Foto vom RX-8 Unterboden

  • Hallo zusammen,


    unser RX-55 steht gerade in der Werkstatt zum KD und TÜV und hat die AU nicht bestanden -> Kat defekt.
    Jetzt ist die Frage, ob ein RX-8 Kat bei uns mit möglichst wenig Aufwand auch drunter passt.


    Hat irgendjemand von Euch ein Foto vom Unterboden des RX-8, auf dem man die Anordnung der Abgasanlage sehen kann.
    Ich will damit abschätzen, ob die Aordnung beim RX und beim MX in etwa ähnlich gelöst wurde. Denke fast ja, da die beiden Fahrzeuge ja auf der gleichen Plattform basieren.


    Gruß
    Frank

  • Super.


    Vielen Dank Euch beiden. Das erste Bild von Jann ist gut und auch das Google Suchergebnis.
    Das sieht doch in der Tat recht ähnlich aus. Der KAT ist auch beim MX-5 neben dem Getriebe und hat dann Richtung Ausgang den gleichen Bogen in die Mitte zurück.


    Gruß
    Frank

  • Ich fürchte, das würde mir im Moment zu lange dauern bei der Firma uni-kat.
    Ausserdem scheint es mir zu aufwendig, den bisherigen Kat auszubauen und dorthin zu schicken.


    Hier ein aktuelles Zitat von deren Internetseite:


    Wir sind vom 26. April bis ca. 15. Mai (+/- 2 Tage) wegen zwei größeren Aufträgen komplett ausgebucht. Anfragen bitte am besten per Mail. Sendungen können dennoch angenommen werden. Wir bitten um Ihr Verständnis.

  • Hallo,
    inzwischen wurde der von uns bestellte Kat zur Werkstatt geliefert.
    Unsere Werkstatt hat aber nun das Problem, dass sie an dem gelieferten Kat nur eine Lambdasonde anbringen kann.


    An unserem bisherigen Kat sind die beiden Lambdasonden direkt vor und hinter dem Katalysator angebracht.
    Wenn ich die Fotos aus dem Teilekatalog vom RX-8 Wiki hier richtig interpretiere, dann ist die erste Lambdasonde aber im Original noch vor dem dreieckigen Flansch am Ende des Krümmers angebracht.
    Ist das richtig so? Dann könnte ich der Werkstatt ja sagen, dass sie diese Anschlussstelle suchen sollen für die erste Sonde.
    Notfalls muss da ein Original Krümmer wieder rein. Weiß jemand, was der kosten könnte.


    Leider kann ich im Moment das Foto aus der Werkstatt von unserem bisherigen Kat mit den beiden Sonden hier nicht posten, weil ich keine Möglichkeit habe es irgendwo hochzuladen hier in der Firma.


    Frank

  • So, jetzt bin ich wieder zu Hause und kann Bilder hochladen:
    So sieht das bei uns momentan aus. 2 Sonden direkt am Kat. Ich fürchte das eigentliche Loch für die Vor-Kat Sonde am Krümmer ist zugeschweisst oder, was besser wäre, mit einer Dummy Sonde zu gemacht.

    Das hier ist der Kat, den wir gekauft haben mit einem mittigen Anschluss für die Lambda Sonde.

  • Der sieht kein bißchen danach aus, eingebaut werden zu sollen. Im Ernst, selbst wenn er umbestückt wäre, könnt ich mir den nicht gut vorstellen. Ansonsten wären Einschweißgewinde ja kein Problem. Oder gleich was eigenes schneiden. Ich will nicht den Kauf schlechtmachen, nur sieht der schon gefährlich aus.

  • ich war auch sehr geschockt, als ich die Bilder von dem gekauften gesehen habe.


    Ich habe einfach schnell reagieren wollen, weil das Auto aktuell in der Werkstatt steht und die wollen den ja auch bald wieder vom Hof haben.
    Also habe ich den Kat schnell gekauft.


    Da der nicht so viel gekostet hat, ist es nicht so schlimm, wenn er nicht lange hält.


    Am 10. April war mein TÜV Termin, ich hab also nur noch bis 10. Mai Zeit zur Nachbesserung.


    Im Moment würde ich ja jetzt wieder die Uni-Kat Lösung bevorzugen, aber das passt zur Zeit leider terminlich so gar nicht, weil die jetzt ihren Großauftrag haben bis 15. Mai.


    Frank

  • So,


    also wir haben heute nach Reklamation des gekauften Kat die Nachricht bekommen, dass wir ihn zurückgeben können.
    Den bisher verbauten Kat haben wir jetzt bei uns liegen, der geht jetzt dann doch zu Uni-Kat bzw. den fahre ich am Dienstag dann persönlich da hin.
    Wenn ales so klappt wie erhofft, dann dürfte er am Donnerstag wieder bei unserem Mazda Händler zum Einbau sein.


    Ich bin sehr erfreut von der Reaktionsgeschwindigkeit bei Uni-Kat. Normalerweise bauen sie nur Kats mit Standard Abmessungen um, aber unser Sonderfall wird trotzdem bearbeitet, nachdem man sich das Foto von unserem Kat angesehen hat.
    Das ist echt mal ein toller Service.


    Hätte ich früher so haben können, aber irgendwie war ich zu träge mich dazu zu entscheiden, Kat auszubauen, und zu Uni-Kat zu schicken. Stattdessen war ich so bequem, das nächstbeste ebay Angebot zu kaufen, weil ich dachte, dann geht es schneller.


    Scheint ja nochmal alles gut zu gehen.


    Frank

  • Hallo,


    hier ein kurzer Zwischenstand.
    Heute sind mein Bruder und ich mit dem Kat nach Pforzheim gefahren zur Firma Uni-Kat. Um 9 Uhr waren wir da und dachten eigentlich, wir geben ihn nur ab und Herr Seubert soll den fertigen Kat dann direkt zu unserem Autohaus schicken, wenn er fertig ist. Es kam aber noch viel besser. Herr Seubert hat gesagt, den Versand können wir uns sparen. Er sei bis 12 Uhr 30 mit dem Kat fertig.
    Also sind wir in Pforzheim noch ein bisschen in die Stadt zum Einkaufsbummel gegangen um uns die Zeit zu vertreiben.
    Der Kat war dann um 12 Uhr 30 tatsächlich fertig. So konnten wir ihn also auch direkt selbst wieder zum Autohaus fahren. Da ist er jetzt und ab morgen kann es dann dort weiter gehen.


    Ich muss hier noch mal den wirklich tollen Serice von Herr Seubert erwähnen. Am Donnerstag vor Ostern haben wir ja erst Kontakt zu ihm aufgenommen. Da wir wussten, dass er ab dieser Woche dann für ca. 4 Wochen mit einem Großauftrag beschäftigt ist, hätten wir nicht gedacht, dass er uns vorher noch mit reinbringt. Das war echt top und super freundlich.


    Jetzt hoffen wir natürlich, dass unser RX-55 nun damit die AU besteht.


    Frank


  • Jetzt hoffen wir natürlich, dass unser RX-55 nun damit die AU besteht.

    Das Autohaus hat sich heute gemeldet. TÜV und Au sind jetzt bestanden.
    Morgen holen wir unseren Wankelflitzer dann wieder.
    Das war diesmal ein ganz schön langer Werkstatt Termin. Am 10. April hatten wir ihn hingebracht und am 26. April haben wir ihn wieder.


    Frank