Motor hat nach Rebuild keine Kompression

  • Hallo, Ich bin seit ende 2018 im Besitz eines RX8. Leider hatte er direkt im Frühjahr probleme gemacht. Ich habe ihn dann noch so lange wie möglich gefahren aber es ging nichts dran vorbei, ich musste ein Rebuild machen. Da ich KFZler lerne dachte ich mir "warum machst dus nich selber".
    Ich habe den Motor seit zwei Wochen im Fahrzeug jedoch springt er nicht an.
    Einen kompressionstest habe ich gemacht das ergebnis waren das ich auf beiden scheiben ca 2 bar habe.
    Ich habe ihn dann auch mal versucht anzuschieben was das ergebnis hatte das er (wir haben ihn mit einem 2.auto gezogen) nach langem ziehen bei 13 Kmh im 2. Gang auch angesprungen ist jedoch wieder ausgegangen ist wenn er sich den 3000 umdrehungen genähert hat.


    Der Starter schaft laut Steuergerät 180 umdrehungen.
    Es ist der 231ps motor.



    Weis jemand weswegen er nur 2 bar haben könnte?
    oder falls die 2 bar normal sind(??????) worann es liegen könnte das er mir nicht anspringt?


    Mfg.


    Oromis

  • Grüß dich Oromis,
    2 Bar Kompression sind definitiv zu wenig um den Wagen zu starten. Vielleicht würde es helfen wenn du uns kurz erleuterst welche Teile du am Motor alles erneuert und welche Schäden du beim zerlegen festgestellt hast.


    Gruß Robin

  • Also 2 Bar sind definitiv nicht normal. Bist du dir sicher, dass Du alles wieder richtig zusammengebaut hast?


    Hast du die Seitenplatten vermessen / auf Verzug geprüft?
    Hast Du auch die Federn unter den Dichtleisten mit eingebaut?
    Passt das Spiel der Dichtleisten in ihren Nuten oder klemmen sie?
    Sind die Zündkerzen fest?
    Wie sahen die Rotorgehäuse aus?
    Welche Teile hast du wiederverwendet, welche neu genommen?

  • Die seitenplaten habe ich nicht auf Verzug Geprüft.
    Erneuert habe ich alle Seals (inklusive der Federn) und die Motordichtungen.
    Ich konnte die dichtleisten runterdrücken und sie sind wieder von selbst nach oben ohne das ich groß Kraft aufwenden musste.
    Zündkerzen sind fest.
    Am Rotorgehäuse waren bis auf kleine Spuren am Rand nicht wirklich große schäden zu sehen.

  • Wie hast du die Kompression gemessen? Ideal wäre es wenn du die Kompressionswerte für alle 3 Kammern der jeweiligen Rotoren nennen könntest. So wäre es einfacher festzustellen ob nur eine der Dichtleisten klemmt, oder doch generell was nicht stimmt.
    Was hatte der Motor beim zerlegen runter und wie haben die Rotor und Stationärlager ausgesehen? Hast die nicht erneuert?

  • Zitat von Oromis

    Am Rotorgehäuse waren bis auf kleine Spuren am Rand nicht wirklich große Schäden zu sehen.

    Wenn du die Housings so wiederverwendet hast kannste den Motor gleich wieder auf machen...


    Hast du die richtigen Sideseals für deine Rotoren verbaut?

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • Ich hab ein einfaches Kompressionsmesgerät verwendet was den druck den es misst einfach hält.
    Der Motor hatte ca 130000 km Runter.
    Rotoren und Lager sahen soweit ich das beurteilen kann ganz gut aus.


  • Am Rotorgehäuse waren bis auf kleine Spuren am Rand nicht wirklich große schäden zu sehen.

    Wenn die "kleinen Spuren" am Rand so Chromabplatzer waren, geht dir vermutlich auch hier der Kompressionsdruck flöten.

  • Das ist ein schlechtes Zeichen, dass Du das noch nie gehört hast.


    Das Spiel der seitlichen Dichtleisten muss passen ähnlich einem Kolbenringspiel in einem Hubkolbenmotor. Das kennst du aber, oder?


    Mazda hat in deren Reparaturanleitung für den Motor dieses Spiel genannt. Ich meine es seien 3 Zehntel, aber besser nochmal in der Anleitung schauen. Ist das Spiel zu kleinen, klemmen die Sideseals zwischen den Cornerseals und können brechen. Ist das Spiel zu groß, geht da Kompression flöten.

  • Auch auf die richtige Einbaurichtung der Federringe mit den Nasen musst auch achten und alle Ölringe ausbauen und nach dem penibelst genauen vermessen zumindest die o-ringe darin erneuern.


    Das ist zwar für die Kompression zweitrangig aber mit entscheidend wieviele Km der Motor noch sieht falls er überhaupt noch anspringt.


    Hast was vom Axialspiel einstellen gehört?


    Sonst geht's ebenfalls nicht lange gut.


    Ganz so einfach wie in den 15 minuten YouTube Videos ist es nämlich nicht :S


    Habs auch grad hinter mir.


    Wenn mans das erste mal macht braucht man schon einiges an messzeugs und viiiieeeelll Geduld. Hab mir nen ganzen Tag nur dafür reserviert.