Seltsames wackeln und geräusche bei anfahren

  • Moin,


    Ich fahre seit knapp 3 Jahren mit meinem rx8 und hatte eigentlich nur kleine Probleme mit dem die man halt so kennt nichts großes, allerdings heute hat ich ein schwereren start als sonst. Ich konnte danach trotzdem normal weiterfahren bis ich an nem Kreisverkehr war bzw langsamer wurde, da hat der plötzlich angefangen leicht zu wackeln und hat komische Geräusche gemacht. Das weiterfahren war schwer ich hab noch nicht rein geschaut da ich gerade in der Schule sitze. Ich hoffe ich komm noch nach Hause..
    Was sagt ihr dazu?
    Bin hier jetzt kein experte in irgend einer Weise.


    MFG Alex

  • Beschreibung mangelhaft, setzen sechs!


    Wenn Du hier auf Hilfe hoffst, solltest Du Dein Problem deutlich beschreiben - wir sind alle keine Hellseher.... ;)

    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2008 - Carminarot - 192 Wankelpferdchen

    R.I.P. :Y:



    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2006 - Brilliantschwarz - 192 Wankelpferdchen

  • Wie Pica schon formvollendet erwähnte, bräuchten wir genauere Beschreibungen von dem, was passiert ist.


    Zunächst mal: Welche „kleineren Probleme, die man kennt“, gab es denn bereits? Wir kennen sie nämlich nicht und sie könnten aber evtl. bei der Problemsuche helfen, wenn sich daraus auch etwas schwerwiegenderes entwickeln könnte. Außerdem ist es schön, dass du den Rex jetzt drei Jahre hast, aber das sagt uns nichts über das Auto selbst. Baujahr, Laufleistung, Anzahl der Motoren und Laufleistung derselben wären schön.


    Was ist mit einem schwereren Start gemeint? Wenn ich als morgens keinen Kaffee habe, habe ich auch nen schweren Start. Hat er länger georgelt, bis er gezündet hat? Hatte er Schwierigkeiten überhaupt zu orgeln? Hatte er Schwierigkeiten nach dem Zünden an zu bleiben? Du schreibst schwerer als sonst: Wie stellt sich der Unterschied dar, also von welchen Differenzen reden wir?


    Wenn du an einen Kreisverkehr kommst, gehe ich davon aus, dass du da Last weg nimmst. Ich würde also mal denken, dass die Probleme unter Last nicht auftreten, weil es da ja ging, sondern nur im Leerlauf, bzw. ohne Gas. Wie hat sich das „Wackeln“ bemerkbar gemacht? Das ganze Auto? Lenkrad/Gaspedal? Drehzahlmesser? War es ein dauerhaftes Wackeln, kam es periodisch, hörte es nach dem Kreisverkehr wieder auf? Wie hörten sich die Geräusche an, die er dann machte? Metallisch/mechanisch? Ploppte er aus dem Auspuff?


    Und wie ist die schwere Weiterfahrt zu sehen? Hat er kein Gas angenommen? Hatte er keine Leistung?


    Du siehst, es sind noch sehr viele Fragen offen aufgrund deiner doch sehr kryptischen Beschreibung der Geschehnisse. Wenn du dir mit den Beschreibungen schwer tust oder Dir keine Aussage zutraust, mach in jedem Fall auch immer ein Video von komischen Geräuschen oder den Vibrationen. Dann können wir uns daraus die Infos ziehen.

    4 Port Revolution, Bj.: 04/2003


    Min. 9,50 Max. 15,93



    Kauf von privat in 2012: 26.200 km - Lagerschaden in 2019: 151.000 km -> Motortausch

  • Ja macht natürlich sinn mehr Infos raus zu hauen, dummer weise kenne ich mich nicht so aus aber jetzt hab ich ja die Auswahl schon mal danke dafür.


    Jetzt wo ich nach Hause gefahren bin hat die Motor Kontrolleuchte angefangen zu leuchten also such ich einfach die Werkstatt auf.


    Ich lad später noch n Video hoch wie der sich anhört und Berichte mal nach dem Werkstatt besuch was der Fehler war. ;)


    Trotzdem danke für die Mühe beim nächsten mal weiß ich es besser!


    MFG Alex


    edit: Ach ja Erstzulassung 2004, 170 kW (231 PS), 116000 gelaufen und hatte bei 84000 nen Motor Austausch vom Vorbesitzer bekommen.
    Hab den bei 96000 geholt.

  • woher kommst du denn? es gibt hier genügend Mitglieder die zumindest ein auslesegerät besitzen und sich ganz gut auskennen...

    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2008 - Carminarot - 192 Wankelpferdchen

    R.I.P. :Y:



    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2006 - Brilliantschwarz - 192 Wankelpferdchen

  • Kleines update zum Problem


    Ich muss auch dazu sagen, dass ich nicht direkt zu Mazda gefahren bin, da ich ein bekannten habe der eine Werkstatt hat, allerdings kennt er diese Motoren auch nicht so gut.


    Also zunächst wurde das Problem auf die Zündkerzen geschoben, aber als die ausgetauscht wurden bin ich eigentlich nur Geld losgeworden weil es nichts gebracht hatte. Als wir dann rüber zu Mazda gefahren sind wurde dann beim Kompressionstest festgestellt, dass der zu wenig hat. So wie ich das verstanden habe hat die eine Scheibe 8,9 oder so und die andere 6,1 (bin jetzt nicht 100% sicher) auf jeden Fall eine über 8 die andere kaum 6. Heißt also wahrscheinlich rebuild.


    Meine Fragen wären dann:
    - ob einer Wankelmotor Spezialisten kennt in meiner nähe, ich wohne in 48493 Wettringen, den nächsten den ich auf die schnelle finden konnte, wäre entweder in Unna oder Witten.
    - lohnt sich der rebuild überhaupt
    - Kosten etc
    - Will den einer abkaufen : D (als letzte Lösung natürlich mit allen Infos die ich hab)

  • Wenn ein Rotor um die 9 Bar hat (das ist übrigens wirklich viel und eigentlich gut) der andere Rotor nur um die 6bar...das ist ein zu großer Unterschied. Klingt nach einer defekten Seitendichtleiste. Der Kompressionsunterschied ist da zwischen den Rotoren definitiv zu hoch. Wenn du den Motor so weiter fährst, machst die Lager kaputt. Und der Motor ist dann richtig teuer hin.


    Lass das Auto zu einem Spezialisten bringen und den Motor „aufmachen“ und analysieren.


    Auf der anderen Seite traue ich den Kompressionstests nicht wirklich. 9 Bar ist eigentlich zu viel, das schafft kein gebrauchter Motor.



    Gruß
    Andy

  • Die Unterschiede sind schon heftig!
    Damit machst du erst die Lager und dann alles andere kaputt, dann wird es nichts mehr mit rebuild.


    Aber 9bar ist machbar auf einem Rebuild Motor, hatte meiner auch rundum (Kompressionstest bei kaltem Motor).

    RX-8 Revolution, 6Port 231PS, Bj 05.2004,BC-Racing Gewindefahrwerk, Black Dash + Red Stuff vorne, weiße LAA´s, Borbet DB8GT Leightweight 8,5x18“, Sohn Adapter + Tankkit, schwarze Heckscheiben 95%, leuchtende Kiemen, Angel Eyes, Scheinwerferblenden, RB Ram Air-Intake,
    K&N Luftfiltereinsaztz, Block8Head Tripod + Prosport Zusatzinstrumente - Wasser-/Öltemp. + Öldruck, Kanatechs Doppel-DIN + Pumpkin Radio, Stahlflex Ölleitungen + Mishimoto Öl Thermostat + 25 Reihen ölkühler, Japspeed Lightweight Pullye Kit Blau, OEM Frontlippe, OEM Seitenschweller, Carbon MS Flügel, Sportlenkrad, Dach schwarz, Haubendreieck schwarz, CarTuningTreffNRW Teamstreifen auf der Seite, Lug Nuts Rot. Weiteres in Aussicht.

  • 8,9 bar ist zwar machbar, aber von dem was ich gehört habe, doch sehr unwahrscheinlich.
    Wurde vielleicht fehlerhaft gemessen?
    Weiß jemand in wiefern sich die Werte von warmer Messung zu kalter Messung unterscheiden? Wandert der Wert hoch oder runter? Oder ist das gänzlich egal, wenn der unterschied gleich bleibt?

  • Warm sinkt die Kompression in der Regel, daher bekommen viele Motoren ja Warmstartprobleme wenn die Kompression sinkt, kalt gehts nich besser weil noch mehr Kompression aufgebaut werden kanb. Was das für einen Unterschied in Zahlen ausmacht weiß ich leider nicht.

  • Als wir dann rüber zu Mazda gefahren sind wurde dann beim Kompressionstest festgestellt, dass der zu wenig hat. So wie ich das verstanden habe hat die eine Scheibe 8,9 oder so und die andere 6,1 (bin jetzt nicht 100% sicher) auf jeden Fall eine über 8 die andere kaum 6.

    Wenn ich das so lese frage ich mich, wie diese "Fachwerkstatt" denn überhaupt die Kompression gemessen hat. Dazu musst Du wissen, dass ein Kompressionstest bei einem RX-8 die folgenden Werte beinhaltet, wenn diese korrekt durchgeführt wurde (dazu wird ein spezieller Tester eingesetzt, den die meisten Mazda Werkstätten nicht mal besitzen - siehe unten):


    Kompression 1. Rotor
    Kammer 1, Kammer 2, Kammer3


    Kompression 2. Rotor
    Kammer 1, Kammer 2, Kammer3


    2 x Anlasserdrehzahl


    Insgesamt sind es also 8 Werte... eine Aussage wie "eine Scheibe hat 8,9 oder so und die andere 6.1" ist schlicht und ergreifend Bullshit...


    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2008 - Carminarot - 192 Wankelpferdchen

    R.I.P. :Y:



    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2006 - Brilliantschwarz - 192 Wankelpferdchen

  • Jap, anscheinend wurde da mit einem ganz normalen Tester für HKM´s gemessen.
    Allerdings kann man hier trotzdem schon sagen das der Motor hinüber ist wenn solche Werte gemessen werden, da würde ich mir ebenfalls das Messen mit dem richtigen Tester sparen.