Tipps zum Vakuum Leck suchen

  • Hallo zusammen,


    wollte mal hier in die Runde fragen ob mir Jemand den ein oder anderen Tipp geben kann zum Vakuum-Leck suchen beim RX8


    Der Leerlauf bei meinem frisch eingebauten Motor ist noch nicht so wie ich es gerne hätte.


    Muss jetzt mal alles durchchecken da der Einbau am Samstag bis spät in die Nacht ging. :brainsnake:
    Aber wollte schon mal wissen wie ich es am besten anstelle wenn diese Option dran ist.


    Hab mal ein Video gefunden bei dem man den LFT und SFT anzeigen lässt und mit
    Bremsenreiniger oder Startpilot alles absprüht und beobachtet ob sich der SFT Wert
    signifikant verändert.


    Funzt das beim RX8 auch oder brauchts hier andere Methoden?


    Nur durch reine Sichtkontrolle kommt man da ja nicht weit.


    Gruß
    Dejan

  • Also hab jetzt mal ne Runde mit dem Wagen gedreht. Fehlercode 2259 "Sekundärluft Einblasung Regelung B, Signal zu niedirg"
    Hab jetzt natürlich noch nicht Vollgas gegeben, aber fährt sich soweit ganz normal. Nur das der Leerlauf beim vom Gas gehen und Auskuppeln kurz vorm Ausgehen ist und dann kurz über 1.000 RPM steigt um sich dann normal einzupendeln. Dabei läuft er dann gefühlt etwas rau. Hatte aber auch noch nie nen RX8 daher hab ich hier keinen Vergleich wie es sich normal anfühlen sollte.


    Muss jetzt mal das Magnetventil mit dem Blauen Stecker checken.


    Abblasen mit Startpilot in alle Rizen hat keine veränderungen des SFT gebracht.
    Testweise mal einen Unterdruckschlauch abgezogen, und in die Nähe sprühen, hat einen
    deutlichen Minus Wert gebracht.


    Mal schauen ob ich den Fehler beheben kann und obs dann besser ist.


    Gruß
    Dejan

  • Ich hatte denselben Fehler 2259 vor einem halben Jahr. Bei mir war es nur schlechter Kontakt im Stecker des Magnetventils. Nach etwas Kontaktspray war es gut. Ist bisher nicht wieder gekommen.

  • Noch ein Hinweis zum Leerlauf. Nach dem Abklemmen der Batterie geht mir das immer so. Beim letzten Mal ging er sogar bei voller Fahrt aus, wenn ich vom Gas ging. Das war aber nur die Einlernphase der Motorsteuerung, nach 2 Fahrten war es völlig weg. Habe auch mal irgendwo hier im Forum gelesen, daß das so sei.

  • Hi, danke für den Hinweis. Werde es mal mit noch 2-3 Fahrten probieren bzw. beobachten ob sich was ändert.


    Hatte jetzt nach dem Batterie anklemmen und 20x Bremse treten nur 20 Min. warmlaufen lassen mit allen Verbrauchern, damit
    sich auch das Kühlsystem entlüftet.


    Anschließend eine kurze Probefahrt ca. 15Km, die ich dann aber wg. den Fehlercode erstmal beendet hatte.


    Heute mal den LMM ausgebaut und gereinigt sowie alle Steckerkontakte die erreichbar waren mit Kontaktspray behandelt.


    Der 2259 Fehler bleibt :-(, Leerlauf ist immer noch etwas unrund bzw. tut sich schwer gegenzuregeln.
    Wenn ich etwas Gas gebe ist der SFT auf 0.0. Wenn ich vom Gas gehe fällt die Drehzahl auf 750 RPM und
    dann erst fängt er lt. SFT an gegenzuregeln. Schwankt dann zwischen -4 und +5


    Der LFT ist bei -10, läuft also zu fett wenn ich es richtig verstehe.


    Also doch wg. dem Fehler die obere ASB wieder runter und die Magnetventile durchprüfen.

  • Kurze Rückmeldung von mir zu meinen Problemen. Beide gefunden und das erste schon behoben.


    Der Leerlauf bzw Regelung und Gasannahme war wg. 2 vertauschten Steckern Bescheiden :patsch: . Sekundär mit Primär Einspritzdüse vertauscht. Selbst verbockt aber auch selbst gefunden :nummer1: .


    Der Fehler mit dem Sekundärluft mist war schon bissle blöder. Alle 3 Magnetventile ausgebaut. Mit 12v versorgt funktionieren die alle einwandfrei und haben Durchlass. Bzw sind ohne Strom dicht. Die Unterdruckschläuche alle top. Die Steuerkabel vom Stecker bis zum Steuergerät durchgemessen. Alles tip top. Dann zum Schluss in der Verzweiflung die Magnetventile untereinander getauscht und siehe da der Fehler ist mitgewandert ?( . Sehr seltsam aber es ist dann tatsächlich das Magnetventil defekt. Obwohl es auf der Werkbank mit 12v versorgt einwandfrei schaltet.


    Wenn alles klappt kann der Wagen nächste Woche endlich mal richtig auf die Straße und par KM abspulen.


    Grüße
    Dejan