Preisentwicklung auf Mobile und Autoscout

  • Ihr habt es in der Hand im Herbst, kein Grünes Kreuz machen.

    Was momentan in Berlin und München abgeht, an Autofeindlichkeit in der Innenstadt ist krass.


    Dann jetzt EURO7 durchgeboxst und Spritpreise jährlich um die 10 Cent teurer ist Wahnsinn.

    In anderen Ländern werden zum mindest woanders Steuererleichtungen gegeben, aber hier in "2%rettet die Welt" wird nur gemolken.

  • Naja, naja, naja...

    Man sollte das Thema möglichst nüchtern betrachten. Spritpreiserhöhungen werden bzgl. Unterhaltskosten eines Fahrzeugs massiv überschätzt.

    +10 Cent pro Liter bedeutet bei 15 Tankfüllungen â 50L im Jahr Mehrkosten von 75€. Ich denke 5tkm im Jahr ist für viele hier nicht unrealistisch, weil es bei vielen ein Zweitwagen ist. Für Ölwechsel oder Zündkerzen/Spulen o.ä. gibt man jährlich mehr Geld aus.


    Die Erhöhung der Spritkosten ist auch darin Begründet, dass man den Autofahrer dazu erziehen will spritsparende Fahrzeuge zu kaufen. Der RX-8 ist immer das Sinnbild für hohe Verbräuche, was mit 12-16 Liter auch nicht ungerechtfertigt ist. Dass aber 18 Jahre später noch so viele große SUV mit ähnlich hohen Verbrauch verkauft werden ist doch viel schlimmer. Da scheint es kein Umdenken beim Kunden gegeben zu haben. Diese Käufer sollen genötigt werden auf E-Autos oder andere ökologische Alternativen umzusteigen und das geht offensichtlich nur mit höheren Spritpreisen.


    Dass es keinen Ausgleich gibt ist nicht ganz richtig, es gibt eine höhere Pendlerpauschale, damit notwendige Fahrten, zu Arbeit, nicht teurer werden.


    Ein Argument gegen solche Maßnahmen ist oft auch, andere Länder sind viel schlimmer, aber die Ausrede hat weder in der Grundschule noch im Kindergarten gewirkt.


    Und das ganze sage ich, obwohl ich mit meinem Diesel in Nicht-Covid-Jahren 40tkm herunter reiße und zusätzlich noch herum-wankel.

  • Als Zweitwagen geht das wohl noch,hab jetzt aber eher damit die Leute gemeint die als daily nen Sportwagen fahren(so wie ich) bei denen wird das schon wesentlich teurer werden. Es wird der jüngeren Generation damit wesentlich schwerer gemacht sich nen sportliches Auto zu kaufen,wenn sie schon wissen das Benzin immer teurer wird,also wird's in der Auto Szene auch immer weniger Nachwuchs geben meiner Meinung nach.


    Trifft damit wieder genau die,die nicht überdurchschnittlich verdienen...

  • Nutze meine auch als Zweitwagen von 03 bis 10 fahre dann auch in der zeit so um die 5tkm letztes jahr etwas weniger daher ist mir der Spritpreis zuerstmal egal, und das mit der Euro7 ist reine Verarschung man will jetzt mit aller Macht den "Batterielobbyisten" einen Teil vom Kuchen abgeben ich bin jetzt nicht gegen E-Autos das wird die Zukunft sein aber ich wehre mich dagegen eines mit lithium akkus als der Klimaretter schlecht hin anzupreisen. Wenn man sieht wie das lithium und Kobald abgebaut werden da muss man sich dir Frage stellen ist das Umwelt und Klimaschutz, ich sage nein. Warum einige "ältere" werden es bestimmt noch wissen das man in den 80er und 90er Jahren an dem Wasserstoffauto mit Verbrenner gearbeitet hat und u.a Mazda, wie aber auch BMW und mehr es ja bis zu Serienfertigung gebracht hat es wurden da Millionen DM Forschungsgelder ausgegeben und dann Verschand es von heute auf Morgen in den Schubladen. Man könnte wenn man wollte es binnen kurzer Zeit wieder reaktivieren und dann in aller Ruhe die Brennstoffzelle zu Serienreifen entwicklen und dann umsteigen.


    Jetzt nochmal zurück zu Preisentwicklung wenn weniger Angeboten werden kann aber nur Vielleicht das auch einen Preissprung nach oben mit sich bringen, wobei mir das Persönlich egal ist weil ich meinen nicht Verkaufe er hat bald 11/2023 seine 20 Jahre auf dem Buckel und er dann mehr oder weniger als Youngtimer gilt und ich "endlich" mal aktiv an Young und Oldtimer treffen und Fahrten Teilnehmen kann (Vorrausgesetzt Corona haben wir bis dahin im Griff)

    RX-8 2004, 101210 km, Revolution 231PS, 1.Hd., Tornadorot

  • Ich gebe zu, ich bin kein Freund von E-Autos. Siehe Rohstoffargument etwas weiter oben, oder wie die Grünen Politikerin fragen würde:


    „Kobold, wo kommt das eigentlich her? Wie kann das recycelt werden?“ Baerbock- Juli 19.



    Ich behaupte einfach mal, dass die deutsche Wirtschaft langsam aber sicher den Bach runter geht, die FFF Spacken haben ihren Teil dazu beigetragen. Wie ich das meine? Ein Großteil dieser „Aktivisten“ leben noch bei Mama und Papa. Was würden die sagen, wenn die mal alles selbst bezahlen müssen? So eine Entwicklung kommt nicht von heute auf morgen. Die Doppelmoral geht mir eh auf den Wecker. Ich komme aus dem Raum Heidelberg, und ratet mal was ich auf den Grünflächen der „Aktivisten“ gefunden habe? Kunststoffmüll, Kippenstummel et cetera pp.


    Mal weiter Stricken das Hirngespinst. Die Preise steigen, genau wie die Lebenserhaltungskosten, dank der unzähligen Demos. Aber der Lohn steigt garantiert nicht so schnell, d.h die Schere geht immer weiter auf. Jetzt wird’s ganz dubios, was passiert als dann als nächstes ? Sorgen, Existenzängste und andere Problemen nehmen immer weiter zu, vielleicht sogar hin bis zur psychischen Depression oder Burnout. Wer sich einigermaßen mit der Materie auskennt, der wird vielleicht feststellen, dass da etwas dran ist…



    Ich trink jetzt weiter meinen Bio Chai Latte mit Bambusstrohhalm aus einer voll abbaubaren Biotasse.

  • Ich meine mit meinem Beitrag nicht den Wankel, der ist ein Spaßauto und Spaß kostet.


    Aber meine B Klasse die ich bei 10km Arbeitsweg (wo leider keine Pendlerpauschale greift) bei der genialen Ampelschaltung im Schnitt 9,5-10,5 Liter verbraucht und 55 Liter tankt (55x1,529 = 84,10€) sind im Gegensatz vor 2021 ca. 10 € mehr pro Füllung, das sind nur für die Arbeit 120€ mehr im Jahr, ist jährlich nur vom Arbeitsweg pro Jahr 5 € mehr (Nur Steuern, ohne Ölpreis Erhöhrung).

    Gebe nur für meine Arbeit im Jahr ca. 1000€ an Spritkosten aus und die nächste Kobaltladesäule ist 3km von meiner Wohnung entfernt.


    2% retten NICHT die Welt.


    Wenn jetzt kommt ich könnte ÖPNV benutzen...

    Auto 16-20 Minuten = 84,10 €

    Öffis 45+ Minuten (sofern alles glatt läuft mit 3x Umsteigen) = 57,00 €

    Fahrrad 31 Minuten

  • Du kannst kurz fragen, welches Öl du benutzen sollst und dann wachst du wieder auf alle Foren und Mitglieder :thumbsup:



    Tornadorot - 231 PS - Remus ESD - EBC Black Dash + Yellowstuff + Motul RBF660 - AEM Cold Air Intake - BHR Zündanlage - BCRaing BR-RS Gewindefahrwerk - Michelin PSS 245/40R18 - Enkei Yamato - Premix 250ml/50L AMSOIL SABER® Pro


  • Wenn jetzt kommt ich könnte ÖPNV benutzen...

    Auto 16-20 Minuten = 84,10 €

    Öffis 45+ Minuten (sofern alles glatt läuft mit 3x Umsteigen) = 57,00 €

    Fahrrad 31 Minuten

    Nimm einfach das Fahrrad und hör auf zu Jammern. ;-P


    Der Staat hat ja nicht im letzten Jahr 10 Cent draufgeschlagen.

  • Recht so, Comandante. Nimm Du Dir Levi vor, nehm ich mir halt wieder den Shox. Nicht lang fackeln und vor allem nix fragen, bloß Augen zu, hinlangen und an einen gstandnen Rolls, Enzo und Superfast-Fahrer denken dabei zum Vergleich: https://bobistheoilguy.com/for…onomy.339010/post-5714685


    Wer weiß, ob so einer nicht auch mal so klein angefangen mit dicken Bremsbelägen und viel GFK für viel Abtrieb von irgendwelcher Alm, lang bevor die Zukunft auch ihn mit Elektrorädern und ~autos naßzumachen begann. Zeit bleibt nicht mehr viel bis zur großen Entwertung. Wer jetzt noch kein' echten Anlagestinker hat, macht besser gleich in ordinären VW-Aktien und E-GMP denn auf verhinderter, angehender oder auch nur involuntary RX-Pilot. Es sei denn, er möcht noch auf'n letzten Heuler zur Abteilung Dieter Nuhr :-)

  • Bei 10 km Ansage und Rex-Besitzer (also mit dem Durst eines SL 63 AMG), da muss erst schießen und dann fragen bei Pfennigfuchserei erlaubt sein. ;-)


    Man kann von VW halten, was man will, aber der Abgasskandal ermöglichte einen Anstieg mitzunehmen, der seinesgleichen in so kurzer Zeit suchte. Da kam mir der frühere PitStop-Slogan ganz recht: Rein-rauf-runter-raus, fix umsortiert zu runter-rein-rauf-raus für VW und alles war toll.^^


    Folgendes Zitat aus deinem Link ist ja auch geradezu himmlisch:

    Zitat
    inability to use the lanes properly is a huge problem here, brings traffic to a halt.

    Das Rechtfahrgebot bereitet den Schwaben um Stuttgart auch massive Probleme. ;-)

  • Ich habe es oft gesehen da ich immer auf der Suche nach einem gut erhaltenen war. Aber Autoscout und Mobile sind nicht alles, man muss auch die ebay Kleinanzeigen beziehen weil man regional manchmal Angebote sieht die man dort so nicht zu Gesicht bekommt. Denn soviel ich gemerkt habe nimmt der 231er immer mehr ab, es sind nur noch 192er Modelle überwiegend.

    Wer nicht arbeiten geht von früh bis spät dem sei nicht geraten,

    Neid erfüllt das Blumenbeet aber nicht den Spaten.

  • Wenn man bei mobile.de inseriert erstellt man automatisch auch bei ebay Kleinanzeigen ein Angebot. Die gehören doch zusammen.
    War zumindest bei meinem Verkauf vor kurzem so.

    231er Kuro, anubisschwarz (metalic), Vollleder hellgrau, CFC Scheibentönung, Stonis ID3-iPod-Adapter, Greddy Ölwanne
    HJS 200er-Metallkat, RacingBeat: Header - Cat-Back - REVi Intake Kit - Ram Air Duct - Schutzgitter für Ölkühler, KW V3-Gewindefahrwerk
    ProSport Zusatzanzeigen, BM Customs Lenkrad, Howards LAAs und Frontsymbol, RX-8 Schriftzug im 3. Bremslicht, AEM Zündspulen Kit
    EBC Black Dash Bremsscheiben und Redstuff Beläge, HEL Stahlflex-Bremsleitungen, SR Motorsports Pulley Kit, OZ Ultraleggera 8,5x20 mit 245/30

    Durchschnittsverbrauch: 182506.png
    sig5.gif

  • Wenn man bei mobile.de inseriert erstellt man automatisch auch bei ebay Kleinanzeigen ein Angebot. Die gehören doch zusammen.
    War zumindest bei meinem Verkauf vor kurzem so.

    Ahh das wußte ich nicht und erklärt so einiges, da ich selber bei Verkäufern etwas erfragt habe und die sich gewundert haben:,,Was das habe ich doch garnicht bei Mobile eingestellt?!?"

    Wer nicht arbeiten geht von früh bis spät dem sei nicht geraten,

    Neid erfüllt das Blumenbeet aber nicht den Spaten.