5 Gang Getriebe auf 6 Gang umbauen

  • Hallo liebe Rex Gemeinde
    Ich würde gerne mal wissen was ich alles brauche, um mir in meinen 192 PS Rex mit 5 Gang, ein 6 Gang Getriebe einzubauen. Hat damit schon jemand Erfahrung?
    Wäre euch für jede Hilfe sehr dankbar :Y:

  • Rein theoretisch müsstest du das mit deinem TÜV-Prüfer abklären, ob eine Abnahme erforderlich ist, wenn du ein 6 Gang Getriebe in einen 5 Gang Wagen einbaust.


    Nicht das deine ABE durch den Einbau erlöscht.


    Habe da mal Stress bekommen, weil ich in ein Auto was serienmäßig eine 2 Gang Automatik hatte eine 3 Gang Automatik eingebaut habe und mein Prüfer sehr ambitioniert war...


    Weiß nicht wie streng das beim Rx8 ist weil
    Gab ja nicht serienmäßig die 192 PS Version mit 6 Gang Getriebe oder :)?

  • das so etwas den tüv interessiert wäre mir wirklich neu...


    habe schon 2 mal tüv bekommen :rofl:



    zum Thema: besorg dir ein 6-Gang getriebe und bau es um es ist plug and Play....

    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2008 - Carminarot - 192 Wankelpferdchen

    R.I.P. :Y:



    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2006 - Brilliantschwarz - 192 Wankelpferdchen

  • du wirst im 6. gang höhere Drehzahlen haben als vorher im 5. gang (glaube so 500 rpm mehr).


    ich merke das dann immer bei Vollgas auf der Autobahn - es piept :rofl:


    PS was meinst du mit drehzahlbereich ändern? daran ändert sich gar nichts - lediglich die gänge sind anders untersetzt.

    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2008 - Carminarot - 192 Wankelpferdchen

    R.I.P. :Y:



    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2006 - Brilliantschwarz - 192 Wankelpferdchen

  • Der Limiter bleibt bei 7800rpm, hat ja nichzs mit dem Getriebe zu tun (kommt vom Steuergerät). Das 6-Gang Getriebe ist kürzer übersetzt, man verliert also vielleicht etwas Topspeed (weil eben bei 7800rpm Schluss ist), der 6-Port hängt da nicht im Limiter und kann dann etwas schneller. Den Limiter beim 4-Port zu verändern ist vermutlich auf Dauer keine gute Idee weil die Stationärverzahnungen aus einem weichen Material sind und daher nicht so drehzahlfest.

  • man kann vielleicht noch erwähnen das die anzeige des drehzahlmessers oft auch ein paar hundert rpm "vorgeht". nur per obd kann man es eigentlich genau auslesen.


    olli hat meinen auf glaube 8.200 hochgestellt ich komme im 6. gang nicht in den begrenzer bei gemessenen 241 per gps.

    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2008 - Carminarot - 192 Wankelpferdchen

    R.I.P. :Y:



    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2006 - Brilliantschwarz - 192 Wankelpferdchen

  • wenn dir echte 240 reichen kannst du getrost umbauen.... :rofl:

    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2008 - Carminarot - 192 Wankelpferdchen

    R.I.P. :Y:



    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2006 - Brilliantschwarz - 192 Wankelpferdchen

  • Ich schaffe ohne 6 Gang schon 243 km/h laut Tacho :><: ich weis auch das der niemals die richtige Geschwindigkeit anzeigt!
    Toleranzen hat man immer beim Tacho, ist bei jedem Auto so egal welche Marke.
    Aber reichen tut es niemals :nummer1: schneller geht immer :rofl:

  • (Ums mal kurz zu erklären, warum der Umbau TÜV Relevant ist:
    Durch die kürzere Übersetzung haste bei selber Geschwindigkeit im selben Gang eine höhere Drehzahl und damit ein anderes Abgasverhalten, deswegen erlischt THEORETISCH gesehen die BE des Fahrzeuges.
    Man könnte sich dann höchstens darauf stützen, dass der Abgasstärkere 6Port mkt dem Getriebe ebenfalls die Euro 4 Norm packt.


    Wirklich interessieren tut das aber keinen...


    P.S.: Das selbe wäre übrigens auch wenn man z.B. das Feed Final Drive 4.777 verbaut, THEORETISCH brauchste dann ein neues Abgasgutachten....)

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • klar das das niemanden wirklich interessiert - weils einfach nur stumpfe Theorie ist...


    wenn ich mit dem 5 gang getriebe im 3. gang 100 fahre produziere ich nämlich deutlich mehr Schadstoffe als beim 6 gang getriebe im 6. gang bei gleicher Geschwindigkeit :rofl:


    aber ja - DAS ist typisch Deutschland :baby:

    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2008 - Carminarot - 192 Wankelpferdchen

    R.I.P. :Y:



    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2006 - Brilliantschwarz - 192 Wankelpferdchen