Dotz SP 5 18 Zoll wer hat sowas und anderes Fahrwerk

  • Bin am überlegen mit einer Dotz SP5 will aber das Fahrwerk noch austauschen.
    Tendiere zu einer 18 Zoll mit 245 der ist aber ei der Felge nicht in der ABE sonder muss abgenommen werden.
    Zusätzlich will ich das Fahrwek austauschen da ist es dann eh wurscht da man ohnehin zum TÜV muss.
    Letzlich hat wer die Felge und ein anderes Fahrwek hier verbaut? :?:

    231 Revolution Brilliantschwarz - EZ 2006 - Rebuild bei Norton F1 im Nov 2018 bei 57641 Km - Öldruck erhöht - Sohn-Adapter– Stahlflex Ölleitungen- Toyo 200 Zeller - Raspberry Pi / Crankshaft anstatt des Navis - Ravenol RUP 5W40 – Fuchs 800 im Sohn-Resovoir und Premix während der Einfahrphase 3 Tanks mal 500, 450 und 400 ml reduzieren auf 1:400 - Hosekit Rot - B12 Pro-Kit von Eibach und Bilstein - 60mm Depo Racing Kombianzeige Öldruck, Öltemp, Wassertemp, Bordspannung in block8head pod - Dotz SP5 Felgen 18 Zoll mit 235/ 40 Falken - Fox Sportauspuff 115 /90 - Satge 0 By Olli


  • @infiltr8


    Die Felge wirkt irgendwie wie ein 14"

    ++ R.I.P Nutella ++


    :Y: .>.>.>.>.> Mit dem Öl nicht sparsam sein <.<.<.<.<. :Y:
    RX8
    Silver Rx-8 Revolution -- 231PS -- Schwarze Original 18''
    Beleuchteter Schaltknauf, tiefes Kennzeichen, Rx 8 Bremslicht
    Motorrebuild von Rotarymotion aka NortonF1, Öldruck erhöhung, 200 Zeller hjs kat
    [color=#A9A9A9]50mm Spurverbreiterungen pro Achse
    Invidia Q300

  • Würd schon gerne den 245 aufziehen Frage ist halt dann, ob das mit einem andern Fahrwerk auch noch beim TÜV passt!


    @infiltr8


    Welche Einpresstiefe hast du genommen? Ich würde die 35 ET nehmen

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  • Die 18" SP5 mit Zulassung für den RX8 hat ET34 (18" gibts so wie ich das sehe nur die mit Zulassung). Ich fahre 8x18 ET40 mit 245/40/18 und Bilstein/Eibach Pro Kit, das war kein Problem beim TÜV. Du hättest nochmal 12mm mehr auf jeder Achse, ich denke das sollte noch gehen, aber ganz sicher bin ich nicht.

  • Glaub auch dass es gehen sollte, bei den 19 Zoll wäre es wohl nicht so, aber die18er sind ja noch handsam.
    Um mir den Tüv das zweitemal zu ersparen sollte ich dann wohl auch gleich das Fahrwerk tauschen. Oder erst das Fahrwerk dann die Räder

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  • Sollte eigentlich egal sein ob 18" oder 19", der Umfang muss ja erhalten bleiben wegen der Tachoeichung, wenn die Felge 1" mehr hat muss der Reifen eben 1" weniger zum Umfang beitragen.. Das Entscheidende an der Stelle sollte die Breite des Pakets sein, also Breite der Felge, ET und Breite der Reifen.
    Ich würde direkt beides machen und dann damit zum TÜV, muss ja eh in der Kombination abgenommen werden und so sparst Du Dir einen Weg (auch zur Zulassungsstelle)

  • Ich mach jetzt erst das Fahrwerk mit den Original Felgen brauchst noch keine Abnahme, dann hoff ich einen Mazda in der nähe mit ner 245 zu finden, wenn nicht auch gut.


    Miro sind deine Radläufe bearbeitet? Denn das möcht i gar nie nicht!

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  • Hab bei den r3 felgen 235/35R19 drauf. Hab damit auch keine probleme

    Ihr habt aber beide nicht die ET. Das ist das was mir etwas Sorgen macht! Ich steh a wengerl auf die Tiefbett Felgen hatte ich schon immer!
    Ich warte jetzt eh schon 2 Wochen auf mein Fahrwerk, angeblich hat Bilstein Probleme mit dem liefern, egal wenn man sich nen 150 sparen kann wartet man halt a a bisserl!


    http://www.n2o-tuning.com

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  • Du musst bei denen Druck machen!
    Das ist ne richtig tolle Firma. Ich habe für mein Bilstein Fahrwerk auch 2 Monate gewartet. Die haben angeblich immer Lieferschwierigkeiten....


    Gruß Mark :)

  • R3 Felgen sind 8Jx19 ET50

    positive ET oder da die Felge ja kein Tiefbett ist. Die Tiefbett sind ja negativ. Oder hab ich hier nen denkfehler

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  • Die Tiefbett kommt doch von Haus aus weiter raus da diese eine negativ ET hat die Verschraubung liegt ja hinter der Felgenmitte das Rad kommt weiter heraus!


    Bei der positiven ET liegt die Verschraubung vor der Felgenmitte die Felge steht also mehr im Radhaus!

    Bilder

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  • Richtig, das Tiefbett als solches hat jede Felge. Dieses ist auch für die Montage der Reifen notwendig.


    Umgangssprachlich wird eine Felge mit niedriger ET und weit rausstehendem Bett auch Tiefbettfelge genannt. Das ist technisch aber nicht korrekt.

  • Richtig, das Tiefbett als solches hat jede Felge. Dieses ist auch für die Montage der Reifen notwendig.


    Umgangssprachlich wird eine Felge mit niedriger ET und weit rausstehendem Bett auch Tiefbettfelge genannt. Das ist technisch aber nicht korrekt.

    Richtig in dem Sinne meine ich das Tiefbett sowie eben die SP5 aussieht. Die hat den zurück weichenden Felgenrand nach innen.


    Kann man auch googeln dann findet man diese Felgen, auch wenn die Bezeichnung dafür nicht korrekt ist ;(

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