Ich denke mal SSV. Oder doch nicht?

  • Brauchst n OBD Adapter und Software.


    Adapter 5-100€ (Beim Iphone gehen nur Wlan Adapter)
    Software ähnlich.


    Handy: Dash Command, Torque
    PC: Vesa Tuner, Mazdaedit


    Zum Auslesen verwende ich den Carly Wlan Adapter und Dash Command.
    Ich selbst habe mit diesen Optionen noch nie eine Logfahrt gemacht und kann nichts dazu beitragen.

  • Ahoi,


    danke miro279, einen Adapter hatte ich tatsächlich noch rumfliegen.


    Habe gerade eine Testfahrt gemacht die ich mit DashCommand mitgeloggt habe.


    Habe vorher den Maf Sensor gereinigt und den Speicher zurück gesetzt.


    Hatte auf der Bahn keinerlei Probleme, der Fehler konnte nicht reproduziert werden. Jetzt bin ich noch ratloser.


    Gruß
    Jens

  • Guten Tag zusammen,


    um einmal Otto zu zitieren: "Da waren sie wieder meine drei Probleme". Deshalb greife ich diesen Thread nochmal auf.

    Das klappern war jetzt eine ganze Weile weg, nur gelegentlich kam es wieder. In den meisten Fällen konnte es mit dem Rücksetzen des Speichers wieder für eine Weile beseitig werden.


    Aktuell stellt Sich die Situation so dar:


    Beim beschleunigen auf der Autobahn mit mittlerer Geschwindigkeit (>100 km/h) fängt es ziemlich genau bei 6300 min-1 an zu Klappern und es geht nicht über 160 km/h.

    Beim durchbeschleunigen aus dem 1. oder 2. Gang komme ich Problemlos ohne Geräusche o.Ä. auf eine Höchstgeschwindigkeit von 240 km/h.


    Immer noch keine Kalt oder Warmstart Probleme. Laufleistung etwa 124t Km.


    Nach dem Fehlerbild gehe ich davon aus, das irgendwas mit dem APV nicht stimmt, welches bei 6250 min-1 schaltet.

    Leider fehlt mir an Möglichkeiten, Fachwissen und können, das im Detail zu prüfen. Auch sind die Werkstätten die ich hier Kontaktiert habe in Dortmund sanft überfordert mit einem RX8.


    Die Frage ist, kann ich da ggf. selbst was dran machen? Ist es vielleicht nur das Magnetventil? Kommt man da dran, ohne den halben Motor zu zerlegen?


    Gruß

    Jens

  • Hallo Jens,


    Das APV wird nicht wie die anderen Ventile in der Ansaugung über Vakuum, sondern über einen elektrischen Stellmotor gesteuert. Den könntest du abschrauben und mal die Zündung einschalten. Wenn sich das Rädchen am Motor dann dreht ist mit ihm schonmal alles i.O.

    Es ist aber wahrscheinlicher das die APV Tüllen durch Verkokungen entweder festhängen, oder innerlich zugesetzt sind. Falls dem so ist müsste der Motor raus und der Ansaugkrümmer ausgebaut / gereinigt werden.

  • Wenn du die APV in verdacht hast muss die Ansaugbrücke runter, die können gerne mal versotten,

    APV - Auxiliary Port Valves

    aber Aufpassen die Mechanik da kann gerne mal was abrechen beim Ausbau.

    Die Magnetventile APV haben aber einen Stellmotor kannst du auch mal Überprüfen steht auch im Wiki, aber alles geht halt leider nur mit Ausbauen von statten.


    Nur passt es dann wiederum nicht das du im ersten und/oder zweiten Gang dann über die 6300 min-1 drehen kannst

    RX-8 2004, 101210 km, Revolution 231PS, 1.Hd., Tornadorot

    Einmal editiert, zuletzt von Bernd_57 ()

  • Ahoi zusammen,


    das Problem bei größeren Schrauberarbeiten ist bei mir leider, dass mir höchstens mal für einen Tag die Einfahrt meiner Eltern zur Verfügung steht.


    Ich habe auch am Samstag einmal eine Log Fahrt mit DashCommand gemacht, Kann mit den Werten aber wenig anfangen.


    Gruß

    Jens

  • Das erste Bild ist Motorseitig das zweite Bild ist von der Lambdasonde aus. Mehr hab ich nicht gemacht.


    Auffällig war, dass nur die 100 m vom Parkplatz zur Bühne der KAT und Endtopf nicht an fassbar heiß waren.

  • Das file vermerkt die meiste Zeit über "closed loop" und erst gegen Ende dann auch open loop, dort sind aber die Spalten für AFR und Zündverstellung dann bereits ausgestiegen. Vielleicht geht schon Dein Gaspedal gar nicht richtig.

    Bei fünfhundert Bäumen im Wald, denen nicht allen durchgängig zu trauen ist, sind am Ende bloß die GPS-Daten noch was wert ;-)

    Mal schauen, es soll da noch ein Darknet geben

  • Der Kat scheint einwandfrei, insofern ist mit oder ohne OBD gut nochmal ausfahren.


    Beim log-file wären einfach erst einmal die "timestamp"-Hälfte der 450 Spalten und dann die übrigen unnützen 200 herauszulöschen, dann in den wesentlicheren Spalten die weißen Flecken zu identifizieren und tilgen, wie man hier sieht, und letztlich bliebe der Rest dann aber nur mit reichlich Mehrarbeit fragwürdiger als nötig. Deshalb laßt ohne timestamps und mit festen refresh-rates von etwa einer halben Sekunde (oder meinetwegen noch variabel nach jedem kompletten Durchgang eine Zeile) mitschreiben – und nur die nötigsten Spalten, daß die ganzen Megahertz am Ende halt nicht viel mehr produzieren als ungefähr das: RE: Ruckler und Fehlzündungen


    In dem Fall absloute basics wie AFR, rpm, MAF, speed, timing advance und dazu vllt. noch die unterstützten throttle / pedal / load -Werte oder etwa mal LTFT.


    Gut, hier fiel in der völligen Übertreibung gleich vorne der loop-Status jetzt auf, den man eher nicht mitgeschrieben hätte. Aber zweimal drüber nachdenken will man eben immer noch nicht, bevor nicht Tablet, Adapter und ECU eine Chance bekommen, akzeptabel zu liefern. Sind die besseren Voraussetzungen.

    Mal schauen, es soll da noch ein Darknet geben