Rotoren Position
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- Ursprünglichen Post hab ich entfernt, weil ich Quatsch geschrieben hatte - und das Forum an vielen Stellen schon verwirrend genug ist.
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Nee .. ich kann aber mal nen paar Rotoren wiegen gehen ... die meisten die ich habe sind aber glaube C
LG
Thomas -
Es gibt nur eine Moeglichkeit den vorderen zum hinteren Rotor zu unterscheiden und das Merkmal dafuer ist die Abkantung an den Laengsseiten vom Rotor.
Lege den Rotor mit der Zahnradseite nach oben zeigend auf eine Flaeche, wenn die Abkantung links an der Eckdichtleiste ist, dann ist es ein vorderer Rotor.
Hier im Bild ist ein vorderer Rotor zu sehen:
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Ob das gut geht
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Ich drücke die Daumen!
Berichte zwischendurch mal. -
Es gibt nur eine Moeglichkeit den vorderen zum hinteren Rotor zu unterscheiden und das Merkmal dafuer ist die Abkantung an den Laengsseiten vom Rotor.
Lege den Rotor mit der Zahnradseite nach oben zeigend auf eine Flaeche, wenn die Abkantung links an der Eckdichtleiste ist, dann ist es ein vorderer Rotor.
Hier im Bild ist ein vorderer Rotor zu sehen:
habe den Motor wieder zusammen und eingebaut. Die Rotoren Position habe ich aber anders als hier im Forum steht. Habe die abkanntung auf der rechten Seite für den vorderen Rotor .Was auch logisch ist da er ja von vorne gesehen im Uhrzeigersinn dreht.Der Motor startet kalt und warm direkt ,hält das Standgas ohne zu schwanken. Einziges Problem ist mit Standgas anfahren,nur Kupplung kommen lassen .Die Drehzahl fällt stark ab und er geht aus. Hallte ich die Drehzahl auf ca. 1100 kann ich ganz normal fahren. Hatte vorher noch keinen Wankel und kann nicht beurteilen ob das normal ist.
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Also ich fahre immer mit etwas Gas an. Genauso wie mit nem normalen Benziner. Das ist normal dass man nicht pur im Leerlauf anfahren kann und ich schätze mal das hängt auch damit zusammen, dass der RX-8 kaum Drehmoment hat.
Was den Einbau angeht kann ich keine Aussage zu treffen, aber du trägst jetzt volle Verantwortung sollte etwas mit dem Motor nicht stimmen.
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Das du zum anfahren Gas geben musst ist ganz normal. Ist ja kein Diesel
Vielleicht wirds mit der Anleitung zum Standgas anlernen die du hier im Wiki findest noch etwas besser.
Ich hoffe das du lange Spass an deinem Motor hastGruß Robin
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be den Motor wieder zusammen und eingebaut. Die Rotoren Position habe ich aber anders als hier im Forum steht. Habe die abkanntung auf der rechten Seite für den vorderen Rotor .Was auch logisch ist da er ja von vorne gesehen im Uhrzeigersinn dreht.Der Motor startet kalt und warm direkt ,hält das Standgas ohne zu schwanken. Einziges Problem ist mit Standgas anfahren,nur Kupplung kommen lassen .Die Drehzahl fällt stark ab und er geht aus. Hallte ich die Drehzahl auf ca. 1100 kann ich ganz normal fahren. Hatte vorher noch keinen Wankel und kann nicht beurteilen ob das normal ist.
Schade, mit zu vorder und hinter getauschten Rotor wirst du nicht die maximale Leistung aus deinem Motor rausholen.Schau mal in diesen Link rein und lese dir die Beschreibung durch, das belegt meine Aussage oben.
https://www.mazdatrix.com/product/rotor-13b-04-on-front/
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Habe ein paar Fotos bekommen wo der Motor zerlegt wurde. Ich meine darauf zu erkennen das es sich um den vorderen Rotor handelt mit einkerbung auf der rechten Seite.
Ist es nicht so das diese einkerbungen die Ports früher öffnen sollen?
Auch kann man an den Seiten den Buchstaben F und R erkennen .
Bin jetzt ein wenig verwirrt, er läuft auf jeden Fall gut und ruhig. Werde noch die zündanlage und den kat austauschen. -
Also ich fahre immer mit etwas Gas an. Genauso wie mit nem normalen Benziner. Das ist normal dass man nicht pur im Leerlauf anfahren kann und ich schätze mal das hängt auch damit zusammen, dass der RX-8 kaum Drehmoment hat.
Ich glaube jeder fährt mit etwas Gas an. Man muss es ja schließlich nicht provozieren, dass man den Motor abwürgt.
Dennoch muss er sich auch mit Standgas Anfahren und Rangieren lassen wenn der Motor und die Regelung / Lastkompensation in Ordnung sind. Mit zu wenig Drehmoment hat das nichts zu tun.
Dass es geht, seht ihr im Video was ich mal extra heute gedreht habe.
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Bin jetzt ein wenig verwirrt, er läuft auf jeden Fall gut und ruhig. Werde noch die zündanlage und den kat austauschen.
Auf dem zweiten Bild ist der hintere Rotor der vordere und der vordere der hintere im Motor.
Zitat von user0815Ist es nicht so das diese einkerbungen die Ports früher öffnen sollen?
Richtig, weil du sie aber vertauscht hast, oeffnen die Rotoren die Einlassports nicht mehr frueher.Kann auch sein das wir aneinander vorbei reden? Fuer mich ist der vordere Rotor der, welchen man als naehstes vor sich hat wenn man vor dem Fahrzeug steht.
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Nach Mazdas Darstellung CHJ0110S012 war die Fase hinten vorgesehen, trailing sozusagen, "to delay exhaust closing timing by approx. 15 degrees, improving exhaust efficiency".
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Nach Mazdas Darstellung CHJ0110S012 war die Fase hinten vorgesehen, trailing sozusagen, "to delay exhaust closing timing by approx. 15 degrees, improving exhaust efficiency".
Hast du ein Link dazu? -
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