch: 182506.png
    sig5.gif

  • Aktuell hab ich mir jetzt steckertechnisch erstmal bei Ballenger alles zusammengesucht und bin bereit zu bestellen.


    Allerdings hab ich noch keine Seite gefunden die alle benötigten Kabel für den Kabelbaum auf Lager hat. Hat jemand von euch vielleicht ne Adresse für mich? :help:


    Wollt auf jeden Fall wieder die originalen Kabelfarben verwenden und das sind nach aktuellen Zählungen 35 verschiedene.


  • N Großteil meiner Kabel sind schonmal da. ^^
    Hab ich bestellt bei http://www.kabelbaumtechnik-wagenknecht.de
    Das war der einzige shop der son haufen verschiedene Kabelfarben im Angebot hatte. Dazu noch super Preise, nen guten Support und Versand aus Deutschland. Kann ich also nur empfehlen. :thumbsup:


    Beim OEM Kabelbaum ist mir noch aufgefallen das manche Leitungen, wahrscheinlich die zu den Sensoren nochmal zusammen in einer extra Isolierung stecken. Ich schätze mal das ist ne Abschirmung.
    Gibts da auch sowas wie n Klebeband, oder nen Schlauch den man da nachträglich über die Kabel ziehen kann, oder ist das eigentlich überflüssig?


    Gruß Robin