Radio umbau auf 2 DIN Radio/Navi

  • Hallo


    Ich habe eine Rx8 2004 BJ mit Bose anlage.
    Jetzt will ich das normale Radio auf Radio/Navi umbauen.


    Habe schon von Metra und Kenatechs gehört.
    Jetzt meine Frage hatt jemand eine Liste was ich alles benötige ?
    Anscheinend braucht man ja noch einen Adapter für die Bose Anlage und noch ein Adapter für die Lenkradsteuerung

  • Moin,
    Habe auch das Metrakit und ein Doppel Din Pumpkinradio. Brauchst noch den bose aktiv Adapter und am besten Zeit. Kabelbaum musste bei mir angepasst werden und bis die Lenkradfernbedienung funktionierte, verging auch etwas Zeit. Hauptproblem war bei mir die Blende des Metrakits, musste diese einige Zeit bearbeiten, bis mein Radio richtig sitzte.


    War aber den Aufwand voll und ganz Wert, wennde mich fragst. :love:

  • hey vielen Dank
    Erstmal gibts irgend eine Typenbezeichnung für den Bose Adapter für den Rx8?
    Und was musstest du anpassen am Kabelbaum?


    Danke dir

  • Einfach bei ebay oder Amazon nach dem Bose Aktivadapter für rx-8 suchen, dann findest den recht flott.


    Kabelbaum bearbeiten: du musst halt den Adapter mit anklemmen und halt erst rausfinden wo was hingehört.
    Aber das ist machbar.


    Ich hab das ganze auch gemacht, auch mit einem Pumpkin Radio, bietet viele Funktionen Aber ist nicht 100% din norm, ich musste die Halter bearbeiten damit es passte, war nervig.
    Ab und an beendet es Google Maps und andere apps von allein, oder stürzt komplett ab und ist nur mit einer Recovery Datei wieder hochfahrbar, danach alles neu installieren.


    Ich würde pumpkin kein zweites Mal kaufen.

    RX-8 Revolution, 6Port 231PS, Bj 05.2004,BC-Racing Gewindefahrwerk, Black Dash + Red Stuff vorne, weiße LAA´s, Borbet DB8GT Leightweight 8,5x18“, Sohn Adapter + Tankkit, schwarze Heckscheiben 95%, leuchtende Kiemen, Angel Eyes, Scheinwerferblenden, RB Ram Air-Intake,
    K&N Luftfiltereinsaztz, Block8Head Tripod + Prosport Zusatzinstrumente - Wasser-/Öltemp. + Öldruck, Kanatechs Doppel-DIN + Pumpkin Radio, Stahlflex Ölleitungen + Mishimoto Öl Thermostat + 25 Reihen ölkühler, Japspeed Lightweight Pullye Kit Blau, OEM Frontlippe, OEM Seitenschweller, Carbon MS Flügel, Sportlenkrad, Dach schwarz, Haubendreieck schwarz, CarTuningTreffNRW Teamstreifen auf der Seite, Lug Nuts Rot. Weiteres in Aussicht.

  • Einfach auf ebay oder amazon nach “bose aktiv Adapter Mazda“ suchen, ist nichts Wagenspezifisches.
    Ist leider schon eine Zeit her, ergibt sich aber beim Einbau und beim Vergleichen der Anschlüsse.
    Problem lag glaub ich daran, dass sowohl der Adapter und das Radio Dauerplus und Zundüngsplus benötigen. Hab dann einfach ein wenig gelötet und gut war's.
    Witzig wurde es bei der Lenkradfernbedienung, da musste ich das halbe Internet durchforsten, weiß leider nicht mehr genau welche die zwei richtigen Kabel waren. Diese müssen vom Mazdakabelbaum ans Radio geführt werden.

  • Ah ja...


    https://rover.ebay.com/rover/0…Fulk%2Fitm%2F122399429752


    Und hier auch gleich die Belegung vom Stecker zwecks Fernbedienungsadapter:
    http://www.tobias-albert.de/ta…udio/2001/mazda_2001.html


    Alles keine 2min Google.

    RX-8 Revolution, 6Port 231PS, Bj 05.2004,BC-Racing Gewindefahrwerk, Black Dash + Red Stuff vorne, weiße LAA´s, Borbet DB8GT Leightweight 8,5x18“, Sohn Adapter + Tankkit, schwarze Heckscheiben 95%, leuchtende Kiemen, Angel Eyes, Scheinwerferblenden, RB Ram Air-Intake,
    K&N Luftfiltereinsaztz, Block8Head Tripod + Prosport Zusatzinstrumente - Wasser-/Öltemp. + Öldruck, Kanatechs Doppel-DIN + Pumpkin Radio, Stahlflex Ölleitungen + Mishimoto Öl Thermostat + 25 Reihen ölkühler, Japspeed Lightweight Pullye Kit Blau, OEM Frontlippe, OEM Seitenschweller, Carbon MS Flügel, Sportlenkrad, Dach schwarz, Haubendreieck schwarz, CarTuningTreffNRW Teamstreifen auf der Seite, Lug Nuts Rot. Weiteres in Aussicht.

  • Ah okey perfekt vielen dank
    Werde mir wahrscheinlich eine Pioneer oder Sony zulegen.
    ich werde es mal so versuchen.
    Bis jetzt ist alles noch klar

  • Ein Tipp zum lenkradadapter:


    Die Lenkrad Tasten sind Widerstandsgeregelt. Es geht nur ein Kabel hin und eins kommt zurück.
    Wenn du ein Radio kaufst, dass diese Funktion als Widerstandsbasierte unterstützt brauchst du keinen extra Adapter.


    Wenn es dann für Canbus gedacht ist muss das Analoge Signal natürlich erst in ein Canbus Signal gewandelt werden und benötigt logischerweise den Adapter.

    RX-8 Revolution, 6Port 231PS, Bj 05.2004,BC-Racing Gewindefahrwerk, Black Dash + Red Stuff vorne, weiße LAA´s, Borbet DB8GT Leightweight 8,5x18“, Sohn Adapter + Tankkit, schwarze Heckscheiben 95%, leuchtende Kiemen, Angel Eyes, Scheinwerferblenden, RB Ram Air-Intake,
    K&N Luftfiltereinsaztz, Block8Head Tripod + Prosport Zusatzinstrumente - Wasser-/Öltemp. + Öldruck, Kanatechs Doppel-DIN + Pumpkin Radio, Stahlflex Ölleitungen + Mishimoto Öl Thermostat + 25 Reihen ölkühler, Japspeed Lightweight Pullye Kit Blau, OEM Frontlippe, OEM Seitenschweller, Carbon MS Flügel, Sportlenkrad, Dach schwarz, Haubendreieck schwarz, CarTuningTreffNRW Teamstreifen auf der Seite, Lug Nuts Rot. Weiteres in Aussicht.

  • Ein Tipp zum lenkradadapter:


    Die Lenkrad Tasten sind Widerstandsgeregelt. Es geht nur ein Kabel hin und eins kommt zurück.
    Wenn du ein Radio kaufst, dass diese Funktion als Widerstandsbasierte unterstützt brauchst du keinen extra Adapter.


    Wenn es dann für Canbus gedacht ist muss das Analoge Signal natürlich erst in ein Canbus Signal gewandelt werden und benötigt logischerweise den Adapter.

    Woran erkenn ich das ?
    Ob das Radio dass ünterstützt oder nicht ?

  • Genau, das sollte in der Produktbeschreibung angegeben sein.
    Ansonsten bissl nach dem jeweiligen Radio Google, da wird man bestimmt fündig.

    RX-8 Revolution, 6Port 231PS, Bj 05.2004,BC-Racing Gewindefahrwerk, Black Dash + Red Stuff vorne, weiße LAA´s, Borbet DB8GT Leightweight 8,5x18“, Sohn Adapter + Tankkit, schwarze Heckscheiben 95%, leuchtende Kiemen, Angel Eyes, Scheinwerferblenden, RB Ram Air-Intake,
    K&N Luftfiltereinsaztz, Block8Head Tripod + Prosport Zusatzinstrumente - Wasser-/Öltemp. + Öldruck, Kanatechs Doppel-DIN + Pumpkin Radio, Stahlflex Ölleitungen + Mishimoto Öl Thermostat + 25 Reihen ölkühler, Japspeed Lightweight Pullye Kit Blau, OEM Frontlippe, OEM Seitenschweller, Carbon MS Flügel, Sportlenkrad, Dach schwarz, Haubendreieck schwarz, CarTuningTreffNRW Teamstreifen auf der Seite, Lug Nuts Rot. Weiteres in Aussicht.

  • Hallo zusammen,


    zu diesem Thema hab ich auch eine Frage bzw. ein Problem. Da muss ich etwas weiter ausholen.
    Mein Mazda RX8 (BJ 2005) mit Bose Anlage. Irgendwann habe ich mir mal nach einer Anleitung hier einen aktiven Subwoofer eingebaut. Das Signal habe ich vor dem Verstärker der hinteren Boxen abgezweigt. Soweit so gut.


    Nun dachte ich mir "Anlage altbacken... brauchste was Zeitgemäßes".


    Ich also das Metra Kit aus Ebay bestellt:
    https://www.ebay.de/itm/METRA-…4d156b:g:d2IAAOSwf2pbkkeG


    Dazu einen Active Adapter für die Boxen da dieser wohl benötigt wird, sonst geht gar nichts:
    https://www.ebay.de/itm/Active…931478:g:GiMAAOSwN7dc2sIo


    Anschließend noch ein billiges Radio, Hauptsache Touchscreen:
    https://www.ebay.de/itm/7-Dopp…990ec0:g:-XIAAOSwuIVc0Yh6
    Will ja schließlich erstmal schauen ob das überhaupt so geht wie ich es mir vorstelle.


    Zusammengebaut habe ich mir das anhand der Metrakit-Anleitung und dem Youtube Video:
    https://www.youtube.com/watch?…I&list=WL&index=10&t=775s


    Ich also Radio erst raus- und dann auseinandergebaut. Die Bedienelemente meiner (Automatischen) Klimaanlage umgebaut, Kabelbaum komplett verlötet und überall Stecker angebracht, so dass alles nur noch zusammen gesteckt und reingeschraubt werden muss. Nun habe ich folgendes Problem:


    - Gebläse läuft -> Check (wenn auch sehr hakelig aber das liegt wohl an dem Controller von Metra)
    - Klimaanlage läuft -> Check
    - Warnlicht läuft -> Check
    - Infodisplay läuft -> Check
    - Radio geht an -> Check
    - Sound ....... wo ist der Sound?!
    Anlage bis vollen Anschlag aufgedreht, ActivAdapter komplett hochgeregelt. Das einzige was man hört ist das bumpern des aktiven Subwoofers. Sonst nichts
    Wo liegt der Fehler? Ist der Aktiv Adapter hinüber oder das Radio einfach China Schrott? Oder hab ich sonst was vergessen?`
    Ich meine, Audio Kabel sind korrekt angeschlossen. Ebenso 12V, Remote, Masse etc. Hab die Kabel mehrfach geprüft.

  • Ne "Remote Output" und "Amp-On" hängen bei mir lose in der Luft. Hab auch schon vermutet dass es evtl. daran liegt. Aber ich dachte die Anschlüsse sind nur Optional als Remote Signal für irgendwelche Verstärker.
    Oder benötigt der ActivePlus die damit er "eingeschaltet" wird? Und wenn ja, was schließe ich daran an? Oder werden die beiden einfach nur zusammengesteckt?

  • AMP-On kommt an den Pin 1J



    Remote Output brauchst du nicht.

    RX-8 Kuro in Anubisschwarz Metallic
    85.000 km


    Premix 1:300 | LS2 Zündspulen | KKS-Performance Kat | Bilstein B12 Pro Sportfahrwerk | Prosport Öltemperaturanzeige | Öldruckerhöhung | Luftauslassapplikationen | Android Head Unit

  • OK jetzt weis ich auch was mein Problem war.... die Idioten haben bei dem ActivePlus Adapter die Aufkleber für "Remote Output" und "AMP On" vertauscht. Deswegen hatte es für mich keinen Sinn ergeben. Bin jetzt mit dem Amp on Kabel vom MetraKit auf "Remote Output" vom Active Adapter und prompt kam Ton 8|

  • Mal eine Frage an die Metra Kit Nutzer:
    Bei mir leuchten die Klimabedienelemente nicht, wenn ich das Licht anmache. Hab den Metra Connector mit Dauerplus, Zündungsplus und Masse verbunden. Das Dimmer Kabel hängt an der Aschenbecherleuchte. Das letzte Kabel (Dash Light) hab ich schon testweise an Dauerplus, Zündung und ebenfalls Dimmer gehängt, bei mir bleiben die Bedienelemente aber aus. Es sollte doch spätestens dann leuchten? Gibt es da einen Trick?


    EDIT: Problem gelöst. Habe nun beide Kabel des Metra Kits (orange + orange/weiß an die Aschenbecherbeleuchtung geklemmt): Dash Light an Illunimation+ (12V, wenn Licht an) und Dimmer an Illumination- (Spannung zwischen 0V und 12V, je nach Dimmerstellung), dann leuchtet es wie es soll.

    RX-8 Kuro in Anubisschwarz Metallic
    85.000 km


    Premix 1:300 | LS2 Zündspulen | KKS-Performance Kat | Bilstein B12 Pro Sportfahrwerk | Prosport Öltemperaturanzeige | Öldruckerhöhung | Luftauslassapplikationen | Android Head Unit

    4 Mal editiert, zuletzt von yonaz ()