Sorry, hier musste ich jetzt wirklich schmunzeln.
Da du bereits elektrisch unterwegs bist weißt du doch genau wovon ich rede. Welche Kapazität hat dein Akku? Bzw. welches Auto fährst du denn?
Da es bisher extrem schwer war mal ein E-Auto für ein paar Tage zur Probe zu erhalten, sind meine eigenen Erfahrungen eben sehr begrenzt.
Natürlich muss man sich auf das Ganze einlassen und sein Verhalten in ein paar Dingen entsprechend anpassen. Allerdings sollte man bei der Reichweitenberechnung eben nicht nur vom Durchschnittswert ausgehen - das stört mich im übrigen auch bei dem üblichen Argument bzgl. "der Durchschnittsdeutsche fährt bla, bla km am Tag". Viel wichtiger ist doch die normale Streuung, also was ist bei jedem der normale Höchstwert an gefahrenen Kilometern. Urlaubsfahrten oder ähnliches rechne ich da bewußt nicht dazu - das sind Ausnahmen.
Ein Beispiel: Am Tag zweimal zur Arbeitsstelle und noch ein paar Besorgungen. Dazu am Abend noch ins Training und wieder zurück. Am Ende waren es dann über 100km.
Wenn man jetzt noch berücksichtigt, dass man den Akku eigentlich nicht immer vollballern sollte - dann sollten also ca. 80% der Akkukapazität auch im tiefsten Winter für sagen wir mal 120km reichen. Daran werde ich meine Beschaffung für ein E-Auto ausrichten.
Und jetzt bitte ein Kommentar vom Schmunzler