Distanzscheiben eintragen lassen

  • hallo zusammen,


    ich wollte gerade anfangen - endlich mal - Distanzscheiben anzubauen. Hinten 20er und vorne 15er.
    Hab noch bei Dekra angerufen um mich da zu erkundigen, der meinte die Verbreiterung darf nicht mehr als 2% sein. das wären hinten 3 cm insgesamt, wenn ich richtig gemessen habe. Also weniger als ich angebaut hätte.


    fährt jemand die Kombi und hat Erfahrung mit dem Eintragen? ist das eher Glück oder, ja...


    Danke schon mal fürs Feedback und ich hoffe der Thread passt hier rein :)


    lg
    Julia

  • hey, also einigen Threads nach ist es kein Problem bis 25 eingetragen zu bekommen, wenn man die jeweiligen Auflagen des Herstellers der Distanzscheibe erfüllt :)

  • Ich habe bei mir ohne Schwierigkeiten hinten 25er Platten (Achse 50mm) und vorne 20er Platten (Achse 40mm) eingetragen bekommen.


    Hatte das Gutachten von H&R und Original 40th Anniversary Felgen mit ET50.

  • Also 20er Platten werden keinerlei Problem sein.
    Alles andere muss halt zusammen mit anderen umbauten passen, das übliche halt.


    Wird mit anderen umbauten dann halt eine §21er Eintragung aber alles problemlos.

    RX-8 Revolution, 6Port 231PS, Bj 05.2004,BC-Racing Gewindefahrwerk, Black Dash + Red Stuff vorne, weiße LAA´s, Borbet DB8GT Leightweight 8,5x18“, Sohn Adapter + Tankkit, schwarze Heckscheiben 95%, leuchtende Kiemen, Angel Eyes, Scheinwerferblenden, RB Ram Air-Intake,
    K&N Luftfiltereinsaztz, Block8Head Tripod + Prosport Zusatzinstrumente - Wasser-/Öltemp. + Öldruck, Kanatechs Doppel-DIN + Pumpkin Radio, Stahlflex Ölleitungen + Mishimoto Öl Thermostat + 25 Reihen ölkühler, Japspeed Lightweight Pullye Kit Blau, OEM Frontlippe, OEM Seitenschweller, Carbon MS Flügel, Sportlenkrad, Dach schwarz, Haubendreieck schwarz, CarTuningTreffNRW Teamstreifen auf der Seite, Lug Nuts Rot. Weiteres in Aussicht.

  • Also ich war heute auch beim TÜV und wollte mein Bilstein--Eibach Kit zusammen mit 15er Spurplatten vorne und hinten und Facelift Felgen eintragen lassen.
    Hat nicht geklappt.
    Mein TÜV Prüfer meinte, dass bei meinem 231 PS Bj 2003 die Achsweite vorne 1500mm beträgt und 1505mm hinten. Mit den Facelift Felgen ET 47 dürfte ich maximal 13,75mm pro Seite fahren.
    Das wären die 2%.



    Wie schaffen es denn dann manche hinten 50mm eingetragen zu bekommen? ?(

  • Also in meinem CoC steht für den Rx8 eine Spurweite von 1500cm für die Vorderachse drin und 1505cm für die Hinterachse.


    Die Facelift Felgen habe ja die Größe 8x19 ET 47. Habe die original Bereifung 225 40 R 19 drauf.


    Und natürlich meine Spurplatten jeweils 15er pro Achse :)


    Nach den Berechnungen des TÜV Prüfers dürfe bei dieser Spurweite lediglich 13.75mm Spurplatten pro Achse verbaut sein.


    Zusammen mit Bilstein Stoßdämpfern und Eibach Tieferlegungsfedern müsse eine 21er Abnahme gemacht werden.


    Bei den Felgen würde bemängelt, dass die EG Typengenemigungsnummer für die Felgen nicht komplett identisch wäre, da die letzten 3 Nummern unterschiedlich wären, was auch immer das heißt... Jetzt bekomme ich keinen TÜV bevor ich das nicht alles wieder umgebaut oder eingetragen habe :/

  • Gelten die +2% pro Seite oder Pro Achse, dass ist die Frage?
    +2% Vorne wären ja 30mm, das würde ja mit 50er Platten hinhauen.
    Weil wenns nur 2% auf die Achse sind dann dürften die 50er Platten auch keine ABE haben...


    Evtl kann @TeDd_DeLuXe da etwas mehr Einblick gewähren.

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • An der Dauerbetriebsfestigkeit der Achse, entsprechend deiner Angaben kanns nämlich nicht liegen. Deine Fahrwerks-/Spurplatten-/Rad-/Reifengeschichte wäre zum Teil eine 19.2
    und aufgrund der Felgen vom FL auf VFL ein 21er.

    Also jeder §19.2 ist automatisch ein §21. Aber nicht jeder §21 enthält ein §19.2.


    §21 = Gutachten zum Erlangen der Betriebserlaubnis


    §21/19.2 = Gutachten zum WIEDERerlangen der Betriebserlaubnis auf Grund techn. Änderung


    Nur, dass wir das mal grundsätzlich geklärt haben ;-)


    Zum Thema Spurplatten.


    Warum @Marc RX8 die Eintragung verweigert wurde, versteh ich nicht ganz. War nicht dabei, deswegen sag ich da ned mehr dazu.


    Aber grundsätzlich gilt, man kann nur dann Spurplatten montieren, wenn die vorgesehene Spurweitenänderung geprüft ist.


    Im Falle des RX-8, ist die kleinste mir bekannte geprüfte Einpresstiefe ET23. Das sind die Facelift-Räder iVm. 25er H&R-Platten.


    Also hätte man im hier geschilderten Fall, Facelift-Felge mit 15er Platten, problemlos eintragen können.

    Aktuelle Fahrzeuge:
    Daily - Mercedes-Benz C 280 Sport Bj. 2007
    Motorrad - Suzuki Bandit 1200S Bj. 1996
    Schönwetter 1 - Nissan Skyline R33 GTS-t S2 Bj. 1996
    Schönwetter 2 - Mazda RX-8 Revolution Bj. 2004
    Instagram: KLICK MICH! :-)

  • Erstmal vielen Dank an Alle für die Beiträge.


    Hat mir schon mal sehr geholfen. Vor allem vielen Dank an @TeDd_DeLuXe, das hat mir sehr weitergeholfen !


    Werde es einfach bei einem anderen TÜV Prüfer mal versuchen :)

  • Versteh das Problem nicht.


    Lass dir das Gutachten der H&R-Platten raus und zeig es ihm. Dann hat er einen


    Nachweis, dass die Spurweitenänderung geprüft ist.


    Was auch in 95% der Fälle Diskussionen vermeidet, ist im Voraus mit dem Prüfer absprechen,


    was man ändern möchte und welche Nachweise benötigt werden. Ich hatte noch NIE Probleme


    mit irgendwas beim Eintragen. Egal ob Daily, Skyline, RX-8 oder Motorrad. Abklären, besorgen


    und sorgenfrei eintragen lassen. ;-)


    Wie man es in die Wald schreit, kommt es zurück ... :-)

    Aktuelle Fahrzeuge:
    Daily - Mercedes-Benz C 280 Sport Bj. 2007
    Motorrad - Suzuki Bandit 1200S Bj. 1996
    Schönwetter 1 - Nissan Skyline R33 GTS-t S2 Bj. 1996
    Schönwetter 2 - Mazda RX-8 Revolution Bj. 2004
    Instagram: KLICK MICH! :-)

  • Was auch in 95% der Fälle Diskussionen vermeidet, ist im Voraus mit dem Prüfer absprechen.

    Sage ich auch immer wieder, hier, sogar vor 5 Jahren schon...


    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...