Böse Befürchtungen

  • Was böse an den Befürchtungen wär, fragst Du? Das bin im Grunde natürlich nur ich. Du hast mich dennoch prompt drauf gegrüßt und das war herzallerliebst! Ich grüß Dich also auch.


    Sollten die volkstümlicheren Vetten einmal nur noch mit OHC dastehen, dann bekämen sie trotzdem immer noch Schwungmassen mit, selbst gekröpfte Kurbelwellen, möcht ich prophezeien, und dank der Verwandtschaft mit Cadillacs Black Wing droht in Wirklichkeit natürlich vielmehr der Standard of the World auf Dauer zu regieren. (Nicht daß mehr als einmal wer mitgefahren wäre, aber ach, das Holz und den Schriftzug vor dem Beifahrer im kleinen SLS hab ich in echt schöner Erinnerung.) Ja, die Suppe wird schon nicht so heiß auszulöffeln...

    Mal schauen, es soll da noch ein Darknet geben

  • Ist auch alles schon gar nicht mehr wichtig. Die Anhänger erwarten oberhalb einer letzten ZR1 bereits den Zora, und aus dem Mayakalender wissen wir, daß der Mensch nach dem Erscheinen des Zora den Automobilismus insgesamt überwinden wird.

    Mal schauen, es soll da noch ein Darknet geben

  • Hab auch keine Ahnung was hier gesagt werden soll.
    Aber ich find die neue Corvette toll. Definitiv ein Schritt in die richtige Richtung ;)

  • er meint, dass es nun wieder einen motor mehr gibt, den jemand für nen swap in den rx8 hernehmen könnte, um sich dann selbst zu feiern, was für ein toller hecht er ist, den rx8 zuverlässiger zu machen...

  • Das wäre zu viel der Ironie, ich bin jederzeit bei den swappern. Nur gehört sich der goldene Mittelweg dann. (Für mich, obwohl pushrods zugeneigt, in jedes Auto also immer zuerst der alte ZiL Alu-OHC. Corvette 5,5l bekommen ordinäre DOHC... Blackwing schreibt sich in einem Wort, gekröpft ist eigentlich auch die flache Kurbelwelle –lauter Freudsche Verschreiber heut Nacht. Ich hatte mich letztlich nur blöd beschäftigt, nachdem den alten Vater der Hubschrauber geholt.)


    Einen richtigen Blackwing 4.2 in den RX-8? Hoffe nur, samt Wandlerautomatik und Allradantrieb. Und mit komplett serienmäßigem Geräusch.

    Mal schauen, es soll da noch ein Darknet geben

  • Engine-Swaps beim RX8 sind auf der einen Seite sehr naheliegend (Haltbarkeit und Power/Drehmoment) auf der anderen Seite eigentlich obsolet (RX8 Motor Überholung) ... um die Geometrie des Fahrzeuges nicht zu schwer zu verändern, müsste man einen Motor finden, der eben diese Geometrie nicht stark verändert. Geometrie heißt hier 50:50 Gewichtsverteilung und Passung hinsichtlich Getriebe/Antriebsstrang.

  • Dann muss es aus meiner Sicht auch ein klassisches Saug-Triebwerk sein. Und am Besten ein V-Triebwerk, wenn es kein Wankel sein darf.

  • Und den niedrigen Schwerpunkt nicht vergessen, den bekommste allerdings wohl nur mit nem Boxer hin und/oder Trockensumpfschmierung.
    Außerdem ist zu beachten das bei geändertem Gewicht auch die Stoßdämpfer anders ausgelegt werden müssen damit das Auto weiterhin gut in der Kurve liegt. Dabei sollte es aber fast unmöglich sein die Kurvengeschwindigkeiten gleich auf zu behalten (mehr Gewicht + höher liegender Schwerpunkt + frontlastige Gewichtsverteilung). Und wie schaut das mit der Bremse aus?...


    Je nach dem was einem wichtiger ist. Der eine (ich z.B.) mag einfach gut ausbalancierte Autos - der wird nie und nimmer auf die Idee kommen in den RX-8 nen anderen Motor einzubauen.
    Der andere mag halt einfach nur stumpf in den Sitz gedrückt werden und legt nicht so viel Wert auf die anderen Fahrwerte - der hat mit einem Swap seine helle Freude.
    Allerdings kann man sich dann auch gleich nen Ford Mustang oder ähnliches Kaufen - dafür brauchts dann eigentlich keinen RX-8