Seitenplatten nitrieren

  • Hallo,
    hat jemand von euch Erfahrungen mit dem Nitireren?
    Habe gerade mit unserer Stahlhärterei telefoniert.
    Es gibt die Möglichkeit des Gaslangzeitnitrierens.
    36 oder 72 Stunden.
    Die Zeit ist ausschlaggebend über die Tiefe.
    Vielleicht weiß sogar jemand, aus welchem Werkstoff die Platten sind?


    Gasnitrieren


    Gruß Lutz

  • Die genaue Zusammensetzung kennt wohl nur Mazda selber.
    Für Infos zum Gasnitrieren empfehle ich das US Forum.
    Wichtig ist bei der Prozedur nicht nur die Tiefe der Schicht, sondern auch die Härte als solches.

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • Normales Gasnitireren sollte funktionieren ... die Platten müssen danach aber planparallel geläppt werden. Es müssen aber insbesondere die Auslassportliner und Core Plugs ausgebaut werden was recht tricky sein kann und unter Umständen zu Problemen führt wenn man das nicht tut. Auch kann es passieren das die Teile sich zu stark verziehen und dann hin sind.


    Wenn Du das für einen guten Preis machen lassen kannst und die Platten sonst ehh schrott wären kannst Du das versuchen .. denk aber dran das schleifen, läppen einsetzen der Liner und der Core Plugs auch Geld kostet.


    Bei nicht stark abgenutzten Seitenteilen reicht oft läppen da die gehärtete Schicht noch dick genug ist.




    Wichtig ist bei der Prozedur nicht nur die Tiefe der Schicht, sondern auch die Härte als solches.

    Darauf hat er ja wenig Einfluss (Prozess beim Nitrieren und das Material an sich).


    LG
    Thomas

  • Stimmt, ich hatte irgendwie im Kopf, dass man Gasnitrieren auch noch mit anderen Gasen als Amoniak machen kann.

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...