Unterschiedliche 18 Zoll OEM Felgen

  • Zusätzlich scheint es die selbe Felge auch in richtig spiegelndem Chrom zu geben - zumindest auf dem US-Markt. D.h. insgesamt gibt es drei Farbvarianten, zwei davon bei uns?

  • Ich kenne nur zwei Varianten der Felge, die normalen Silbernen und die verchromte Variante die bei dem Sondermodell Kuro montiert wurde.


    4Port 10/05 Revolution :: Satinsilber / Recaro R3 Sitze :: meine seit 19.06.2006

  • Die "verchromten" kamen also mit den Sondermodellen, ok. Haben die Felgen eine andere Teilenummer? Lassen sich die beiden Felgenvarianten unabhängig von der Farbe irgendwie unterscheiden? So, dass man bspw. bei einem privaten Gebrauchtkauf sicher gehen kann, die richtige Lackierung zu bekommen?

  • Der Wiki Eintrag ist so für Europa fast richtig.


    In den USA, und in Deutschöand als Original Zubehör, gab es die Verchromte Version unserer Felgen


    Hat hier im Forum auch schon einer drauf gehabt

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • In https://www.rx8club.com/attach…s1-accessory-brochure.pdf wird die Teilenummer F152-V3-810 geführt. Welche der drei das genau ist ist schwer zu identifizieren.


    Bei der voll-Chrom Variante, die @Master_3 gepostet hat, war mir garnicht klar, dass es die überhaupt in Deutschland gab. Aber hier taucht sie auch auf: http://www.mobilverzeichnis.de…1-felgenprogramm&start=20


    Demnach ist die 18" voll-Chrom (Design 105a) die FE17-V3-810
    Und die 18" (matt)-silber (Design 105) die FE16-V3-810
    Was noch immer fehlt ist die, die auf Kuro und Revolution Reloaded montiert ist. Diese wird von meinem Mazda-Händler als "dunkelsilber" geführt. In den Werbetexten für den Kuro-Release steht anscheinend meistens "silber-chrom" (https://www.heise.de/autos/art…zda-RX-8-Kuro-417903.html). Hier im Forum wird sie häufig "verchromt" genannt (nicht zu verwechseln mit den Chrom-Felgen FE17-V3-810). Eine Teilenummer wollte / konnte der Händler mir aber nicht nennen.


    PS: Fürs Wiki - die (matt)-silberne 17 Zoll 5-Speichern Felge (Design 4) ist anscheinend eine Fondmetal (6800), KBA 4550, Mazda 1711-V3-810 (siehe PDF Felgenprogramm)

  • Ein anderer Mazda-Händler war kommunikativer. Das, was ich als Teilenummern bezeichnet hatte, sind Zubehörnummern. Für die dunkelsilberne Felge des Kuro (und Revolution Reloaded) gibt es keine solche Nummer, da diese nur auf den Fahrzeugen ab Werk montiert war und nie "im Zubehör erhältlich". Die Farbbezeichnung dunkelsilber wurde auch da nochmal bestätigt.

  • Ich guck gleich mal ins EPC 2 nach den Teilenummern, bis dahin, wenn wir schonmal dabei sind:


    Die 18" Contest Felgen sind "Design 34"


    P.S.: Auch im EPC2 wird weder die Reloaded noch die 40th Aniversairy aufgeführt, aber die Contest-Felge.


    P.P.S: Die "R3 Felge" hat die OEM Nummer in dem Sinne keine OEM-Nummer


    Aber um der ganzen Sache noch etwas sinnvolles zu geben: Die normalen 18" OEM Felgen wurden entweder von Hitachi oder U-Mold zugeliefert und wurden in der Innenseite der Felge geprägt

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


    3 Mal editiert, zuletzt von Master_3 ()

  • Im Felgenprogramm-PDF steht für die Design 34 Contest-Felge 8Jx18 (1801-V3-810), leider keine ET. Im Gegensatz zu den anderen 18" Felgen ist diese nicht nur für 225/45R18 sondern auch für 235/40R18 aufgeführt.

  • Die Contest Felge hat ebenso ET50


    Die Original 16" Felgen der Renesis Austattung hatten 16x7,5 ET 50


    Und noch als Zusatz:


    Original RX-8 18" Felgen (FE16-V3-810) haben je nach Zulieferer auch andere Teilenummern:
    U-Mold 99650-58080 oder 99650-78080


    Hitachi 99650-68080 oder 99650-88080


    P.S.: Unter der Teilenummer 99651-78080 und 99651-28080 sind die Reloaded Felgen und unter 99651-68080 die 40th Anni Felgen zu finden

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


    Einmal editiert, zuletzt von Master_3 ()

  • Ich hab mal versucht, das alles ins Wiki zu übernehmen, lest das gerne mal Korrektur.


    Am klärungsbedürftigen sind vielleicht noch Teilenummer FE16-V3-810 und Teilenummer F152-V3-810. (vielleicht wird darüber die Variante mit und ohne Erleichterungstasche unterschieden?)
    Oder es ist herstellerabhängig wie von Master nochmal unterschieden. (die Teilenummern sehen irgendwie überhaupt nicht Mazda-mäßig aus ^^)