Motor startet nicht

  • Hey Gemeinde,


    wie im Titel schon steht hab ich Probleme das Auto zu starten und wäre um Hilfe dankbar.


    Zum Auto:
    6 Port
    Bj 03


    Kurz zum aktuellen Stand,
    der Motor hat einen Rebuild hinter sich, in diesem Zuge wurden auch alle Wasserschläuche, Unterdruckschläuche und Ölleitungen erneuert.
    Neue Kupplung und Schwungrad, neue Ölkühler und Wasserkühler, Fächerkrümmer, Kat und Ölwanne sind auch neu. Anlasser(2kw) wurde überholt.




    Dann gab's noch neue Bremsflüssigkeit, Differentialöl, Getriebeöl, Motoröl und Kühlwasser.
    Und etwas frischen Sprit in den Tank plus Premixöl.


    Relais und Sicherung der Benzinpumpe raus und orgeln.
    Öl und Wasser hat sich verteilt, also gleich nachgefüllt.
    Sicherung und Relais wieder rein, Exzenterwelle kalibriert und versucht zu starten... nichts da.


    Unterdruckschläuche kontrolliert, sollten passen.
    Zündkabel kontrolliert, passt und Funke ist auch da.
    Benzinleitung kontrolliert, zumindest bis zur Rastkupplung kommt Sprit.
    Massekabel alle weg, abgeschliffen und Kupferpaste drauf.
    Sicherungen durchgemessen.
    Neue Batterie.


    Zündkerzen raus, Sprit rausorgeln und alles wieder dran.
    Anlasserdrehzahl um die 400 rpm.
    Öldruck baut sich laut Zusatzanzeige auf.


    Starten Fehlanzeige.


    So hört sich das ganze dann an.
    Und so.



    Vielleicht weiß jemand von euch noch was, ich bin aktuell ratlos.


    Gruß Joe

  • Nuja, so wie ich das verstanden habe, ist direkt nach nem Rebuild die Kompression wohl nicht so gut.
    Deshalb verstehe ich nicht was mir das jetzt bringen sollte.
    Die Drehzahl hat der Motor laut OBD erreicht, ohne daß er angesprungen ist, hab mich da vielleicht falsch ausgedrückt.

  • Servus,


    Habe das selbe hinter mir,
    Da ich diese Woche einen ,, neuen“ Motor bekommen habe. Der hat auch ca. Eine Stunde gebraucht, bis er anging. Mit Pausen natürlich.


    Da muss erst überall Sprit hin und Bremsenreiniger hilft auch, kurz bevor er kommt. Aber sachte einsetzen.


    Wir haben vorher die Brennkammern noch mit ein bisschen Diesel versehen und frei drehen lassen mit der Hand ohne Kat und Krümmer.


    Viel Erlolg weiterhin

  • Nuja, so wie ich das verstanden habe, ist direkt nach nem Rebuild die Kompression wohl nicht so gut.
    Deshalb verstehe ich nicht was mir das jetzt bringen sollte.
    Die Drehzahl hat der Motor laut OBD erreicht, ohne daß er angesprungen ist, hab mich da vielleicht falsch ausgedrückt.


    Durch den Kompressionstest ließen sich aber Fehler ausschließen.
    Außerdem hat ein gesunder neu gerebuildeter Motor vielleicht 1 oder 1,5bar weniger bis er eingefahren ist, aber bei z.B. 3 bar ist der Motor auch direkt nach dem Rebuild Müll.

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • Das stimmt wohl.
    Ich geh dann aber erstmal davon aus, das die Kompression innerhalb der 1- 1,5 Bar weniger liegt.
    Und hoffe auf was banales oder weniger tragisches was ich übersehen habe.

  • Wer hat denn den Motor gerebuilded? Eigenregie oder gekauft?
    Falls Eigenregie, was wurde gemacht, was wurde verbaut, was wurde wiederverwendet?
    (Eigentlich auch für den eingenauften Rebuild interessant)
    Was war der defekt für den ersten Motor?

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • als Tip, hatte das gleiche bei nem Kollegen von mir.


    Da waren die einspritzdüsenstecker vertauscht.


    Kontrolliere das mal!

    Aerodynamik ist für Leute die keine Motoren Bauen können.

  • Ja, kleine Ursache grosse Wirkung!


    Danach sprang er bei uns problemlos an!

    Aerodynamik ist für Leute die keine Motoren Bauen können.

  • Wenn die Primär-Injektoren keinen Sprit bekommen wäre das eine Erklärung, Dein Diagramm zu interpretieren ist nicht so leicht. Ich nehme an die unteren sind die primären? Die sollten für vorne hellgrün/rot und hinten hellgrün/schwarz sein.

  • @miro279 ich persönlich finde meines einfacher als deines.
    Meines ist quasi der Blick von der Fahrerseite auf die Düsen.
    Die vier oberen sind die gelben und die zwei unteren die roten Einspritzdüsen. Dann noch aufgeteilt auf die vordere und hintere Motorhälfte.


    Versteh ich das richtig, dass es von meinem Blick aus so sein müsste:


    Gelbe Einspritzdüsen von links nach rechts ist dann,
    2M, 2J, 3A, 3D
    und die Roten von links nach rechts,
    2G, 2D.


    Man merkt es wohl, Schaltpläne lesen ist nicht so meines.

  • So, noch einen erfolglosen Startversuch hinter mir.. einmal hat er sich so angehört als würde er kommen aber nichts da..


    Ich muss schon sagen, da kommen dann doch mittlerweile die Zweifel, ob das Lackieren und der Rebuild die richtige Entscheidung war.
    Schließlich lief das Auto vorher besser und hätte sicherlich noch 10k km gepackt und gut ist.


    Mir graut es jetzt auch schon vor dem was folgt.

  • Servus, war bei mir auch sowir haben 2 Tage mit allen Mittel, Start pilot, battarie boooster Steuergerät UM programmiert versucht meinem neuen Motor zu starten, leider ohne Erfolg. Dann haben wir uns als letzten Versuch entschieden das Auto doch anzuschleppen, und siehe da er ist gekommen und läuft seit dem.