Preisentwicklung auf Mobile und Autoscout

  • Februar on

    *****
    Vielen Dank für deinen Übersicht......


    Ich habe das mal für Holland gemacht.....basiert auf AutoWeek......vor einigen Monaten wurde hier noch 25-30 Stück RX-8 angeboten
    Hat ziemlich rapide abgenommen....jetzt schon einigen Wochen nur zirka 11-13 Stück als gebrauchtes Fahrzeug.
    In Holland wurden insgesamt zwischen 2003 und 2009 etwa 320 St. Neu verkauft.........Import vor allem aus G.B und Dld noch zusätzlich 20-30 Stück.


    2020 Februar
    1-1000€ 0
    1001-2000€ 0
    2001-3000€ 0
    3001-4000€ 1
    4001-5000€ 1
    5001-6000€ 0
    6001-7000€ 2
    7001-8000€ 5
    8001-9000€ 0
    9001-10.000€ 0
    10.001-11.000€ 0
    11.001-12.000€ 1
    12.001-13.000€ 0
    13.001-14.000€ 0
    14.001-15.000€ 0
    15.001-16.000€ 0
    16.001-17.000€ 0
    17.001-18.000€ 0
    18.001-19.000€ 0
    19.001-20.000€ 1 ***)
    20.001-30.000€ 0
    Angebotene Fahrzeuge / Mittelwert 11 / € 8.412,-





    BETREFFS ***)

    MAZDA RX-8 1.3 HP - NEW ENGINE - SHOWCAR


    €19.750

    • MET ONDERHOUDSHISTORIE























































    • DOE EEN BOD
    • STEL EEN VRAAG


    MAZDA RX-8
    €19.750


    • ONLINE SINDS 1 WEEK
    Bouwjaar 2004
    KM stand 20.807
    Brandstof Benzine
    Transmissie Handmatig
    Carrosserie Coupe
    Kleur Blauw
    Kenteken 53-NS-VZ CHECK KENTEKEN
    APK 29 maart 2020
    Locatie Particulier, Waddinxveen


    https://www.autoweek.nl/occasi…13-hp-new-engine-showcar/

  • Geschmackssache aber ich finde diesen türkisen RX-8 innen wie außen pott hässlich


    Aber mal was anderes...
    Ich bin beim spaßeshalber suchen auf Mobile.de auf diesen hier gestoßen:
    https://suchen.mobile.de/fahrz…84-4217-ce84-6d23c2a51332


    da kann was nicht stimmen. Denn vor 2009 gabs noch gar keinen R3 in Deutschland.
    Außerdem ist der Preis ja mal mehr als Weltfremnd. Wenn ich überlege das ich für meinen damals (Erstzulassung 01/2010, 2000 km, mit Sportspiegeln UND Sitzheizung) 35 000 bezahlt habe (als Vorführfahrzeug).
    Also 30 000 ist der definitiv nicht Wert. Auch die Seltenheit rechtfertigt diesen Preis in keinster Weise.
    Schätze der wird noch eine ganze Zeit lang unseren Schnitt in dieser Statistik hier nach oben ziehen ;)
    (den kauft doch eh keiner für den Preis)

  • Also ich würde jetzt nicht unbedingt sagen dass den keiner für den Preis kaufen würde, klar ist das viel Geld für einen rx8, davon kann man sich bestimmt 4-5 Vor Facelift Modelle im guten bis sehr guten Zustand kaufen, aber es ist nun mal ein R3 und der ist deutlich seltener und dazu noch ein LHD und hat nicht so viel gelaufen.....
    Ich denke dass irgendwann jemand mit zu viel Geld oder ein Sammler oder am besten gleich ein Wankelfanatiker aufsteht und sich halt denken könnte, Mhhh, So etwas fehlt mir noch in der Sammlung. Dann spielt Geld keine Rolle mehr und der Händler ist ihn los. :)

  • ....aber es ist nun mal ein R3 und der ist deutlich seltener und dazu noch ein LHD und hat nicht so viel gelaufen.....
    Ich denke dass irgendwann jemand mit zu viel Geld oder ein Sammler oder am besten gleich ein Wankelfanatiker aufsteht und sich halt denken könnte, Mhhh, So etwas fehlt mir noch in der Sammlung. Dann spielt Geld keine Rolle mehr und der Händler ist ihn los. :)

    Für ein Sammlerstück hat er zuviele km und in Bezug auf das Alter ist er ein ganz normaler Gebrauchter, der ganz normal gefahren wurde. Sammler wollen für so einen Kurs einen nahezu neuwertigen Wagen. In den letzten 2 Jahren gabe es 3 - 4 R3 LHD mit unter 100.000km und die gingen für unter 20k weg und die standen auch über MONATE für 20k+ in den Autobörsen und keiner wollte sie zu diesem Kurs, am Ende lagen die Preise eher bei 15K, zu denen sie dann tatsächlich weg gegangen sind. Ein realistischer Preis für so einen R3 mit relativ wenig km, liegt um 20K für Fans.


    Wer auf einen Mazda-Sammler hofft, der sein Geld in einen relativ jungen Gebariuchtwagen investiert, der muss wahrscheinlich lange warten, zumal das ein reiner LIebhaber sein muss, dem es egal ist, dass er sein Geld in Autos investiert, die kaum jemand sammelt und für die die Nachfrage in Zukunft auch kaum steigen wird. Mazda-Sammler investieren eher in ältere Modelle


    Der R3 ist doch eher für Leute interessant, die den modernsten und ausgereiftesten RX-8 fahren wollen, den es zu kaufen gibt. Er hat ja einige Features, die ihn doch deutlich moderner machen, als die Masser der 2004er Modelle. Und die Käufer wollen den fahren und nicht als Sammelobjekt in die Garage stellen. Und als Gebrauchsfahrzeug sehe ich keine steigenden Preise in den nächsten 10 Jahren. Wer einen besonderen RX-8 fahren möchte, der kauft sich leiber ein Kuro o.ä. mit 50.000km und weniger für 10.000 und steckt 20.000 € in Updates - da bekommst Du auch echt hochwertige Recaros rein und nicht die Recaro gelabelten Billigsitze des R3, die weit von der Qualität von hochwertigen Recaro Nachrüstsitzen entfernt sind. Um den R3 wird viel Wind gemacht, aber der tatsächlliche Gegenwert ist auf den zweiten Blick eher enttäuschend. Am Ende ist es trotzdem ein untermotirisierter Sprtitschlucker, der mit den meisten Hot Htaches nicht mithalten kann - un NUR SELTEN, ist für viele eben zu wenig, um 30.000€ locker zu machen.


    Wenn ich mir für 30.000€ einen Mazda kaufen wollte, dann diesen hier:
    https://suchen.mobile.de/fahrz…tm_campaign=Recommend_DES


    Vergleichbare Laufleistung, deutlich höherer Neupreis, deutlich besseres Image, Linkslenker, selten, in 2 Jahren H-Kennzeichen und auf der Straße sicher beindruckender als ein R3.

  • Also ich denke schon das der R3 irgendwann wieder im Wert steigen wird. Vielleicht nicht in den nächsten 10 Jahren aber danach auf alle Fälle. Einfach weil er das seltenste RX-8 Modell in D ist.


    Recaro gelabelten Billigsitze des R3

    Nanaa, mag sein das reine Recaros noch mal besser sind ABER die Sitze des R3 sind schon ziemlich gut gewesen, dagegen können die des Vorfacelifts nicht ansatzweise mithalten. Finde ich nicht ganz fair die hier so runter zu machen. Das war auf alle Fälle eine verdammt tolle Verbesserung des RX-8.


    Wenn ich mir für 30.000€ einen Mazda kaufen wollte, dann diesen hier:
    suchen.mobile.de/fahrzeuge/det…tm_campaign=Recommend_DES

    Das wäre genauso dumm wie diesen R3 zu kaufen! Weil der RX-7 ebenfalls für einen völlig Weltfremnden Preis verkauft wird. Der stand vor kurzer Zeit noch für 50 000 drin (und wenn man genau hinschaut will er das auch immer noch haben)....
    Außerdem steht da: "22 Jahre in erster Hand!" Wie kann das sein wenn das Auto bald 28 Jahre wird? Es muss auf alle Fälle noch einen Vorbesitzer geben.
    Es ist einer der ersten FD´s mit allen Kinderkrankheiten (zu schwache Kühlung...). Du sagtest was von Autos die man fahren will.
    Dann gibt man keine 30 000 für so ein altes Ding aus. Denn für das Geld bekomme ich aus Japan einen mit Baujahr 1999 oder 2000 importiert, der hat dann 280 PS, ist leichter und sieht obendrein noch schöner aus.

  • @Retrosic
    Die Recarositze sind sicher eine deutliche Aufwertung zu den originalen Sitzen, aber das ist auch keine Kunst. ABER die Recaro-Sitze sind vom Material her und bei der Verarbeitung echt unterer Durschschnitt und nicht mal ansatzweise mit "echten" Recaro-Sitzen vergleichbar, die man im Zuebhörhandel kaufen kann.


    Ich habe schon einen R3 mit 110.000 km gesehen, da war das Leder durch, weil sie aus billigstem dünnen Leder bestehen, die Qualität bekommt man auch bei 150€ Chinasitzen. Was an den Sitzen schön ist, ist das Design, das sehr gut zum RX-8 passt. Wenn ich aber sehen, für wieviel die SItze gehandelt werden muss ich nur lachen. Für das Geld macht Dir ein Sattler aus den alten RX-8 Sitzen, absolute Traumsitze, die auch nach 200.000km noch schön aussiehen.


    Das ist ähnlich mit dem BOSE Soundsystem, da wird auch mit dem Namen etwas vorgetäuscht, das die Hardware nicht halten kann. Wer mal ein echtes Bose-Soundsystem gehört hat, weiß wovon ich spreche. Und genauso gibt es Recaro-Sitze und Recaro-Sitze.


    Hier mal ein Link zu einem Beitrag hier im Forum - bitte lese mal Posting NR. 13 - da hast Du es Schwarz auf Weiß, dass die Recaro-Sitze im RX8 keine Recaro-Sitze sind. Es sind reine Blender mit Recaro-Aufdruck. Man sieht auch schon an der Beschädigung, dass da nicht gerade das beste/teuerste Material benutzt wurde.
    https://rx8forum.de/index.php/…-Recaro-Innenausstattung/


    Zum RX-7: Der ist sicher eher 30k wert, als der RX-8 - darum ging es ja. Ansonsten gibt es ja so gut wie keine Mazdas für 30.000 , die für Sammler interessant sein könnten. Ich habe sonst KEINE sammelwürdignen Mazda in dieser Preisklasse gefunden, was ja auch ein klares Zeichen dafür ist, dass die Marke zumindest in D keine große Wertsteigerung bei Sammlern erfährt. Und hier will jemand für einen R3 100% mehr, als er noch vor 2 - 3 Jahren gekostet hat => UTOPISCH !!!
    Nicht vergessen es geht hier um Linkslenker für den deutschen Markt - da das Preisargument für den R3 ja das Lenkrad auf der linken Seite ist und weil er so selten in Deutschland verkauft wurde. Ein R3 rechtlenker bekommst du auch in UK für DEUTLICH unter 30K.

  • Nichts falsches daran, sein Auto zu dem Preis einzustellen, wenn es offenkundig nie binnen vierundzwanzig Stunden weg mußte. Umgekehrt ist eine gewisse Neigung, jeden niedrigeren Preis als realistischer anzusehen, doch viel eher schräg. Was, wenn der eine für 30000 noch so viele Jahre dafür angeboten wird, bis für 28900 ihn letztlich wer kauft, aber im Verhältnis bald jedes andere Angebot bis zum Handschlag deutlicher nachgibt? Marktversagen? Grobe Unsportlichkeit?

    Mal schauen, es soll da noch ein Darknet geben

  • Also ich finde weder dieser RX-8 R3 noch dieser RX-7 FD sind die 30 000 wert. Ich denke beide liegen in Wahrheit irgendwo bei 20 000 ehr noch etwas drunter.


  • Ich habe schon einen R3 mit 110.000 km gesehen, da war das Leder durch, weil sie aus billigstem dünnen Leder bestehen,

    Das Problem ist eigentlich nicht die Materialstärke sondern die Oberflächenbehandlung.
    Hier ist die Wiederstandsfähigkeit unterdurchschnittlich.


    Es gibt auch Premium Sitze die nach 110.000 km durch sind. Das liegt eher am Verhalten des Anwenders. Jeans reibt mehr als Gammelhose.
    Druckknöpfe an Hosen oder gar Nieten killen jedes Leder.
    Dann kommt es drauf an wie ich mich in den Sitz begebe. Jedes mal erst auf die Seitenwange oder eher direkt auf die Sitzfläche.

  • Die Dicke des Leders ist deshalb interessant, damit es nicht gleich durchscheuert und reißt, wenn es stark strapaziert wird - da machen dann kleinere oberflächliche Cuts nichts aus, wenn man mal mit einer scharfkantigen Niete an einer Jeans drüberrutscht.
    Klar macht die Art der Beanspruchung viel aus und schlechte Qualität verzeiht eben viel wenige.
    Bei den üblichen RX-8 Sitzen, sind ja die stark benaspruchten Stellen aus strapazierfähigem Gummi, weshalb sie mehr wegstecken können, als die R3 Sitze.


    Der Hype um die R3 Sitze kommt doch hauptsächlich daher, dass sie bei Mazda als Ersatzteil mehr kosten, als ein kompletter Kuro als guter Gebrauchter und was viel kostet, muss natürlich auch besonders wertig und toll sein, so dämlich denken doch viele Menschen. Dass die Recaro-Sitzbezüge hinten und die Sitze vorne, Mazda im EK wohl keine 700,- € gekostet haben, interessiert dann keinen mehr und das ist dann der Preis, zu dem man die Qualität in Realtion setzen muss und dann passt das auch.

  • Na so schön ist der R3 Sitz jetzt auch nicht... würd nicht tauschen wollen !

    klick mich

    Re. Relo. Black 231 6.06neu - EBC / AEM-Sp LAAs Folie 50/50mm Stage0 Ölgitter Stoni 2,3Kw HIFI-Ausbau

  • Ist ja nicht nur die Optik, man sitzt auch viel fester in diesen Sitzen mit deutlich!! mehr Seitenhalt.
    Also bei meinem Unfall war ich froh so fest in den Sitzen zu sein. Und bei den Sportfahrer- und Driftlehrgängen natürlich auch ;)

  • Ein guter Sattler passt einem die alten RX-8 Sitzen so an, dass die R3 SItze dagegen einpacken können und wenn man die Sitze gleich noch neu beziehen lässt, hat man hoch- und neuwertige Sitze, die noch viel viel seltener sind, als die R3 Sitze.
    Neu beziehen kostet bei einem Sattler für 2 Sitze ca. 1000 - 1500 €. Und die Anpassung der Polsterung gibt es für einen kleinen Aufpreis dazu.


    Wenn man den Rex als Tracktool auf der Rennstrecke oder zum Driften nutzen möchte, gehören eh echte Vollschalensitze rein, alles andere ist doch dann Mist.