Ich denke mal SSV. Oder doch nicht?

  • Guten Tag zusammen,


    ich denke bei mir hat sich die Funktion des SSVs verabschiedet, doch bevor ich jetzt hier wild anfange Teile zu tauschen oder ein und auszubauen, beschreibe ich kurz das Fehlerbild.


    Kenndaten:
    Ich habe den "großen" RX 8 Bj. 2006 mit jetzt knapp 114t Km. AEM Zündspulen und KKS Sportkat vom Wankelshop. Zündspulen wurden bei ca. 75t Km getauscht und der Kat bei ca. 100t Km. Keine Warmstart Probleme. Etwas unruhiger Leerlauf.


    Die Tage auf der Autobahn ist folgendes beim beschleunigen passiert: Ab einer Drehzahl von ca. 5000 min-1 fing es vorne an zu klackern und zu rasseln bei maximalen Leistungsverlust, bei 6000 min-1 ging der Motor aus. Ich bin rechts ran gefahren, habe kurz die Zündung aus gemacht und den Motor wieder Problemlos gestartet. Habe dann die langsame Heimreise angetreten, bei normalen Stadtverkehr traten keine Probleme auf, auch nicht bei höheren Drehzahlen. Einen weiteren Beschleunigungsversuch habe ich nicht unternommen.


    Falls ich falsch liege oder es noch Tipps und Hinweise gibt, bin ich sehr dankbar.


    Gruß
    Jens

  • Schon versucht das ssv zu bewegen? Einfach die Unterdruckdose bewegen und schauen ob die freigängig ist. Sollte das ssv schwergängig sein ist sie verrußt. Sollte das ssv aber freigängig sein kannst du (ziemlich ghetto) die Unterdruckdose dauerhaft mit einem Kabelbinder offen befestigen, eine kurze testfahrt machen und feststellen ob es etwas mit dem Schlauch oder solenoid zu tun hat.

  • Ja, mit einer gebrochen Leiste sollte mindestens eine Kammer ohm Kompression sein (je nach dem was für eine Leiste). Sollte dann eher unruhig laufen. Kenne es selbst nur mit 2 Kammern ohne Kompression, lief wie ein Trackor.

  • Ist nicht überm ssv noch ein Ventil? Schau mal ob das auch freigängig ist. Also ich hatte auch mal das Problem dass er nicht über ne bestimmte RPM wollte. Bei mir gingen die Ventile beim hochdrehen im stand auf, jedoch nicht während der Fahrt. Die Schläuche zu den solenoids und die solenoids selbst getauscht und gut wars.

  • Hauptsache, der Kat hat sich nicht unglücklich zugeschoben. Was ich ihm fast zutrauen würde, dem Anblick des Blechgewurschtels des meinen nach, der ein KKS sein sollte. Aber hier ging es ja besser weiter dann. Mal dagegentreten und horchen ist trotzdem nie verkehrt.


    Wilde Geräusche gelingen dem SSV ggf., ohne gleich den Motor stillzulegen.


    Also wieder versuchen und dabei das Wichtigste mitschreiben lassen. Drehzahl und Geschwindigkeit, MAF, AFR measured, Timing Advance. Hat die Maschine einmal nicht komplett gefressen, wird sie vielleicht auch nochmal drauf verzichten.

  • Also ich hatte auch mal das Problem dass er nicht über ne bestimmte RPM wollte.

    Genau das unterscheidet den Fall vom hier vorliegenden eigentlich deutlich. Hängende Ventile führen zu einem kurzen oder längeren Hängen an einer Drehzahlgrenze. Er sagt, der Motor ging aus. Das dürfte meiner Meinung nach nicht passieren, wenn es sich lediglich um solche Ventil-Hakeleien handelt.

  • Kann es sein das durch ein Hängen eines Ventils sich kurzzeitig so viel Kraftstoff sammelt, das durch ein wiederholtes öffen so viel davon im Brennraum vorhanden ist um die Zündung zu stoppen?


    Nachdem der Motor dann aus gegangen ist wiederum genug Zeit war diesen zu verdampfen und der Motor springt wieder an?


    :denk:

  • Eher nicht. Aber nie vergessen, zum Test auf der Autobahn genug Benzin überhaupt mitzunehmen. Auf der Landstraße ist unser komischer Tank recht gut zu leeren, bekommt man notfalls seine 61 Liter nachher rein, bei Autobahnradau aber sind deutlich früher Ausfälle möglich, obwohl es noch für viele Kilometer reicht.

    Mal schauen, es soll da noch ein Darknet geben

  • Kann es sein das durch ein Hängen eines Ventils sich kurzzeitig so viel Kraftstoff sammelt, das durch ein wiederholtes öffen so viel davon im Brennraum vorhanden ist um die Zündung zu stoppen?


    Nachdem der Motor dann aus gegangen ist wiederum genug Zeit war diesen zu verdampfen und der Motor springt wieder an?


    :denk:

    Das hab ich eben auch gedacht, deshalb meine Theorie.
    Ich denke auch dass sich da eher noch dass da bevor er absäuft noch so ne Art Schutz rein haut und deshalb ausgeht. Absaufen während der Fahrt könnt ich mir nicht deshalb nicht vorstellen da er ja noch den LMM hat und je nach dem die Benzinmenge anpasst.


    Erinnert Mich auch daran dass meiner aufgrund eines Fehlers des LMM auch mal nicht über ne drehzahlgrenze wollte. Abstecken, kurz fahren, anstecken hat geholfen.
    Aber obs zu dem Fall passt ist fraglich aufgrund von klacker Geräuschen

  • Ahoi zusammen,
    wie kann ich denn an einfachsten alle relevanten werte mitschreiben, wenn ich nochmal eine Testfahrt mache?


    Gruß
    Jens


    edit: Ich habe vor ca. 2t KM aufgrund der Rückrufaktion eine neues Kraftstofffördersystem bekommen. Kann das zusammenhängen?

  • Ist jedenfalls eins der Dinge, die in einer Datei auffallen sollten. Fehlt plötzlich Sprit, bricht AFR von niedrigem Autobahnwert bei 11 oder 12 auf in Richtung 21, ohne daß die Luftmasse so schlagartig nachgibt. Umgekehrt dementsprechend, wenn Ventile oder Drosselklappe spinnen.


    Loggen sollte jeder günstige OBD-Bluetoothadapter ermöglichen, Schwächen haben die ggf. in anderen Punkten.

    Mal schauen, es soll da noch ein Darknet geben